Bilder mit "Augenakrobatik"

Wir versuchen etwas Neues!
Mit Blumenbildern von der BUGA_2019 in Heilbronn. Bei bunten Bildern vermisse ich beim Betrachten mit der Filterbrille (Anaglyphenbrille) ganz besonders die Farben.
Deshalb möchte ich einen Test mit Euch machen!
Es gibt Betrachtungsweisen, die "3D" und schöne Farben vereinen.
Allerdings ist dazu etwas Augen-Akrobatik erforderlich, darunter auch "Schielen"!
Keine Angst, die Augen bleiben nicht stehen, wie man uns in der Kindheit weisgemacht hat.
Allerdings ist etwas Übung dazu erforderlich.
Aus 4 Darstellungsarten werden wir gemeinsam die geeignetste heraussuchen. Eure favorisierte Darstellungsart (A, B, C, D, E) könnt Ihr mir mit einer E-Mail oder telefonisch mitteilen.

Darstellung SbS
Standard-Stereo Links / Rechts   © pewe

A_OBEN: Betrachten mit Fernblick, d.h. die Augenachsen sind parallel. Nachteil: Kleine Bilder.
Der Augenabstand zum Bild soll weniger als 30 cm sein!
Für Ungeübte ist der Fernblick schwierig. Der Kreuzblick (Schielen) fällt meistens leichter.

Bild-Anordnung L-R-L
Links-Rechts-Links -Bilder für Fern- und Kreuzblick   © pewe

B_OBEN: Das linke und mittlere Bild wirkt stereoskopisch mit Fernblick (parallele Augenachsen)
B_OBEN: Das mittlere und das rechte Bild sieht man in "3D" mit dem Kreuzblick (durch Schielen)
Ich empfehle für den Augenabstand bei Fernblick < 20 cm und beim Kreuzblick > 50 cm.

LR + RL
Darstellung Links-Rechts UND Rechts-Links   © pewe

C_OBEN: Die Anordnung mit 4 Bildern ist oben für Fernblick und unten für Kreuzblick.
Ich empfehle wieder für den Augenabstand bei Fernblick < 20 cm und beim Kreuzblick > 50 cm.

Anordnung R/L
Bilderfolge Rechts / Links für Kreuzblick   © pewe

D_OBEN: Bilderanordnung für Kreuzblick und Freunde des Schielens. Kopf gerade halten!

Standard SbS vertauscht
Bilderfolge Rechts / Links für Kreuzblick   © pewe
E_OBEN: Nochmals die Bilderanordnung für Kreuzblick (Schielen), jedoch mit größeren Bildern.

Noch ein Tipp: Wenn diese "drei Bilder" stören, kann man die störenden äußeren Bilder ausblenden. Einfach die Hände oder zwei Notizzettel dazu nehmen. Das rechte Auge muss das linke Bild und das linke Auge das rechte Bild sehen können (Abstand vor den Augen ca. 15 bis 20 cm). Richtig gemacht, sieht man nur noch das "Stereobild".

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.