Von Acki Trittschack

Generalversammlung der Siedlergemeinschaft Benedikt
Zur Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Benedikt am Freitag, 09.03.2018 um 19.00 Uhr im "Hotel Wolfsjäger" konnte der Vorsitzende Markus Aschoff zahlreiche Mitglieder, (volles Haus!!) auch von der ehrmaligen Siedlergemeinschaft Siepen die zum 01. Januar mit der Gemeinschaft Benedikt fusioniert hat, begrüßen.
Die Mitgliederversammlung findet alle drei Jahre statt. Der Geschäftsbericht des Vorsitzenden bezieht sich auf die Jahre 2015 - 2017. Besonders hebt er das Jubiläumsjahr 2016 hervor. Die Höhepunkte waren das Hoffest auf der Brügge-Mühle und die Dreitagesfahrt nach Graz. Auch der schon zum zweiten Mal durchgeführte Kurs zum Erwerb des Sägeketten-Führerscheins ist eine erfolgreiche Maßnahme der Gemeinschaft und wird wieder im nächsten Januar angeboten.
Ein besonderer Höhepunkt war im Dezember die Weihnachtswerkstatt für Kinder in der Schreinerei Entrup. Trotz zwei Terminen konnten nicht alle Kinder teilnehmen. Erneute Termine soll es in diesem Jahr geben. "Herbern büht auf? hieß es auf dem Kartoffelfest im vergangenen Jahr. 2000 Narzissenzwiebeln wurden verteilt mit der Bitte, diese in öffentliche Anlagen zu pflanzen. Ganz Herbern ist gespannt wo in den den nächsten Wochen Blumen zu sehen sind.
Die Neuwahlen erbrachten keine großen Veränderungen. Von der ehemaligen Gemeinschaft Siepen wurden einstimmig in den Vorstand Willibald Heimann als dritter Vorsitzender und Heinz Roters als stellvertretender Geschäftsführer gewählt. Neu ist Willi Eggenstein als Beisitzer. Als Vorsitzender wurde Markus Aschhoff und sein Stellvertreter Acki Trittschack wiedergewählt. Geschäftsführer bleibt Josef Bernsmann.
Geehrt wurden für 25jährige Mitgliedschaftt: Ute und Siegfried Ahlmann.
Für 40jährige Mitgliedschaft: Thea Wenner, Elisabeth Burghard, Marlies und Egon Schütte sowie Willi Overhage.
Als Gastredner referierte Berthold Angelkort über das Thema: ?Schimmel und Schädlinge im Haus,? Ursachen, Wirkung und Abhilfe. Er berichtete, dass die Grundlage einer effektiven Schädlingsbekämpfung zunächst immer die Bestimmung ist. Schädlinge exakt zu identifizieren ist aufgrund der Artenvielfalt eine oft sehr schwierige Aufgabe, so Angelkort.
Der zweite Vorsitzende Acki Trittschack gab einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr. Die Fahrt ?Weihnachtsshopping? in Leipzig vom 14.12.-16.12.2018 wird sicherlich einer der Höhepunkte in diesem Jahr. Anmeldungen seien ab sofort möglich.
Beifall erklang, als Berthold Angelkort zum Schluss der Versammlung den Vorschlag annahm, künftig als Partner der Siedlergemeinschaft Benedikt aufzutreten um Mitgliedern bei Dienstleistungen seines Unternehmens einen noch auszuhandelnden Prozentsatz an Vergünstigungen zukommen zu lassen. Großer Anklang fanden die Worte des Vorsitzende Markus Aschhoff als er die Versammlung mit den Worten schloss: "Alle Getränke und das Essen gehen auf Kosten des Vereins!"

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Ehrung langj. Mitglieder