Vereinsjahr 2007 ... hat gut begonnen.

Weiterbildung unserer örtlichen Gartenberater - am 20.01.2007
Auch dieses Jahr waren wieder einige Siedlerfreunde beim Gartenseminar der Verbandskreisgruppe, um das interessante Angebot des Landesgartenfachberaters zur Weiterbildung wahrzunehmen.


Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 23.03.2007
1. Begrüßung / Toten-Gedenken
2. Genehmigung der Tagesordnung / Änderungen
3. Grußworte der Gäste (sobald eingetroffen)
4. Verlesung des Protokolls der JHV 2006
5. Jahresbericht des Gemeinschaftsleiters
6. Kassenbericht des Kassiers
7. Aussprache zu den Punkten 4, 5 und 6
8. Bericht der Revisoren zur Kassenprüfung
9. Entlastung der Vorstandschaft
10. Ehrungen
11. Aktivitäten in 2007
12. Verschiedenes / Anfragen
13. Gemütliches Beisammensein mit einem Stereodia-Vortrag


Jahreshauptversammlung - am 23.03.2007
Bei der Jahreshauptversammlung der SGM Neckargemünd konnte GemL Peter Welker im „Schützenhaus“ die Siedlerfreunde und ihre Angehörigen, sowie den Kreisvorsitzenden Kurt Baumann begrüßen.
In einer Schweigeminute gedachte man der im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder.
Der Verbandskreis-Vorsitzende Kurt Baumann begrüßte die versammelten Mitglieder und überbrachte die Grüße des Landesvorstands. Er ging nochmals auf die Änderung des Verbandsnamens von Deutscher Siedlerbund (DSB) in ein. Die Änderung war im Sept. 2006 vom Landesverbandstag in Mannheim beschlossen worden. Vor allem wolle man auch junge Eigentümer von Häusern und Wohnungen für eine Mitgliedschaft gewinnen, die mit dem Namen „Siedlerbund“ keine oder falsche Vorstellungen verbinden.
Es folgten der Jahresbericht des Gemeinschaftsleiters, der Kassenbericht von Richard Ludwig und der Bericht der Revisoren Helmut Hoffmann und Karlheinz Wolf. Die Versammlung erteilte dem Kassier und dem Gesamtvorstand die Entlastung.
Erhard Fein ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied der Siedlergemeinschaft. Dafür erhielt er vom Verband Wohneigentum die Silberne Ehrennadel aus der Hand von Landesvorstandsmitglied Kurt Baumann überreicht. Baumann verlas den Text der Ehrenurkunde und P. Welker überreichte ein Weinpräsent.
Nun stellte der Gemeinschaftsleiter die vom Vorstand geplanten Aktivitäten für 2007 vor:
Eine Pfingstmontagswanderung zwischen Mückenloch und Lobbach, Familienausflug zum Felsenmeer, Pfalzwanderung im Oktober, Kaffeenachmittag für die Senioren der Gemeinschaft und im November wieder den „Gemütlichen Siedlertreff“.
Anschließend gab P. Welker einen Jahresrückblick in Stereo-Diaprojektion mit Bildern der gemeinsamen Unternehmungen des vergangenen Jahres (Pfingstwanderung zum Königstuhl, Ausflug zum Rosenfest in Steinfurth, Pfalzwanderung und dem Adventsnachmittag) und einer Vorschau auf den Vortrag "Reif für die Insel Mallorca", der im November gezeigt werden soll. Die Veranstaltung endete um 22.00 Uhr.

Senioren-Kaffeefahrt - am 06.05.2007
Auch wenn die Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist - unsere Senioren sind gerne dabei.
Diesesmal war die Anfahrt recht kurz, aber die Zeit zum reden umso länger. Im Vierburgeneck unter dem Schwalbennest war die Kaffeetafel gerichtet und die schöne Aussicht durch die Panoramascheiben auf die Bergfeste Dilsberg machte allen Freude.

Wandern ist gesund! - 28.05.2007
Am 28. Mai, dem Pfingstmontag, waren wir mal wieder zusammen wandern.
Ganz in der Nähe, aber vielleicht für viele ein "weißer Fleck" auf der Landkarte.
Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie man sich das bei einer Wanderung gerne hätte. So kam es, dass einige Siedlerfreunde ihre Teilnahmezusage zurückzogen.
Der kleine Rest startete pünktlich um 9 Uhr am "Neckarlauer" in Fahrgemeinschaften nach Mückenloch. Dort begann die eigentliche Wanderung in der Talstraße, in steter Begleitung von Nieselregen. Bald hatte man die Anhöhe erreicht und der Dilsberg tauchte Nebelverhangen zwischen den grünen Hügeln auf. Ein paar hundert Meter weiter erinnerte ein anhaltendes Froschkonzert die Wanderer daran, dass man sich in einem Naturschutzgebiet befindet. Die Sotten, eine Rodung zwischen Mückenloch und Waldwimmersbach ist nach einigen Verbesserungsmaßnahmen der Naturschutzbehörde und dem NABU inzwischen ein interessantes Biotop für Vögel und Amphibien geworden. An der nächsten Station, dem "Steinernen Tisch" bot sich an, eine kurze Rast unter dem Vordach der Forsthütte einzulegen und die Stille des Waldes mit dem Ruf der Vögel und Klopfen der Spechte zu genießen. Bunt beschirmt ging es dann weiter zum Finsterbachtal und dann in Mühle bei Haag zur Mittagsrast. Das gut bürgerliche Lokal verwöhnte nicht nur die hungrigen Wanderer, sondern auch die zahlreich mit dem Auto nachgekommenen Siedlerfreunde.
Zurück nach Mückenloch ging es dann auf neuen aber ebenso schönen Wegen. Alle, die dabei waren genossen diesen Tag - obwohl der große Regenschirm das wichtigste Hilfsmittel des Tages war. Und was alle gelernt haben war: Wegen des Wetters sollte man nicht zu Hause bleiben!


Familienausflug - am 09.09.2007
Schon oft gesehen aber immer wieder schön kann man von den Zielen des diesjährigen Familienausflugs sagen: Miltenberg (9500 Einwohner) und Amorbach (4100 Einwohner). Nahe beieinander gelegen, gehören sie beide zum Regierungsbezirk Unterfranken im Freistaat Bayern. Der Bummel durch die Altstadt mit vielen historischen Gebäuden (mit dem ältesten Gasthaus ZUM RIESEN) hin zum Schnatterloch ist immer wieder interessant. Ein Glanzpunkt in Miltenberg war diesmal die Flussschifffahrt bis Kleinheubach und zurück. Danach wurden die Siedlerfreunde im nahe gelegenen Rüdenau im Gasthof " Zum Stern" zum Mittagessen erwartet. Von der Küche des Lokals waren alle des Lobes voll. So wurde gut gelaunt die Fahrt nach Amorbach angetreten. Natürlich gab es hier wieder eine Führung durch das Konventgebäude mit dem beeindruckendenn "Grünen Saal" und der sehenswerten Bibliothek, sowie danach das Orgelspiel in der Abteikirche. Es war auch noch genügend Zeit zum Bummel durch das Städtchen mit den schönen Fachwerkhäusern, dem romantischen Mühlbach mit den scheuen Wasseramseln und der ganz neuen Attraktion, dem Mutter-Museum, oder wie es eigentlich korrekt heißt: museum für kunst. sammlung berger.
www.amorbach-mutter.de Hier gehts zum Mutter-Museum in Amorbach

Herbstwanderung der Siedlergemeinschaft - am 21.10.2007
Alles hat seine Zeit, auch das Wandern. Die schönste Zeit dafür ist zweifellos der Herbst und, wenn das Wetter mitspielt, vor allem der Goldene Oktober.
Wenn der neue Wein die Fässer füllt und in den Gläsern schäumt, sind die traditionellen Weinanbaugebiete das Ziel vieler Wanderfreunde. Auch die Siedlergemeinschaft Neckargemünd wollte sich derartige Genüsse nicht entgehen lassen und machte sich mit der S-Bahn auf gen Westen - zur Pfälzer Weinstraße. Personell verstärkt wurden die Wanderer durch die Freunde von der NABU-Gruppe Neckargemünd. Neustadt mit seinem historischen Kern war das erste Ziel. Hier gab es viel zu sehen: Unmittelbar vor dem historischen Bahnhofsgebäude steht der wuchtige Saalbau. Über die Friedrichstraße erreicht man den Elwedritsche-Brunnen mit seinen Fontänen und Phantasiegestalten. Unweit davon liegt der historische Stadtkern mit dem Marktplatz, Königsbrunnen, dem ehem. Gerichtshaus „Haus zur Brücke“ mit dem Fachwerk-Erker und das 1729-43 als Jesuitenkolleg erbaute Rathaus. Gegenüber das (Victor-von-) Scheffelhaus, die Stiftskirche mit dem Türmerhaus auf einem der beiden Kirchtürme (Simultankirche: Chor ist katholisch, dreischiffiges Langhaus ist protestantisch), dem Kartoffelmarkt hinter der Kirche, das Haus des Weines“ im ehem. Kuby’scher Hof (gotisch / Renaissance) mit dem schönsten Innenhof von Neustadt, Casimirianum (Renaissancebau) mit der ersten Uni der Pfalz (von 1578-84). Interessant ist auch die kath. (neugotische) Pfarrkirche St. Marien, die Kunigundenstraße und die Metzgergasse mit den zahlreichen Zunftzeichen, sowie die Mittel- und Hintergasse mit einer Häufung stimmungsvoller Lokale. Doch die Wanderer mussten (leider) weiter, an den Hängen der Hardt entlang, mit den stolzen Villen in den mediterranen Gärten. Im Klima der Pfalz findet man manche unerwartete Pflanze, wie Zitrus- und Ölbäume, Palmen und Bananenstauden. Und natürlich die Reben, die jetzt in den schönsten Herbstfarben leuchten und dazu Trauben in allen Reifegraden. Die verlockende Wanderung durch die Weinberge hinunter nach Mußbach war noch vom Wetter begünstigt. Das änderte sich erst, als alle beim Neuen Wein im Trockenen saßen. So konnte man sich nach dem gehabten Genuss von Kultur und Natur jetzt die traditionellen deftigen Pfälzer Gerichte zum „Neuen“ ungestört schmecken lassen. Alle waren sich einig: das war ein rundum schöner und gelungener Ausflug in das Weinland Pfalz. Und mit Victor von Scheffels könnte man sagen: „s’ist halt e verflucht feiner Troppen, ich segne die Hügel der Pfalz“.

Gemütlicher Siedlertreff - am 24.11.2007
Wie schnell ist doch so ein Jahr vorbei! Doch glücklicherweise wird es vom schönsten Fest gekrönt. Bei der Siedlergemeinschaft ist das der Siedlertreff, der so gemütlich ist, wie eine Weihnachtsfeier. Entsprechend hatten die Frauen der "Bastelgruppe" die Tische wieder eingedeckt und verziert. Auch die Tombola mit den schön verpackten Gewinnen verlockte manche(n) den Geldbeutel zu zücken. Doch zunächst gab es eine schöne Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen. Liebhaber(innen) von Adventskränzen kamen preisgünstig zu den schönsten Kreationen und mit der beliebten Scherzfrage war wieder für Stimmung gesorgt.
Das servierte Abendessen mundete allen und ein "Nachschlag" war immer noch drin (im Topf).
Aber letztlich war das Wichtigste erfüllt: alte Bekannte wieder zu treffen und die Mitglieder wieder einmal miteinander ins Gespräch zu bringen. Auch die Siedlerfreunde aus Mauer waren gern gesehene Gäste - auch ein Zeichen, dass der "Treff" seine Aufgabe erfüllt hat.

Peter Welker

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.