Weihnachtswerkstatt

Handwerker bei der Arbeit
Handwerker bei der Arbeit   © Trittschack
Von Claudia Hurek

Werkeln für WeihnachtenTeilnehmer sägen, hämmern und schleifen in der Weihnachtswerkstatt.

Die Siedlergemeinschaft Benedikt hat auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsbasteln angeboten. Am Freitagnachnachmittag 23.11.2018, trafen sich zwölf Kinder mit dem zweiten Vorsitzenden Acki Trittschack sowie Schreinermeister Christoph Entrup in dessen Werkstatt an der Werner Straße. Hier bastelteten sie Tannenbäume für die Mamas sowie magnetische Bierbäume -Halter für Kronkorken- für die Väter. Mit Feuereifer waren die Kids bei der Sache. Da wurde gesägt und gehämmert, poliert und geschliffen. "Das hat wie immer richtig viel Spaß gemacht und es war ein super Nachmittag", sagt Schreineropa Acki Trittschack.

Am Samstagvormittag, 24.11.2018, fand eine weitere Bastelaktion ausschließlich für Frauen statt. Zehn Teilnehmerinnen hatten das Glück, einen Platz zu ergattern. Das war gar nicht so einfach, weiß Trittschack: "Ich hatte irgendwann schon keine Lust mehr ans Telefon zu gehen. Wir hatten bei den Kids 41 Bewerber, die gerne mitmachen wollten, bei den Damen waren es sogar 56."
fast fertig
Lohn der Arbeit   © Trittschack

Erstes Mal an der Säge
Für viele Teilnehmerinnen war der Umgang mit Säge, Bohrer, Schleifmaschine oder einem Druckluftnageler absolutes Neuland. "Die stellen sich aber wirklich alle sehr geschickt an", lobte Schreinermeister Christoph Entrup die bastelfreudige Damenriege.

der Erfolg
es kann Weihnachten werden   © Trittschack