2019 Brandschutz

© Trittschack

ein Tröpfchen Wasser
ein Tröpfchen Wasser zum Fett   © Trittschack

Wenn das Öl in der Pfanne vergessen wird, dann darf es nicht mit Wasser gelöscht werden. Klar, die Runde im Herberner Feuerwehrhaus hat das schon einmal gehört oder weiß es. Die Siedlergemeinschaft Benedikt Herbern hat trotzdem zu einem Informationsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Herbern, eingeladen.
Löschzugführer Carsten Gausepohl lenkte den Blick zuerst aufs Vorbeugen, dazu gehört beispielsweise, Hydrantenschilder nicht mit Pflanzen zuwachsen zu lassen, sie abzuhängen oder gar abzuschrauben. "Wenn es dunkel ist, sind sie ohne diese Schilder schwer zu finden", appelierte Gausepohl an die gut 40-köpfige Runde. Auch Hausnummern sollten im Dunkeln gut sichtbar sein.
Immer wieder machte er deutlich, daß die größte Gefahr vom Brand-Qualm ausgeht. Vier oder fünf Atemzüge, dann kann es das schon gewesen sein. 90 Prozent der Brandopfer sterben durch Rauchgas.
Ganz besonders ging der Blick in die Küche, wo 39 Prozent aller Wohnungsbrände beginnen. 50 Prozent davon werden durch den Herd ausgelöst. Wenn dort etwas vergessen wird, kann das verheerende Folgen haben.
Zur Theorie gesellte sich dann die Praxis. Die Kameraden erhitzten Fett, das nach vier Minuten in Flammen aufging. Dort wurde ein Schnapsgläschen voll Wasser hineingegossen. Die riesige Flammensäule unterstrich, das brennendes Öl und Wasser nicht zusammen kommen sollten.
Dazu machten die Kameraden bewusst, welche Wirkung eine leere Haarspaydose haben kann.
Als sie in der Hitze und geschützt in einem Eisenbehbälter hoch ging, waren der Lichtschein zu sehen und der Knall auch bei zugedrückten Ohren zu vernehmen.

es brennt
So würde es brennen mit etwas Wasser auf brennendem Fett   © Trittschack