Brandschutz im Haushalt ... einige Hinweise zur Katastrophenvermeidung

Brandgefahren in der Küche: Lassen Sie niemals den eingeschalteten Herd unbeaufsichtigt. Stellen Sie keine leicht entzündlichen Gegenstände in die Nähe der Kochstelle. Bei Dunstabzugshauben in regelmäßigen Abständen den Filter reinigen oder austauschen.

Speisefett: Erhitztes Öl oder Fett kann eine sehr große Gefahrenquelle sein. Ein Wassertropfen kann genügen, um eine Explosion auszulösen. Der Wassertropfen, der in das erhitzte Fett oder Öl dringt, verdampft schlagartig, reißt das Öl bzw. Fett mit sich, das sich dann an der heißen Kochstelle selbst entzünden kann. Treffen die heißen Öl- oder Fettspritzer eine Person, kann dies zu schlimmsten Verbrennungen führen. Wenn es zur Dampfexplosion gekommen ist, die Heizquelle sofort abschalten und die Feuerwehr rufen (Notruf 112). Es ist deshalb größte Vorsicht beim Umgang mit heißem Öl oder Fett geboten. Vermeiden Sie auch, nasse Zutaten in heißes Öl oder Fett zu tauchen bzw. zu legen. Wenn sich dennoch Öl oder Fett entzündet, dann niemals mit Wasser löschen!!

Fernsehgeräte: Gönnen Sie ihrem Fernsehgerät öfter mal eine Pause und schützen Sie es dadurch vor Überhitzung. Ebenso sollten die Fernsehgeräte eine gute Belüftung oder Entlüftung haben. Auf die Be- bzw. Entlüftung muss besonders geachtet werden, wenn das Fernsehgerät in Möbelstücken eingebaut ist. Bei verdächtigen Symptomen, wie ungewöhnliche Bildstörungen oder Brandgeruch, den Fernseher sofort abschalten und den Netzstecker ziehen.

Spraydosen: Der Umgang mit Spraydosen sollte kritisch betrachtet werden. Spraydosen gehören im Sommer nicht in das Handschuhfach eines Autos. Hier wird die Grenztemperatur von 50 Grad sehr schnell erreicht. Auch beim Frisieren sollte mit Haarspray sorgsam umgegangen werden, wenn sich in der Nähe die Flamme des Gasdurchlauferhitzers befindet. Keine Restewirtschaft betreiben! Keller wie auch Boden durchforsten und "ältere Jahrgänge" der Spraydosen sachgerecht entsorgen! Dies gilt auch für Terpentin-Dosen und andere leicht entzündliche Flüssigkeiten.