Drei Veranstaltungen ...programmgemäß durchgeführt

Jahresausflug am 25.08.2013
Trotz des angedrohten schlechten Wetters hatten sich die Siedlerfreunde am Bahnhof eingefunden. Mit dem ÖPNV fuhren mit dem ÖPNV ging es trotz Schienenersatzverkehr zügig nach Speyer. Dort führte GemL Peter Welker kenntnisreich durch die Domstadt Die Mikwe, das Anselm-Feuerbach-Haus, die Gedächtniskirche, das Altpörtel (höchster Stadttorturm), Maximilianstraße und die Dreifaltigkeitskirche waren die besuchten Stationen - sicherlich nicht das übliche Besichtigungsprogramm von Speyer-Besuchern. Nach einer Kaffeepause startete unsere Schifffahrt mit der "Sea-Life" und zeigte uns die Schönheiten des Altrheins bei Regen. Nach einem Abstecher in den Dom war es an der Zeit den knurrenden Magen im "Domhof" zu besänftigen. Nicht unerwähnt sein soll der am gleichen Tag stattfindende Mittelalter-Markt, wodurch wir auf Speyerer Straßen viele Begegnungen aus längst vergangenen Zeiten hatten. Alles in allem war das ein gelungener Reisetag - schade um alle, die nicht dabei sein konnten!

Zu den Bildern von Speyer

Familienausflug am 13.07.2013
Beim Familienausflug der Bammentaler Siedler hat sich auch eine stattliche Gruppe aus Neckargemünd beteiligt.
Es hätten aber auch mehr sein können, denn das Gebotene war die relativ weite Fahrt wert, das Wetter zeigte sich von seiner angenehmsten Seite, die Staumauer hielt, was sich die Konstrukteure von ihr versprochen hatten und auch das luxuriöse Schiff, die "Westfalen", ist nicht leck geschlagen.
Der Biggesee ist durch mehrere Staumauern entstanden und bedeckt einst fruchtbare und bewohnte Täler. Er dient als Trinkwasserreservoir, Energielieferant und ist inzwischen ein Freizeitparadies für den Ruhrpott geworden.

Auch die Verpflegung im "Himmelreich" stimmte - wie könnte es anders sein! Erstaunlich auch die Atta-Höhle mit ihren beeindruckenden Stalakmiten, Stalaktiten und Sinterfahnen: ein märchenhaftes Zauberreich! Schade nur, dass man nicht fotografieren durfte.

Trotzdem gibt es ein paar Bilder von der Fahrt im Fotoalbum 2013.
Bilder zum Ausflug gibt's hier!

Senioren-Kaffeefahrt am 23.06.2013
Unser Versprechen vom vergangenen Jahr wurde eingehalten. Eine kurze Fahrt, aber eine sehr schön gedeckte Kaffeetafel erwartete die Siedler-Senioren wieder im "Vierburgeneck". Bei Kaffee und Kuchen hatte man sich wieder Vieles zu erzählen.
Und das ist gut so, denn unsere Senioren sind uns als langjährige Mitglieder ans Herz gewachsen. Wir hoffen, noch recht oft unsere zur Tradition gewordenen kleinen Ausflüge als Muntermacher für unsere Senioren veranstalten zu können. Man kann, muss aber nicht weit fahren, um unsere schöne Heimat genießen zu können. Der Neckar und 5 Burgen in Sichtweite ist schon eine Besonderheit, die in Deutschland kein zweites Mal geboten werden kann.
Freuen wir uns auf das nächste Jahr!
Leider ist es für unser förderndes Mitglied Waltraud Weishäupl der letzte gemeinsame Ausflug mit den Siedlerfrauen und Siedlerfreunden gewesen. Wir mussten Sie am 19. Juli auf Ihrem letzten Weg auf dem Friedhof begleiten. Ihr frohes und aufgeschossenes Wesen, sowie Ihre Hilfsbereitschaft wird uns in Erinnerung bleiben.

Mitgliederversammlung am 23.03.2013
Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus durften wir uns über die Teilnahme von Kreisvortand Axel Frühauf und Frau freuen. Die satzungsgemäße Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Für die Vorhaben dieses Jahres wurden gute Vorschläge - auch von den Mitgliedern – gemacht.
Der Vorstand wird die Eignung prüfen und den geeignetsten Vorschlag auswählen. Die Termine und Vorhaben werden zu gegebener Zeit mit dem Siedler-Info mitgeteilt.
Ein wichtiger Punkt ist die Beitragserhöhung des Verbands Wohneigentum ab 1.1.2013. Die Gründe dafür wurden ausführlich erklärt und die Erhöhung des Beitrags an die Siedlergemeinschaft ab 1.1.2014 vorgeschlagen. Dem Vorschlag stimmten die Mitglieder mit einer Enthaltung zu. Damit beträgt der Jahresbeitrag 32 € ab Jan. 2014.
Zur Auflockerung des anschließenden "Gemütlichen Beisammenseins" gab es noch eine kurze Bilderschau aus dem Jahr 2012.
Ein Protokoll der Veranstaltung ist von der Schriftführerin erhältlich.

Zu den Bildern von 2013

Winterfeier am 27.01.2013
Trotz des angedrohten Eisregens konnte GemL Peter Welker zahlreiche Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft im Schützenhaus begrüßen. Die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen war eine gute Grundlage für angenehme Gespräche und eine Reihe von Ehrungen für langjährige Mitglieder. Die Siedlerfreunde Walther Finger und Alfred Scheid erhielten die Silberne Ehrennadel und für 25 Jahre sowie die SF Maria Blasytko, Lina Hoffmann, Edith Müller, Hermann Maier und Peter Welker die Goldene Nadel für 40 Jahre. Als Dank gab es noch eine Urkunde und ein Weinpräsent bzw. für die Damen einen Blumenstrauß. Der Jahresrückblick in Form einer digitalen Bildershow (mit Ton) von P. Welker erfreute die Anwesenden. Die Schätzfrage: "Wie viel DM sind in dem Kästchen?" war nicht einfach zu beantworten, obwohl dieses durchsichtig war. Den nächstliegeden Schätzwert gab Gudrun Welker ab, was ihr einen Gutschein vom Schützenhaus einbrachte. Den Inhalt des Kästchens selbst, rückte Richard Ludwig leider nicht heraus.
Trotzdem - schade für alle, die nicht dabei sein konnten (oder wollten).
G. Welker

Zu den Bildern von 2013