Vereinsjahr 2014 - wir haben gut angefangen

Familienausflug nach Bruchsal am 20.07.2014
Am Sonntagmorgen fuhren 10 Siedlerfreunde aus Mauer und Neckargemünd mit der S-Bahn nach Bruchsal. Vom Bahnhof ging es gemütlich durch den Schlosspark zum Schloss. Dort begann um 11.00 Uhr eine Schlossführung durch die repräsentativen Räume, die im Stil des Rokoko ausgeschmückt sind. Die Schlossführerin verstand es sehr gut, die Zuhörer auf viel Interessantes und auch Seltsames hinzuweisen. Anschließend führte uns der Weg durch die Fußgängerzone zum "Ratskeller", wo wir uns mit einer zünftigen Einkehr für den Nachmittag mit der Führung durch das Musikautomaten-Museum stärken konnten. Während ein Teil der Gruppe lieber im Schloss-Café Kaffee und Kuchen genießen wollte, erfreuten sich die anderen an den schönen alten Kirmes- und Tanzsaal-Orgeln, die nicht nur optisch, sondern auch akustisch ein Genuss sind. Unterm Regenschirm erreichten wir auf kürzestem Weg wieder den Bahnhof und traten die Heimfahrt an. Alle, die dabei waren, hatten einen wirklich schönen Tag mit der Siedlergemeinschaft Neckargemünd erlebt. Gudrun Welker

Hier gibt's die Bilder vom Ausflug


Pfingstmontagswanderung am 09.06.2014
Nahziele für Wanderungen mit dem Schwierigkeitsgrad "leicht" sind nicht so einfach zu finden. Wie gut, dass wir hier am Neckar beiderseits des Flusses doch immer wieder reizvolle Möglichkeiten haben. Nun war mal wieder der Weg vom Rehleinbrunnen über Kleingemünd und auf dem "Burgenpfad" nach Neckarsteinach an der Reihe. Leider sehen sich weder die Hessen noch die Badener gefordert, den Pfad gut passierbar zu halten. Deshalb erfordern vier querliegende Bäume etwas Geschick und vor allem gegenseitige Unterstützung von den Wanderern ab. Mit vereinten Kräften wurde so die Burg Schadeck erreicht, die im Volksmund eher unter der Bezeichnung "Schwalbennest" bekannt ist. Der Grund hierfür ist sicherlich die einmalige Lage am Neckarhang des Ochsenkopfs: die Burg scheint wie ein Nest von Schwalben am Berg zu kleben. Verstärkt wurde der Eindruck durch den Steinbuch unterhalb der Burg, an dem die Neckartal-Eisenbahnlinie entlangführt. Der Bergfried ist durch eine lange Holztreppe zugänglich gemacht worden. Wer den Aufstieg nicht scheut, hat eine tolle Aussicht auf die Neckarschleife um den Dilsberg herum und auch auf das Städtchen an Neckar und Steinach. Von einer Burgruine zur nächsten ist es nicht weit. Die Hinterburg war wohl die mächtigsten darunter. Nachdem anfangs des Jahres die morsche Holzbrücke am viereckigen Bergfried erneuert wurde, ist er wieder zugänglich, verlockt zum Aufstieg und belohnt die Wagemutigen mit unvergesslichen Eindrücken. Die beiden anderen Burgen sind im Privatbesitz und können nicht erkundet werden. Dagegen umso mehr die Gastronomie des Örtchens. Die schönste Aussicht auf den Neckar hat man von der Terrasse des "Schiff". Auch die Bonsai-Sammlung des Wirtes Zantopp und die gute Küche des Hauses sind hinlänglich bekannt. Der restliche Weg ist kurz, denn die Ausflugsschiffe der RNF liegen in Sichtweite an ihren Steigern. Kurz ist auch die Fahrt des "Dampfers" nach Neckargemünd, jedoch beeindrucken immer wieder die 5 Burgen (mit Dilsberg) und die steilen bewaldeten Hänge, die unsere Heimat zu einem touristisch interessanten Gebiet gemacht haben - auch wenn viele Einheimische den Blick dafür anscheinend verloren haben. PeWe

Bilder von der Pfingstmontagswanderung


Senioren-Kaffeefahrt am 01.06.2014

Weil's so schön ist, hatten sich die Senioren als Ziel wieder das Orchideen-Café in Birkenau Hornbach gewünscht. In der angenehmen Atmosphäre zwischen den blühenden Schönheiten und zwitschernden Vögeln, lässt es sich gut sitzen und die köstlichen Kreationen des Konditormeisters genießen. Bei angeregter Unterhaltung vergingen die Musestunden, und die Teilnehmer konnten durch neue Erfahrungen gestärkt in den Neckargemünder Alltag zurückkehren. PeWe

Bilder von der Seniorenfahrt weiter unten


Die Schriftführerin berichtet nach der JHV am 21.03.2014

Unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen fand am 21.03.2014 statt.
Eine Zusammenfassung:
GemL Peter Welker konnte wieder zahlreiche Siedlerfreunde und deren Angehörige sowie Gäste aus dem Verbandskreis-Vorstand begrüßen. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
Gemeinschaftsleiter: Peter Welker,
Stellvertreter: Hermann Pesch,
Kassenwart: Richard Ludwig,
Schriftführerin: Gudrun Welker,
Beisitzerin: Maria Blasytko.
Revisorinnen: Roswitha Strianese und Christiane Göhring.
Der Gemeinschaftsleiter dankte der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Geplante Aktivitäten für 2014:Senioren-Kaffeefahrt am 01.06.2014,
Pfingstmontags-Wanderung am 09.06.2014,
Familienausflug am 20.07.2014
und evtl. wieder eine gemeinsame Tagesfahrt mit der Sgm. Bammental.
Genaueres wird noch mitgeteilt.


Die Schriftführerin berichtet von der Winterfeier am 23.02.2014

An dem fast schon frühlingshaften Sonntag konnte Gemeinschaftsleiter Peter Welker zahlreiche Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft im Schützenhaus begrüßen. Die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen erfreute die Anwesenden. Danach folgten 2 Ehrungen: Felix Finger erhielt die silberne Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Verbands für mehr als 25 Jahre Mitgliedschaft. SF und Stadtrat Winfried Schimpf wurde für mehr als 10 Jahre Mitgliedschaft in unserer Siedlergemeinschaft geehrt. Beide erhielten noch ein Sektpräsent von der Siedlergemeinschaft.
Eine vertonte digitale Bildershow von P. Welker zeigte die Aktivitäten der letzten 8 Jahre und fand großen Beifall bei den Siedlerfreunden.
Die Schätzfrage: "Wie viele Gummibärchen sind im Glas?" war nicht einfach zu beantworten, Die nächstliegenden Schätzungen gaben Helga Gallian (75 Bärchen) und Felix Finger (77 Bärchen) ab. Die exakte Anzahl waren 76 Bärchen, weil unsere Siedlergemeinschaft 1938 gegründet wurde und somit dieses Jahr 76 Jahre besteht. Beide Gewinner erhielten einen Gutschein für das Schützenhaus.
Mit einem guten Essen und angeregten Gesprächen endete gegen 21 Uhr die kurzweilige Veranstaltung.
Schade für alle, die nicht dabei sein konnten. G. Welker

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.