Rückblick/ Pressemitteilungen

Ältere Pressemitteilungen:


Besuch des Weihnachtsmarktes auf der Festung Bourtange

Beleuchtete Windmühle
© S.Freund

Am 3. Dezember besuchten ca. 50 Mitglieder und Gäste unserer Gemeinschaft den Weihnachtsmarkt der Festung Bourtange in Holland.

Die mittelalterliche Festung erstrahlte in den Abendstunden mit vielen Lichtern in einem prachtvollen Weihnachtsglanz. Durch viele altertümliche Buden auf dem Marktplatz und um die Windmühle verwandelte sich sich in eine kleine Weihnachtsstadt.

Für das Leibliche Wohl war auch im großem Umfang gesorgt. Viele Hütten luden mit leckerem Met und niederländischen Spezialitäten zum Verweilen ein.

Nach ca. fünf Stunden traten wir wieder den Heimweg an.


Steffen Freund
04.12.2022


Adventsbasteln 2022

Adventsbasteln-Ergebnis
© GRhWd-Freund

Kleine Siedler basteln mit ihren Eltern schöne Weihnachtsfiguren
Am 12. November trafen wir uns im Aegidiushaus in Wiedenbrück zum Adventsbasteln. An der Veranstaltung nahmen vier Kinder mit ihren Eltern sowie Großeltern teil.
Aus zugeschnittenen Papprollen bastelten sie mit großem Spaß einen Weihnachtsmann. Dabei wurden Bart, Mütze und der rote Mantel aus Filz zugeschnitten und auf die Rolle geklebt. Aus einem Stück Draht wurde anschließend eine Brille geformt. Viele haben sich auch für die schöne Engelsfigur entschieden, welche aus einem Pappkegel und schönen glitzernden Flügeln mit einem Stern besteht. Als Kopf wurde eine Holzkugel verwendet, auf der silbernes Lametta als Haare geklebt wurde. Aus einem Stück Styropor konnte ein Weihnachtsbild gefertigt werden. Der Styroporrahmen wurde zuvor mit Silberfarbe angemalt und darin Korken mit zwei Sternen geklebt.
Als netter Zusatz durften die Kinder noch einen kleinen Wichtel mit einer schönen Pudelmütze aus einzelnen Wollfäden basteln.

Die Kinder nahmen zum Schluss mit großer Freude ihre gebastelten Werke mit nach Hause.

Steffen Freund
13.11.2022


Familienrallye in der Flora-Westfalica

Sommerspaß für Klein und Groß

Familienrallye-Teilnehmer
Bild der Teilnehmer bei der Siegerehrung   © GRhWd

Am 24. Juli veranstalteten wir eine Familienrallye in der Flora-Westfalica. An dem Abenteuer nahmen trotz des heißen Sommertages 24 Familien teil.

Auf dem ca. zweieinhalb Kilometer langen Rundgang der Weichholz- und Emsaue waren rund 10 Spiele mit viel Geschick und Know-how zu bewältigen.

Bei einem Löffelspiel mussten zwei Spieler Holzkugeln mit hintereinander eingereihten Löffeln von einer zur nächsten Seite bewegen. Ähnliches war bei einem Mutternspiel gefragt. Auch Spiele wie Krocket, Molkky und Laddergolf bereitete großen Spaß bei den Kindern und ihren Elten. Zudem waren auch Denkspiele wie Gemüsememory sowie ein Wald- und Tierquiz dabei.

Zum Schluss konnte jede Familie einen Preis sowie weitere kleine Präsente mit nach Hause nehmen. Hauptgewinn war eine Heißluftballonfahrt. Weitere Preise waren ein Eintritt in den Movie Park Germany sowie in den Tierpark Nadermann. Des Weiteren konnten sich viele Familien über einen Reitgutschein und Gutscheine für die Spielerei freuen.

Die Teilnehmer bedankten sich bei dem Veranstaltern und Helfern für die gelungene Aktion.

Steffen Freund
24.07.2022


Osterbasteln 2022

Osterbasteln-einige Ergebnisse
© GemRhWd

Endlich war es soweit, am 02.04.2022 konnte der Kreativkurs vom Verband Wohneigentum Rheda-Wiedenbrück loslegen. Nach längerem Suchen haben wir einen Raum im Jugendhaus St. Aegidius gefunden. Der Kurs war für Jung und Alt vorgesehen, d.h. Kinder, Eltern und Großeltern waren eingeladen. Wir wollten einen lustigen Osterhasen und ein österliches 3-D Bild basteln. Insgesamt kamen 14 Kinder von 5-12 Jahren und 9 Erwachsene. Alle waren mit Begeisterung dabei, sogar Eigenkreationen wurden angefertigt.

Osterbasteln-einige Ergebnisse
© GemRhWd

Die Stimmung war gut und familiär. Die Versorgung mit Getränken war auch gesichert und wurde rege genutzt.
Am Ende der Veranstaltung hatten alle Kinder ihre Osterdekoration fertiggestellt und konnten die stolz mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung war wirklich gelungen und alle Beteiligten waren mit dem Verlauf sehr zufrieden.




Helga Leder
03.04.2022


Gelungene erste Weihnachtsfahrt der Gem. Rheda-Wiedenbrück

Wasserfeuerwerk
© GemRhWd-SF

18.12.2021
Die erste Fahrt der neuen Gemeinschaft Rheda-Wiedenbrück im Verband Wohneigentum e.V. am 18.12.21 zum Weihnachtsmarkt Schulze-Beikel nach Borken stand unter einem guten Stern. Selbst der Regen machte Punkt 12 Uhr für uns eine Pause, und begann erst wieder auf dem Heimweg. Um 10 Uhr starteten unter Einhaltung der Corona Auflagen 24 Mitglieder und Nichtmitglieder Richtung Borken.

Ab ca. 12 Uhr erwartete die Teilnehmer nach dem Betreten des Weihnachtsmarktes ein wirklich tolles Erlebnis. Rechts und links säumten sich liebevoll dekorierte Stände mit Leckerein, Spezialitäten, kreativen Geschenkideen und Handwerkskünsten. Was auffallend war, dass es viele Außergewöhnliche Sachen gab, die man so nicht überall sieht. Somit konnten wir ausgefallene Weihnachtsgeschenke für unsere Lieben erwerben.
Alles war so liebevoll und durchdacht arrangiert, dass es an nichts fehlte. Weihnachtlich dekorierte Zelte, kuschelige Sitzplätze und Feuerstellen waren großzügig platziert und luden ein zum Verweilen und Staunen.
Um 18 Uhr war der krönende Abschluss ein 15 Minütiges Schauspiel mit einem aufsteigenden Engel mit weihnachtlichem Gesang, inmitten von Licht-und Wasserspiel.
Die Rückfahrt um 19 Uhr erschien kurz, da alle begeistert über die gesammelten Eindrücke und erstandenen Mitbringsel plauderten.
Alle waren sich einig: Es war eine rundum gelungene Erfahrung diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Von diesem Lob beflügelt möchten wir auch im kommenden Jahr 2022 versuchen weitere Fahrten für Mitglieder und Freunde der Gemeinschaft zu organisieren, sofern es die Pandemie erlaubt.
Lassen Sie sich überraschen... Ihre Gemeinschaft Rheda-Wiedenbrück


Ehrungen der Jubilare der Gemeinschaft Rheda-Wiedenbrück im Verband Wohneigentum e.V. im Jahr 2021

Aufgrund der aktuellen Coronalage hat auch in diesem Jahr eine Abordnung des Vorstandes, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Markus Gunske, sowie Helmut Kempen und Sigrid Frank, die Ehrungen an der Haustür vollzogen.

EhrungEhrenvorsitz
© GemRhWd-DD

Die zu ehrenden Mitglieder wurden mit einer Urkunde, Ehrenabzeichen und einem Blumenstrauß überrascht. Besonders hervorzuheben war die 70-jährige Mitgliedschaft von Frau Maria Schlüter, die 1951 in den Verein eingetreten war. Auch die 40-jährige Mitgliedschaft beim Ehrenvorsitzenden Roland Dust mit seiner Frau Anni, der viele Jahrzehnte als Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Rheda tätig war, war eine besondere Ehrung.

Am 27.11.2021 wurden 19 Mitglieder geehrt, davon 8 Mitglieder mit einem 25-jährigen, 9 Mitglieder mit einem 40-jährigen, 1 Mitglied mit einem 50-jährigen und 1 Mitglied mit einem 70-jährigen Jubiläum.

Bereits vor der Fusion im September 2021 wurden 11 Mitgliedschaften ebenfalls persönlich durch eine Abordnung des alten Vorstandes Wiedenbrück geehrt. M. Bernachia, J. Niggeloh, K. Berlinghoff, H. Leder und K. Sträter machten sich auf, um die Urkunden, Ehrenabzeichen und Präsente den Jubilaren zu überreichen.

"Für viele Mitglieder war unser Besuch eine wirkliche Überraschung und wir konnten Ihnen eine kleine Freude in dieser schwierigen Zeit bereiten."

Wir danken allen Mitgliedern der Gemeinschaft für Ihre Treue, und wünschen frohe und gesunde Festtage.

Ihre Gemeinschaft Rheda-Wiedenbrück


Die Siedlergemeinschaft Rheda besucht den Celler Weihnachtsmarkt

Am 7. Dezember besuchte die Siedlergemeinschaft Rheda den Weihnachtsmarkt in Celle. Zu der Tagesfahrt meldeten sich 100 Personen an und fuhren mit zwei Bussen in die niedersächsische Fachwerkstadt.
Neben dem schönen gemütlichen Weihnachtsmarkt konnten auch die historischen Bauten aus dem Mittelalter bei einem angenehmen Winterwetter bewundert werden. Kleine Gassen luden mit Glühwein und Punsch zum Verweilen ein.
Nach ca. 5 Stunden Aufenthaltszeit traten die Siedler wieder den Heimweg an.

Weihnachtsmarkt Celle
Ein altes nostalgisches Riesenrad sorgte für eine harmonische weihnachtliche Stimmung.   © W-RhWd

Steffen Freund
08.12.2019


Besuch der Firma Beckhoff Automation in Verl

Am 24. September 2019 besuchten ca. 50 Mitglieder unserer Gemeinschaft die Firma Beckhoff Automation in Verl. Zweieinhalb Stunden dauerte die Führung und lieferte beeindruckende Einblicke in die Automatisierungstechnik.
Zu Beginn erhielten wir einen kurzen Einblick in die Unternehmensgeschichte und
-philosophie. Im Anschluss wurden uns die Produkte in einem Showroom vorgestellt. Besonders imposant war ein schwebendes Transportsystem, welches dem Transrapid ähnelt. Aber auch die vorgestellten Vernetzungsmöglichkeiten mit Smartphones, Tablet-PCs etc. faszinierten viele unserer Mitglieder.
Nach der Unternehmens- und Produktvorstellung wurde die Elektronikproduktion besichtigt. Auch hier wird viel Automatisierungstechnik vom Wareneingang bis hin zur Endkontrolle u. a. mit Bilderkennungstechnologien eingesetzt. Großes Interesse galt den Fertigungslinien mit den vielen hintereinander angeordneten Bestückungsautomaten.
Zum Schluss wurde noch ein Gruppenfoto aufgenommen. Unser Vorsitzender, Roland Dust, dankte den Mitarbeitern der Firma Beckhoff Automation für die hervorragende Führung.

Steffen Freund
25.09.2019


Besichtigung Beckoff Automation
© SG-Rheda


Familien- und Kinderfest

Ein buntes Kinderfest, wie es sein soll

Kinderfest 2019
© Kemper

Schönes Wetter, viele Mitmachprogramme und die Liederlichen Brüder, die zum Mitsingen animierten - mehr konnte man von einem Sonntag auf dem großen Spielgelände an der Breslauer Straße nicht verlangen.
Mit den Liederlichen Brüdern hatte der "Verband Wohneigentum", bekannt als die Siedlergemeinschaft aus Rheda und Wiedenbrück eine Gruppe engagiert, die genau den richtigen Ton für die Veranstaltung fand. Ein Einsatz-Fahrzeug der Feuerwehr St. Vit sprach Eltern und Kinder gemeinsam an und mit Reilings Pony-Bahn gab es einen dritten Fokuspunkt im Programm: Nein, es kann wohl niemand sagen, dass sich dieses Familien- und Kinderfest am vergangenen Sonntag, und das bereits zum dritten Mal, auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. Wie im Vorjahr bot es auch diesmal einen Mix aus Bewährtem und Neuem, der über den Sonntag hinweg mehr als tausend Besucher auf den Spielplatz lockte.
Hinter dem erneuten Erfolg des Familien- und Kinderfestes standen auch in diesem Jahr ein 30-köpfiges Helferteam um den Vorsitzenden Roland Dust und die Nachbarschaft von der Breslauer Straße.
Während die Liederlichen Brüder zu den ersten Liedern anstimmten, entwickelte sich auf dem ganzen Spielplatz ein buntes und lebendiges Treiben. So wie es sich die Großen mit den Angeboten des Grillstandes und Kuchenbuffets gut gehen ließen, amüsierten sich die Kleinen bei einem wahrlich üppigen und vor allem kostenlosen Mitmachprogramm. Zu den Höhepunkten gehörte natürlich, dass die Kinder hierbei jede Menge Spielzeug als Preis gewinnen konnten.
Zu einem richtig tollen Tag für die Mädchen und Jungen trugen bei eine Ballschussmaschine und Torwandschießen, eine Kinderrollbahn und ein Pferderennspiel, Kinderschminken, das Geschicklichkeitsspiel Kubb, eine Bastelaktion u.v.a.m.
Der Vorsitzende dankt allen, die zum Gelingen des Familien- und Kindertages beigetragen haben, darunter insbesondere auch den Sponsoren. Es war ein Tag, wie er schöner nicht sein kann, konnte er sich über viele Komplimente freuen.
[Raimund Kemper]


Pättkesfahrt 2019

Am 23.06.2019 haben wir unsere Pättkesfahrt bei hervorragenden Wetterbedingungen unternommen. Diese führte uns quer durch unser Kreisgebiet zum Hofcafe Johannleweling , wo wir bei gemütlichem Kaffee und Kuchen entspannen konnten. Am Ende des Tages waren es dann 40,9 km:

Paettkestour2019
© Hans Badorreck


Pättkesfahrt für unsere jungen Familien

Die Jugendgruppe Rheda hatte am 15. Juni zu einer Pättkesfahrt eingeladen. Unsere kleinen Siedler radelten mit ihren Eltern in Richtung Wiedenbrück und zurück.
Um 11:00 Uhr ging die Tour vom Spielplatz an der Breslauer Straße los. Nach wenigen Kilometern wurde eine kleine Pause an der Spielerei im Stadtteil Rheda eingelegt. Mit großem Spaß paddelten die Kinder zu zweit in Holzfässern auf dem kleinen See oder bauten auf dem Wasserspielplatz Brücken mit Getränkekisten. Auch ein Besuch des Streichelzoos durfte nicht fehlen.
Weiter ging es zu dem Marktplatz in Wiedenbrück. Der plötzlich aufgetretene Regenschauer ließ hier nur eine kurze Pause mit einer "Eis"-kalten Stärkung zu. Im Anschluss radelten die Familien wieder zum Startort zurück.
Ein Vereinsmitglied lud zu einem schönen Grillnachmittag in seinem Garten ein, welcher mit vielen Spielgeräten ebenfalls für einen aufregenden Abschluss sorgte.

Steffen Freund
20.06.2019


Bowling-Action bei unseren kleinen Siedlern

Am 4. April nahmen 10 Kinder unserer Jugendgruppe am Bowling im Red-Bowl in Oelde teil. Nach dem jeder die passenden Schuhe erhalten hatte, war ganze zwei Stunden Bowling-Action angesagt.
Mit großem Eifer versuchte jeder sein Glück, die Pins auf einmal abzuräumen. Ausrufe wie Strike oder Spare sorgten für eine bomben Stimmung unter unseren kleinen Siedlern. Auch eine kleine Stärkung sorgte ebenfalls für einen gelungenen Bowlingabend.

Steffen Freund
09.05.2019


Abstimmungsergebnisse Fusion

Am 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung unserer Gemeinschaft Rheda statt. Als Tagesordnungspunkt wurde eine Fusion mit der Gemeinschaft Wiedenbrück zur Abstimmung mit den Mitgliedern aufgeführt, die der Vorstand vorab beschlossen hatte. Bei der Abstimmung hat die Mehrheit der Mitglieder der Gemeinschaft Rheda für die Fusion gestimmt.
Die Gemeinschaft Wiedenbrück hat ebenfalls die Mitglieder auf Ihrer Jahreshauptversammlung am 20.03.2019 abstimmen lassen und hat auch hier mit einer Mehrheit für die Fusion mit Rheda zugestimmt.
Im April 2020 wird somit die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung in der neuen Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück statt finden, an der auch der neue Vorstand gewählt wird.


Die gläserne Küche in Oelde
wird zur Weihnachtsbäckerei...


Junge Siedler besuchen Tierpark in Bielefeld

Am 22. September 2018 besuchten ca. 10 Kinder unserer Gemeinschaft zusammen mit ihren Eltern den Tierpark Meyer zu Olderdissen in Bielefeld. Bei einem schönen Herbstwetter machten wir einen Rundgang durch die Tiergehege im Teutoburger Wald.
Bereits am Eingang beobachtete unser Siedlernachwuchs mit großer Aufmerksamkeit eine große Wiese mit Wisente. Auch das Füttern von Esel und Ziegen sowie Schottischen Hochlandrindern bereite einen großen Spaß.
Des Weiteren konnten viele - eigentlich verdeckt lebende - Tiere aus den Wäldern wie Hirsche, Luchse, Eulen, Greif- und Krähenvögel hautnah beobachtet werden. Auch die auf dem Gelände befindlichen Spielplätze luden in Verbindung mit einem kleinen Picknick zum Verweilen ein.
Zum Glück setzte erst kurz vor der Rückreise der Regen ein, sodass alle noch trocken nach Hause gekommen sind.

Wir freuten uns sehr über den erlebnisreichen Nachmittag.

Steffen Freund
23.09.2018

Galerie


7 Tage Cornwall - auf den Spuren von Rosamunde Pilcher

Vom 01. bis 07. September 2018 fuhr die Siedlergemeinschaft Rheda im Verband Wohneigentum nach Cornwall. Mit der Fähre Calais - Dover wurden die Teilnehmer nach England übergesetzt.

Die erste Übernachtung fand im Raum Reading statt. Nach einem reichhaltigen kontinentalen Frühstück ging die
Fahrt am 2. Tag nach Cornwall weiter. Auf dem Weg dorthin wurde die Hauptstadt von Devonshire in Exeter besucht. Hier wurde die Kathedrale bestaunt, die zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern Südenglands zählt. Weiter ging es nach Newquay, wo die nächsten 4 Nächte übernachtet wurden.

Am 3. Tag wurde die Ruine von Tintagel Castel besichtigt und anschließend die alte Marktsiedlung Clovelly, die ins 19. Jahrhundert zurückgeht.

Am 4. Tag ging es ins malerische Polperro, Filmkulisse einiger Rosamunde Pilcher Filme und am Nachmittag ging es weiter zum wunderschönen Lanhydrock House mit seiner kostbaren Einrichtung und einem liebevoll angelegten Park.

Am Mittwoch, 05.09.2018, wurde das Minack Theatre in Porthcurno, ein im altgriechischen Stil erbautes Theater mit unverwechselbarer Atmosphäre, besucht. Anschließend fuhren die Teilnehmer zu Land's End, wo der Atlantische Ozean mit seiner ganzen Wucht an die Klippen prallt. Dann ging es weiter zum Künstlerort St. Ives. Mit seinem wunderschönen Hafen versprüht der Ort englisch-mediterranen Charme.

Am 6. Tag ging die Fahrt zur Kurstadt Bath. Hier ist alles Kultur pur und so zählt die UNESCO auch die komplette Stadt zum Kulturerbe der Menschheit.

Am letzten Tag der Reise hieß es Bye, bye England.
Mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Teilnehmer zurück in die Heimat.

Roland Dust

Galerie


Kinderfest auf dem Spielplatz an der Breslauer Straße

Am 22. Juli 2018 fand unser Kinderfest auf der Breslauer Straße statt. Ca. 600 Kinder ließen sich zusammen mit ihren Eltern dieses Spektakel nicht entgehen und genossen die vielen Spiele und Aktivitäten bei bestem Sommerwetter. Insgesamt konnten wir um die 900 Besucher verzeichnen.

In den ersten Stunden sorgte unser Musikverein für eine super Stimmung auf dem Fest.

Besonders begehrt war unsere Bastelaktion eines Solarflugzeugs. 26 Kinder nahmen sich eine gute halbe Stunde Zeit mit uns das keine Luftfahrzeug zu bauen. Nach der Fertigstellung liefen alle Kinder zu einem sonnigen Platz, um die Energieerzeugung durch die kleine Solarzelle für den Propellermotor zu testen. Alle Bauwerke konnten funktionstüchtig mit nach Hause genommen werden.

Ein weiteres Highlight war ein Taschenrechnerspiel eines unseres Mitglieds. Die Kinder mussten dabei in Gruppen in einer Art Staffellauf auf dem Platz verstreute Zahlen von 1 bis 0 ablaufen und erhielten im Anschluss ein kleines Präsent.

Auch unsere Feuerwehr hatte ein pfiffiges Spiel dabei... Ein ausgemusterter Sprungretter wurde zu einer Torwand namens "Torretter" umgebaut. Mit viel Geschick konnten die Kinder Bälle in die kleinen Löcher schießen. Auch das vorgeführte Feuerwehrfahrzeug mit der tollen Ausrüstung war ein großer Renner. Der Schalter für das lustige Blaulicht konnte schnell gefunden werden.

Die anderen Spiele waren ebenfalls heiß begehrt und sorgten für eine super Stimmung auf unserem Kinderfest.

Die Eltern nahmen sich währendessen Zeit für eine Tasse Kaffee mit Kuchen oder chillten im Schatten auf dem umlaufenden Hügel am Spielplatzrand.

Wir freuten uns sehr über den erfolgreichen Tag sowie die große Besucherzahl und vorbildliche Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen.


Steffen Freund
04.08.2018



Galerie

Landesgartenschau Bad Iburg

Am 07.07.2018 sind wir bei bestem Wetter zur Landesgartenschau in Bad Iburg gefahren. Bei sommerlichen und sonnigen Temperaturen durften wir einen herrlichen Ausblick vom Baumwipfelpfad aus genießen. Bilder hierzu findet Ihr in der Galerie.
Galerie

Pättkesfahrt 2018

Am 24.06.2018 haben wir wieder unsere Pättkesfahrt unternommen. Diese führte uns quer durch unser Kreisgebiet zum Golfclub Marienfeld, wo wir bei gemütlichem Kaffee und Kuchen entspannen konnten. Am Ende des Tages waren es dann 41,8 km:

Pättkesfahrt2018
© SG-Rheda

Besuch des Landtags

Am Donnerstag 22.03.2018 besuchte der Verband Wohneigentum Gemeinschaft Rheda den Landtag in Düsseldorf. Anschließend besuchte die Gruppe die Königsallee und die Altstadt von Düsseldorf.
Die Pressemitteilung des Landtags finden Sie im Pressespiegel Pressespiegel

Bild zum Besuch im Landtag
© Präsident des Landtags NRW

Bastelnachmittag zu Ostern

Osterzeit ist Bastelzeit für unsere kleinen Siedler
Am 9. März 2018 bastelten ca. 10 Kinder zusammen mit ihren Eltern lustige Eierbecher und Laternen für die Osterzeit. Ein Mitglied unseres Vereins stellte hierfür freundlicherweise seine Räumlichkeiten mit einem großen Tisch zur Verfügung.

Unsere Jugendbeauftragten Sandra und Steffen suchten im Internet einige Anleitungen heraus und kauften im Anschluss das benötigte Material ein. Durch eine gute fachkundige Beratung im Bastelgeschäft konnten wir die Kinder gut anleiten, schöne Hasen und Küken als Eierbecher sowie Laternen aus Servietten zu bauen. Nach guten zwei Stunden nahmen die Kinder mit großer Freude ihre Werke mit nach Hause.

Zum Schluss kam die Idee auf, die übrig gebliebene Pappe und das Papier auf dem Kinderfest am 22. Juli für eine weitere Bastelaktion zu verwenden.

Lasst Euch überraschen...

Steffen Freund
09.03.2018

Osterbasteln 2018
© SG-Rheda

Baumesse A2-Forum 2018

Großer Andrang auf der Baumesse im A2 Forum
Vom 2. bis 4. Februar 2018 fand im A2 Forum die Baumesse statt. Auch der Verband Wohneigentum wurde durch den Kreisverband Gütersloh sowie der Siedlergemeinschaft Rheda vertreten. Auf unserem Stand konnten wir eine Vielzahl von Besuchern begrüßen und über die Vorteile einer Mitgliedschaft informieren. Neben den vielen Interessenten besuchten uns auch viele langjährige Mitglieder.

Aufgrund der im Beitrag enthalten Bauherrenhaftpflichtversicherung und den Einkaufsrabatten in den Baumärkten Hellweg und Bauking/Hagebau erweist sich bei Bauvorhaben eine Mitgliedschaft durchaus als lukrativ. Viele junge Messebesucher nutzen daher die Möglichkeit sich über unseren Verband zu informieren. Auch viele langjährige Wohneigentümer ließen sich einen kurzes Gespräch mit uns nicht entgehen.

Bereits am Freitagnachmittag stieg die Besucherzahl rasant an. Am Folgetag war ebenfalls ein großer Ansturm vor allem von jüngeren Familien zu verzeichnen. Auch Sonntag konnte eine große Resonanz festgestellt werden.

Wir freuten uns sehr über das Interesse der Besucher und über die erfolgreichen Messetage.

Steffen Freund
08.02.2018

Messestand
© SG-Rheda

Besuch im Rhedawiediland

Großer Spaß im Rhedawiediland
Am 25. November 2017 besuchten 10 Kinder mit ihren Eltern das Rhedawiediland. Bereits vor dem Eingang war die große Freude auf die nächsten zweieinhalb Stunden sehr ersichtlich. In der ehemaligen Tennishalle erwarteten die Kinder zwei Rollbahnen, eine Rutschpyramide, verschiedene Hüpfburgen und ein Hindernis-Labyrinth. Zum Glück konnte in dem sehr vollen Indoor-Spielplatz schnell ein großer Tisch als gemeinsamer Treffpunkt gefunden werden. Nach dem sich die Kinder die Jacken und Schuhe ausgezogen hatten, stürzten sie sich sofort auf die Spielgeräte. Während die Erwachsenen sich gemütlich bei einem Kaffee unterhielten, tobte bei unseren kleinen Siedlern der Bär.
Zum Schluss waren alle Kinder stark erschöpft von dem aufregenden Nachmittag.

Rhedawiediland
© SG-Rheda

Besichtigung des Miele-Backofenwerkes in Oelde-Lette

Jeder hat einen Backofen in der Küche - nur wie wird er wohl hergestellt? Die Antwort auf diese Frage ließen 70 Mitglieder unserer Gemeinschaft nicht entgehen und besichtigten daher am 14. sowie 28. November 2017 das Backofenwerk der Firma Miele in Oelde-Lette. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen wurden sogar zwei Besichtigungstermine angeboten.
Die Gruppen trafen sich zunächst im Informationszentrum, wo sie in der Ausstellung die Backöfen in verschiedenen Größen und Formen bekunden konnten. Ein Miele-Mitarbeiter führte die Teilnehmer zu Beginn des Rundgangs durch die Dauerversuchsräume, in denen die verschiedenen Produkte sowie Einzelteile auf Herz und Nieren geprüft werden. Im Anschluss wurde die Produktion besichtigt. Aus einem Stück Blech wird in einer
Maschine ein ganzer Garraum gefertigt, welcher über ein Förderband der Emaillieranlage zugeführt und dort beschichtet wird. In einer weiteren Halle werden verschiedene Teile in einer großen Pressenanlage gefertigt. Zum Schluss ging es in die große Fertigungshalle, in der die Mitarbeiter in kleineren Gruppen die fertigen Geräte montieren. Nach der Besichtigung trafen sich noch alle zu einem gemütlichen Kaffee und Stück
Kuchen im Informationszentrum. In einer lockeren Gesprächsrunde mit dem Werkführer konnten noch viele offene Fragen beantwortet werden. Zum Schluss nahm jeder Siedler ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Aktion Solarwindmühlenbau 2017

Junge Siedler basteln Solarwindmühlen
Mit viel Eifer bastelten sechs junge Siedler zusammen mit ihren Eltern in den Räumen des Cafés Verstärkeramt am vergangenen Freitagnachmittag solarbetriebene Windmühlen. Die Bausätze beinhalteten vorgefertigte Holzteile, welche lediglich mit etwas Kleber zusammengesetzt wurden. Eine Solarzelle auf dem Dach des Modells versorgt bei ausreichendem Licht einen kleinen Motor mit Strom, welcher die Windmühlenflügel antreibt.

Bereits nach einer dreiviertel Stunde konnte der erste Teilnehmer seine Mühle fertig melden. Aufgrund des schlechten Wetters war ein Test der Bauwerke im Sonnenlicht nicht möglich. Ein im Café befindlicher Deckenfluter konnte jedoch schnell als Ersatz gefunden werden. Nach ca. einer Stunde nahmen alle Kinder strahlend ihre funktionstüchtigen Werke mit nach Hause.

Auf dem Kinderfest der Siedlergemeinschaft Rheda im August wurden im Rahmen der Ferienspiele ebenfalls Solarwindmühlen von den kleinen Besuchern aufgebaut. Aufgrund der großen Nachfrage wurde ein weiterer Basteltermin angeboten.

Bilder hierzu findet Ihr in der Galerie: Galerie

Kinderfest im Rahmen der Ferienspiele 2017

Am Sonntag, den 06.08.2017 führte die Gemeinschaft Rheda im Rahmen der Ferienspiele ein großes Kinderfest mit vielen Attraktionen durch, es kamen über 500 Kinder und Eltern die hier einen wunderschönen Tag bei herrlichem Wetter erleben durften.

Von dem Vorstand der Siedlergemeinschaft organisiert und unter Mithilfe vieler Mitglieder und Nachbarn an der Breslauer Str. wurde ein umfangreiches Programm zusammen gestellt.
Ponyreiten, Rollbahnfahren, Ballwurfschießen, Luftballonwerfen, Pferderennen, Hüpfburg, Solarwindmühlen bastel, Kinderschminken, Feuerwehrautobesichtigen, Torwandschießen und vieles mehr.

Für Getränke und Essen wurde natürlich auch gesorgt: gegrillte Bratwurst, Pommes-Frites, Kaffee und Kuchen und vieles mehr.

Bilder hierzu findet Ihr in der Galerie Galerie

Brauereibesichtigung Strate 2017

Die Siedlergemeinschaft Rheda im Verband Wohneigentum besuchte vor einigen Tagen die Strate Brauerei in Detmold. Die 55 köpfige  Gruppe wurde recht herzlich von der Inhaberin Frederike Strate begrüßt und anschließend in die Braukunst eingewiesen. Anschließend fand im Hopfenblütenteehäuschen  eine umfangreiche Verkostung der vielen Spezialitäten der Brauerei statt.
Bilder findet Ihr in der Galerie Galerie

Pättkesfahrt 2017

Hier könnt Ihr Euch die Karte mit den gefahrenen 38,4 km anschauen:

Pättkestour 2017
Hof Cramer in Benteler   © SG-Rheda

Pättkesfahrt 2016

Hier könnt Ihr Euch die Karte mit den gefahrenen 41,3 km anschauen:

Pättkestour 2016
© SG-Rheda

Besuch bei COR in Rheda

Die Siedlergemeinschaft Rheda besuchte am 30.05.2016 die Firma COR - Sitzmöbel in Rheda. Frau Kelly und Herr Schmeißer führten uns durch den Betrieb, wo vorwiegend noch handwerklich die Produktion vom Grundgestell bis zum versandbereitem Möbelstück gefertigt wird. Frau Kelly teilte uns mit, dass COR 1954 gegründet wurde und das Familienunternehmen von Leo Lübke geleitet wird und 220 Mitarbeiter beschäftigt.
Anschließend ging es zur Ausstellung, wo es Kaffee und Kuchen gab. Dort bedankten sich die Siedler und wünschten dem Unternehmen weiterhin eine gute Zukunft.

Die COR Besucher
© SG-Rheda

Motorsägenführerschein

Am 08. und 09.04.2016 haben wir wieder einen Motorsägenführerschein angeboten. Die vergünstigte Teilnahme wurde von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen und am Ende des Tages hatten alle bestanden.

Grillfest der Siedler aus Rheda

Aus dem jahrelangen Weihnachtsfest für den Vorstand
und den Vertauensleuten der Siedler in Rheda wurde
dieses mal ein schönes Grillfest.
Auch Petrus hatte ein Einsehen, so konnten wir
ohne Regen den Abend im Freien genießen.
Nach 17 Jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit schied
Herr Erhard Ludwig aus.Der 1. Vorsitzende Herr
Roland Dust übergab ihm zum Dank einen Blumenstrauß.
Die Nachfolgerin ist Frau Roswita Belmann.

Grillfest der Siedler
© GT

Dieses Team sorgt immer für gute Organisation unserer Veranstaltungen

Im restlos ausgebuchten Pfarrsaal haben wir am 14.03.2014 unsere Jahreshauptversammlung abgehalten.
Von der Kassenführung bis zu den wichtigen Themen die eineGemeinschaft ausmacht wurde gesprochen.
Dieses Team sorgt immer für gute Organisation unserer Veranstaltungen

Vorstand am Abend der JHV 2014
Vorstand am Abend der JHV 2014   © GT
Auf dem Bild fehlen Anita Strathoff und Thomas Sokolowski.

Anschließend konnte sich jeder am reichhaltigen Büfett bedienen. Es war ein rundum gelungener Abend.
.
.

Tagesfahrt des Siedlerverbands Rheda zur Autostadt VW in Wolfsburg

Auf besonderen Wunsch der Mitglieder des Siedlerverbands Rheda besuchten wir
die Autostadt VW in Wolfsburg. Bei herrlichem Wetter ging es morgens los. Unterwegs wurde erst mal gemeinsam gefrühstückt. In der Autostadt bekamen wir eine Führung
durch das riesige Gelände. Sehr anschaulich wurde uns gezeigt, wie ein Auto gefertigt
und das Endprodukt zum Verkauf aussieht.

Unterwegs in Wolfsburg
Unterwegs in Wolfsburg   © GT
Nachmittags ging es mit dem Schiff auf dem Mittellandkanal von dort hatte man eine andere Perspektive von der Autostadt und dem Volkswagenwerk. Anschließend hatten wir noch Zeit die unzähligen schmucken
Oldtimer vieler Jahrgänge zu sehen. Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Ausflug.
.
.

Ausflug vom Siedlerverband Rheda durch den südl. Kreis Gütersloh


Unsere kleine Reise führte uns vorbei an Haus Bosfeld und Schloß Möhler. Von dort ging
es nach Clarholz zum Kloster und Herzebrock zur Klosteranlage. Nächstes Ziel war
unsere Kreisstadt Gütersloh. Die Kirche vom Kloster Varensell haben wir auch besichtigt.
Ein schöner Abschluss war das Kaffeetrinken im Verstärkeramt Wiedenbrück.

Siedler Unterwegs...im Kreis...
Siedler Unterwegs...im Kreis...   © GT
Hier ein Gruppenbild im vom Innenhof an der St. Laurentiuskirche in Clarholz.
.
.

Berlin ist eine Reise wert

Die Siedlergemeinschaft Rheda besuchten vom 21.3.bis 23.3.2014 Berlin
gegen Mittag kamen wir am Reichstagsgebäude an, dort wurden wir von
dem Bundestagsabgeordneten Herrn Brinkhaus empfangen der uns dann
seine Wochenarbeitszeit im Bundestag schilderte.
der Weg innerhalb der Glaskuppel ermöglichte uns herrliche Ausblicke
über Berlin.

Fahrt nach Berlin
Fahrt nach Berlin   © GT
Eine kompetente Stadtführerin hat uns in einer mehrstündigen Rundfahrt
Westberlin und Ostberlin erklärt.
Die Gelegenheit auf eigene Faust die Stadt zu erkunden war auch gegeben.
Es war eine gelungene Reise.
.
.

Im Herbst 2006 konnten Siedler den sog. Brennholzführerschein" erwerben.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.