Wie unsere Siedlung entstand

• 1974 wurden auf einer ehemaligen Pferdekoppel die ersten Eigenheime errichtet. Viel Schweíß ist geflossen und viel Fleiß war notwendig, um das Projekt zu verwirklichen.

• Fünf Jahre später, am 8. März 1979, wurde nach einem ersten Informationsgespräch zwischen dem damaligen Vorsitzenden des Deutschen Siedlerbundes, Kreisgruppe Lünen/Lüdinghausen, Fritz Busche, und dem späteren Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft, Fritz Loll, in der Gaststätte "Römerkrug" die "Siedlergemeinschaft Flachskamp" gegründet.

• Der Aufbau der Siedlergemeinschaft ging zügig voran und fand regen Zuspruch, nachdem die meisten Siedler Haus und Garten eingerichtet hatten und wieder etwas Luft schöpfen konnten.

• Die ersten Probleme wie Bergschäden, Abschluss der Erschließung sowie Planungen von Industrieansiedlungen in unmittelbarer Nachbarschaft traten auf und wurden zu bahandelnden Aufgaben des Vorstandes.

• Dem ersten Vorstand gehörten an: Fritz Loll, Harald Grabiak, Franz Nieländer, Helga Winkler, Horst Dörner und Joachim Migdal.

• Von Beginn an hat unsere Siedlergemeinschaft versucht, sich von der schönen Seite zu zeigen, was zu zahlreichen Auszeichnungen durch die Stadt Lünen und den Deutschen Siedlerbund beim Wettbewerb "die schönste Kleinsiedlung" geführt hat.

• 1984 war die Flachskamp-Siedlung die erste Siedlung in Lünen, die verkabelt wurde.

• Seit dem Jahre 1987 tritt die Interessengemeinschaft unserer Siedler unter dem Namen "Siedlergemeinschaft Flachskamp e.V." als eingetragener Verein auf.