Aus dem Jahr 2017

Senioren-Kaffeefahrt am 10.09.2017
Unsere Senioren-Kaffeefahrt in das "Orchideencafé" in Hornbach war mit 14 Teilnehmern erfreulich gut besucht. Wir fuhren privat mit 4 PKWs, es war also ausreichend Platz vorhanden. Herzlichen Dank an die Pkw-Besitzer, die unentgeltlich diese Transportaufgabe übernommen haben.
Bei Kaffee und Kuchen des Konditors vom Orchideen-Café saß man gemütlich zusammen und plauderte über alte Zeiten. Ein Rundgang durch die Orchideenschau mit den Tieren - Äffchen, Papageien und vieles mehr - erfreute unsere Senioren. Manch schönes Orchideengewächs wurde erstanden. Die Heimfahrt mit einem Abstecher durch den Odenwald bzw. über die Bergstraße beschloss den unterhaltsamen Tag.

Ausflug mit dem Schiff nach Worms am 16.07.2017
Am Sonntag, 16.07.2017, fuhr die Siedlergemeinschaft Neckargemünd und Freunde mit einem Schiff der Weißen Flotte von Heidelberg nach Worms. Das Wetter war schon am Morgen sehr sommerlich, und voll Erwartung bestiegen die 21 Siedlerfreunde gegen 09.30 Uhr die "Schloss Heidelberg" am Anleger bei der Stadthalle. Gemütlich fuhren wir auf dem Neckar, vorbei an Wieblingen, Ladenburg, Feudenheim, und ab Mannheim auf dem Rhein weiter bis Worms. Wegen Schleusenarbeiten erreichten wir das Ziel eine Stunde später, jedoch waren unsere Plätze für das Mittagessen im "Hagenbräu" direkt am Fluss noch reserviert. Nach einer guten Mahlzeit erwartete uns schon unser Stadtführer zu einem interessanten Stadtrundgang, der uns an mehreren Kirchen, dem Dom - mit Innenbesichtigung - und dem Lutherdenkmal vorbeiführte.
Anschließend stärkten wir uns in einem netten Café, um dann gegen 18:16 Uhr die Heimfahrt mit der S-Bahn ab HBF Worms anzutreten. Mit vielen neuen Eindrücken erreichten wir um 19.40 Uhr wieder Neckargemünd. Ein schöner erlebnisreicher Tag war zu Ende und alle freuen sich schon auf die nächsten geplanten Unternehmungen. G. Welker
Zu den Bildern - hier anklicken

Ein Tag im Luisenpark in Mannheim 05.06.2017 (Kurzbericht)
Am Pfingstmontag fuhren 10 Siedlerfreunde mit der S-Bahn nach Mannheim. Bei sonnigem Wetter erreichten wir gegen 10.30 Uhr den Luisenpark. Bereits am Eingang empfingen kunstvoll angepflanzte Beete die Besucher. Als erstes erkundeten wir das Pflanzenschauhaus, in dem besonders das Schmetterlingshaus beeindruckte. Aber auch die Reptilienausstellung, Schlangen und Baumfarne zogen alle in Bann. Für manche der Teilnehmer war alles ganz neu, vor allem die gut gepflegten Aquarien. Gemeinsam wanderten wir dann zum "Pfälzer Winzer", einer urigen Gastronomie mit Pfälzer Spezialitäten unter einer Reben-Pergola. Nach der ausgiebigen Mittagspause ging es weiter in Richtung Fernsehturm und Gondoletta-Anlegestelle. Hier war viel Betrieb, und einige der Siedlerfreunde wollten sich nicht so lange anstellen, doch der Rest war von der Fahrt mit den gelb überdachten Booten begeistert. Tiere und Pflanzen wurden von den sanft dahingleitenden Gondeln aus bewundert. Am Nachmittag traf man sich wieder am "See-Café" zur Aufmunterung. Frisch gestärkt ging es an den Vogelvolieren vorbei, gemütlich zum Ausgang und mit dem ÖPNV wieder zurück nach Neckargemünd. Für alle Teilnehmer war es ein schöner und ereignisreicher Tag.
Zu den Bildern (etwas weiter unten) - hier anklicken

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2017 (Kurzbericht)
Der Ortsverein Neckargemünd hatte zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte "Schützenhaus" eingeladen. Vorsitzender Peter Welker begrüßte die Teilnehmer recht herzlich.
Er berichtete ausführlich von den Aktivitäten auf örtlicher und Verbandsebene. Der Kassenbericht von Kassenführers R. Ludwig zeugte wieder einmal vom sparsamen Wirtschaften des Vereins. Diese gute Kassenführung wurde auch im Revisionsbericht bestätigt. Die Entlastung des Vereins-Vorstands und des Kassiers wurde nach dem Antrag der Kassenprüferinnen einstimmig durch die Anwesenden erteilt.
Für mehr als 10jährige Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum wurde SFn Roswitha Strianese mit einer Urkunde und einer Fl. Sekt. ausgezeichnet.
Die Anwesenden beratschlagten auch über künftige Aktivitäten:
Das Ziel der schon traditionellen Pfingstmontags-Wanderung soll der Luisenpark Mannheim sein, den wir mit dem ÖPNV erreichen wollen.
Der Familienausflug wird eine Fahrt mit dem Schiff nach Worms mit Stadtführung und Rast im "Hagebräu" sein. Zurück geht?s es mit dem ÖPNV.
Auch wird wieder unsere Senioren-Kaffeefahrt - Ziel das ?Orchideencafè in Birkenau-Hornbach sein. Die Termine werden noch bekanntgegeben.
Nach den durch die Satzung vorgegebenen Berichten der JHV zeigte Peter Welker eine Stereo-3D-Show über Südtirol.
Die harmonische Veranstaltung endete gegen 22.30 Uhr.