Stade

29. April 2018 - Stade/Altes Land

Unsere Tagesfahrt am 29. April führte uns nach Stade und ins Alte Land. Hier ein paar Bilder dieses schönen Tages

  • Bild 1 von 13

    In Stade angekommen, konnten wir uns erst einmal die schöne Stadt ansehen Foto: © Kaack

  • Bild 2 von 13

    Prächtige Fachwerkbauten prägen das Bild der Altstadt. Im Hintergrund das Bürgermeister-Hintze-Haus Foto: © Kaack

  • Bild 3 von 13

    Unser Stadtführer Manfred Kaack informierte über Stadtgeschichte, Bauwerke und Kunst Foto: © Kaack

  • Bild 4 von 13

    Und wieder das Bürgermeister-Hintze-Haus am alten Hanse-Hafen Foto: © Kaack

  • Bild 5 von 13

    Warten aufs Mittagessen - und darüber als Zeichen für den Hansehafen, die Hansekogge Foto: © Kaack

  • Bild 6 von 13

    Auf der Südwestseite am Fischmarkt steht der Alte Kran, der 1977 nach Lüneburger Vorbild rekonstruiert wurde, allerdings ohne die Mechanik im Innern. Der ursprüngliche Tretkran war 1898 abgerissen worden, er diente vormals zum Be- und Entladen der Ewer. Foto: © Kaack

  • Bild 7 von 13

    Noch mit 87 Jahren verkauft Margarethe Flint Fisch in den Gassen der Altstadt. Lausebengels ärgern sie und rufen ihr "Mutter Flint mit'm Stint" nach. Mit 90 Jahren stirbt stirbt sie, und die Stader setzen "Mutter Flint" am Alten Hafen ein Denkmal. Foto: © Kaack

  • Bild 8 von 13

    ... und überall Fachwerk Foto: © Kaack

  • Bild 9 von 13

    In der Mitte, das Restaurant Knechthausen. Das historische Gebäude besteht seit Ende des 15. Jahrhunderts als Gildehaus der Brauereiknechte. Foto: © Kaack

  • Bild 10 von 13

    So ganz gerade ist der Bau aber nicht Foto: © Kaack

  • Bild 11 von 13

    Idylle mitten in der Altstadt Foto: © Kaack

  • Bild 12 von 13

    Solche Bilder laden ein, Stade noch einmal zu besuchen Foto: © Kaack

  • Bild 13 von 13

    Und dann geht es zum Kaffee trinken ins Alte Land Foto: © Kaack

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.