2023 - Weihnachtsmarkt im Münsterland

Weihnachten im Münsterland

Mit 41 Teilnehmern fand der letzte Ausflug des Jahres 2023 statt. Die Reise führte und zum Weihnachtsmarkt in Osnabrück und am zweiten Tag zum weihnachtlichen Treiben in Münster. Hier einige Eindrücke dieser schönen Fahrt.

  • Bild 1 von 19

    Das Antiquariat Solder in Münster - im Fernsehen die Heimat von Georg Wilsberg. Aber erst einmal starten wir in Osnabrück Foto: © Wikipedia

  • Bild 2 von 19

    Osnabrück - Fachwerkhäuser finden sich überall in der Stadt Foto: © r-z-i

  • Bild 3 von 19

    Das Riesenrad vor dem Dom St. Peter in Osnabrück Foto: © r-z-i

  • Bild 4 von 19

    St. Marien - der Bau der Kirche war um 1430 abgeschlossen. Foto: © r-z-i

  • Bild 5 von 19

    Und noch einmal St. Marien, diesmal von der anderen Seite Foto: © r-z-i

  • Bild 6 von 19

    Das Rathaus von Osnanbrück. Im Jahre 1648 wurde hier und im Rathaus von Münster von den Kriegsparteien des Dreißigjährigen Krieges der Westfälische Friede ausgehandelt und unterzeichnet. Foto: © r-z-i

  • Bild 7 von 19

    Eine fast lebensgroße Krippe auf dem Weihnachtsmarkt. Sie soll die weltgrößte funktionstüchtige Spieluhr der Welt sein (sagt man) Foto: © r-z-i

  • Bild 8 von 19

    Und noch einmal das Riesenrad Foto: © r-z-i

  • Bild 9 von 19

    Glaskunst im Dom von Osnabrück. Beeindruckend Foto: © r-z-i

  • Bild 10 von 19

    ... und noch einmal bunte Kunsts im Dom Foto: © r-z-i

  • Bild 11 von 19

    Nach dem langen Marsch durch die Osnabrücker Weihnachtswelt braucht man UNBEDINGT eine Stärkung in Form eines Eierpusches (oder zwei oder drei oder ...) Foto: © r-z-i

  • Bild 12 von 19

    Wie heißt es immer: "Durst ist schlimmer als Heimweh" Foto: © rita-zi

  • Bild 13 von 19

    .. aber blöder kann man ja kaum noch aussehen - aber der Eierpunsch war klasse!!! Foto: © rita-zi

  • Bild 14 von 19

    Am Sonntag besuchen wir Münster. Münsters historisches Rathaus am Prinzipalmarkt ist ein Wahrzeichen der Stadt. Hier befindet sich auch der Friedenssaal, in dem, wie auch in Osnabrück, 1648 der Westfälische Frieden beschlossen und unterzeichnet wurde. Foto: © r-z-i

  • Bild 15 von 19

    Und jetzt sind wir in Münster, einer sehr geschichtsträchtigen Stadt. Aber zuerst einmal gehen wir über den Weihnachtsmarkt, deshalb sind wir ja hier Foto: © Borschel

  • Bild 16 von 19

    Der Kronleuchter im Friedenssaal Foto: © r-z-i

  • Bild 17 von 19

    An der Westwand des Friedenssaals hängen die 37 Portraits der Gesandten bei den Friedensverhandlungen. Foto: © r-z-i

  • Bild 18 von 19

    Die Lambertikirche in Münster. Der Turm hat eine Höhe von 81 m. Foto: © r-z-i

  • Bild 19 von 19

    Oben am der Lambertikirche hängte man nach ihrer Hinrichtung 1536 zur Abschreckung drei Anführer der Täufer in eisernen Körben auf. Die originalen Körbe sind auch heute noch am Turm befestigt. Foto: © r-z-i

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.