2016 Jubiläumsfeier

Von Isabel Schütte
Zum 40. Geburtstag hatte der Vorstand der Siedlergemeinschaft Benedikt am Samstag eingeladen. Das gute Wetter trug dazu bei, dass viele Mitglieder zur Brügge-Mühle in Arup kamen, um gemeinsam zu feiern.
Am 27. März 1976 wurde im Saal Bathe die erste Siedlergemeinschaft in Herbern gegründet. Da die überwiegende Zahl der Gründungsmitglieder an der Benedikt-straße wohnte, einigte man sich auf den Namen "Siedlergemeinschaft Benedikt Herbern". Zum Vorsitzenden wurde damals Heinz Neuhaus gewählt. Dem weiteren Vorstand gehörten Werner Eidecker als Kassierer und Alfred Fischer als Schriftführer an. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf über 670 angestiegen.
Den 40. Geburtstag nahmen 140 Siedler am Samstag zum Anlass, um ein großes Jubiläumsfest an der Brügge-Mühle der Familie Niesmann in Arup zu feiern. Markus Aschoff, der erste Vorsitzende, eröffnete mit einer kleinen Rede am Nachmittag offiziell das Fest. Auch Vertreter der Siedlergemeinschaft Papenbrede und Siepen waren anwesend, um zu gratulieren.
Neben der Geräte-Ausstellung des Heimatvereins, die in der alten Scheune des Hofes zu sehen ist, konnten sich die Gäste auch über die alte Wassermühle informieren. Berthold Niesmann stand bei einer Führung Rede und Antwort. Leider ist unser Dudelsack-Künstler krank geworden, stellte der zweite Vorsitzende Acki Trittschack etwas enttäuscht fest. Das große Highlight an dem Nachmittag war die Tombola-Verlosung für die Jubiläumsfahrt nach Graz in der Steiermark vom 29. September bis zum 3. Oktober. Der vierjährige Kilian fungierte als Glücksfee. Birgit Overmann sicherte sich das Freiticket und konnte ihr Glück kaum fassen. Sie hatte sich anmelden wollen, habe aber keinen Platz mehr bekommen. Das es jetzt so geklappt hat, freut sie umso mehr.


Schlange am Würstchenstand
© J. Bernsmann
Hoffest
Hoffest   © J. Bernsmann
Die Auslosung beginnt
© J. Bernsmann
die Brügge-Mühle
Die gut und liebevoll restaurierte Mühle konnte besichtigt werden.   © J. Bernsmann
Gewinnerin Markus Aschof sowie Glücksfee Luc Entrup
Gewinnerin mit Vorstandsduo Acki Trittschack u. Markus Aschof sowie Glücksfee Luc Entrup   © Isabel Schütte
Gewinnerin Birgit Overmann
Gewinnerin mit Lebensgefährten   © Acki Trittschack
Kuchen gab es
Kaffee und Kuchen   © Acki Trittschack
Kaffee und Kuchen
Kalte und warme Getränke   © Acki Trittschack
Jung und Alt feiern
Jung und Alt feiern zusammen   © Acki Trittschack
Alt und Jung
© Acki Trittschack
Es gab viel zu erzählen ..
© Acki Trittschack
Fahne vom Siedlerbund
© Acki Trittschack
Das Wetter war ein Glücksfall
© Acki Trittschack
Es gab etwas zu gewinnen
© Acki Trittschack
Ein Fest auf einem Hof
© Acki Trittschack

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.