Notizen aus dem Jahr 2019

Ausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn am 08.08.2019
Obwohl die Tagesreise zur BUGA lange zuvor angekündigt war, hatten sich nur 5 Teilnehmer eingefunden. Die Fahrt mit der DB ging über Sinsheim, dann mit der KVV (das ist die Karlsruher Straßenbahn) nach Heilbronn bis vor den Bahnhof. In 5 Minuten konnten wir den Eingang zur BUGA zu Fuß erreichen. Die Vielfalt des Gebotenen ist nicht zu beschreiben, man muss es einfach selbst gesehen haben. Eines ist sicher: Der neue Stadtteil, der gleichzeitig mit der BUGA entstanden war wird sicherlich bleiben. Er ist ein Kontrastprogramm zur Heidelberger "Bahnstadt" und mag in Zukunft als Beispiel dafür dienen, wie es die Heidelberger hätten besser machen können!
Bilder von 2019

Pfingstmontagswanderung am 10.06.2019
Zwei Ziele waren für die traditionell am Pfingstmontag stattfindende Wanderung vorgesehen: Das aussichtsreiche mit dem Teltschikturm hoch über Wilhelmsfeld und das nahrhafte mit der Höhengaststätte Weißer Stein. Dazwischen genügend schöne Waldwege, um sich den nötigen Appetit anzulaufen. Es war eine abwechslungsreiche Wanderung mit genussvollen Abschluss. Wir bedauern jeden Siedlerfreund, der nicht dabei sein konnte!

Jahreshauptversammlung am 26.04.2019
Zur Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand die Mitglieder in den "Goldenen Anker", Hauptstraße 29. eingeladen. Diese Gaststätte werden jüngere Mitglieder nicht mehr kennen, denn sie ist längst geschlossen und dient der Katholischen Kirchengemeinde als Begegnungsstätte.
Leider ist diese Notlösung für eine JHV unumgänglich, weil nach dem Gasthaus-Sterben in Neckargemünd keine andere geeignete Lokalität zur Verfügung steht. Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung wurde wie immer abgespult: Begrüßung, Totenehrung, Protokoll 2018, Jahresbericht, Kassenbericht, Revisionsbericht, Entlastung folgten dem gewohnten Ablauf. Bei den Neuwahlen gab es allerdings Probleme. Durch das Ausscheiden von Maria Blasytko und Gudrun Welker aus Alters- und Gesundheitsgründen, musste die Schriftführung in neue Hände gelegt werden. Weil sich keine neuen "Freiwilligen" zur Verfügung stellten, musste der bisherige Stellvertreter die Aufgabe des Schriftführers übernehmen. Somit ist der Vorstand auf 3 Personen geschrumpft: Vorsitzender Peter Welker, Kassierer Richard Ludwig, Schriftführer Hermann Pesch. Für die Kassenprüfung haben sich wieder die bisherigen Revisorinnen Roswitha Strianese und Christiane Göhring bereitgefunden.

25.09.2019, PeWe