Das fing ja gut an! Winterfeier, Mitgliederversammlung, Pfingstwanderung, Familienausflug und mehr...

Pfalzwanderung am 10.10.2010
Auch in diesem Herbst wanderten wir wieder von Neustadt über Haardt nach Mußbach. In der Winzergenossenschaft Weinbiet wurde Rast gemacht und der junge Federweiße verkostet. Für die gute Stimmung sorgten neben dem Neuen Wein auch der Zwiebelkuchen, die „Woiknorze mit Hausmacher“, sowie ein Sängerwettstreit.

Familienausflug nach Ettlingen am 27.07.2010
Mit der Auswahl unseres Ziels und Termins hatten wir die richtige Entscheidung getroffen. Die Anfahrt machte richtig Spaß mit den schnellen Verbindungen von S- und Stadtbahn. Pünktlich und stressfrei kamen wir bei richtig schönem Wetter in Ettlingen an. Die Stadtführerin machte es genau richtig: informativ aber nicht überladen und beendete die Führung zum richtigen Zeitpunkt vor dem „Vogelbräu“. Mit unserer Einkehr dort, hatten wir die richtige Wahl getroffen: kleine und große Gerichte bei günstigen Preisen. Auch das frische Bier schmeckte allen Teilnehmern richtig gut. Mit der Entscheidung zur frühen Rückfahrt paßten wir uns der englischen Bedrohung an und konnten das Achtelfinale England / Deutschland mit 4:1 (oder 3:2 ?) am TV so richtig genießen.

Pfingstmontagswanderung am 24.05.2010
Der Pfingstmontag ist unser traditioneller Frühjahrs-Wandertag. Wenn die Natur noch jung und frisch ist, zieht es unsere Gemeinschaft mit Jung und Alt hinaus zu einer kleinen Wanderung mit einer herzhaften Einkehr.
So auch diesmal.
Von Unterabtsteinach ging es auf abwechslungs- und aussichtsreichen Wegen nach Hilsenhain. Im Gasthaus „Zur Hohenstraße“ kehrten wir zu herzhaftem und reichlichem Mittagstisch ein. Um die Kalorien wieder etwas abzubauen, setzen wir die Wanderung nach Bärsbach fort und kehrten in goßem Bogen zunächst nach Hilsenhain und dann zum Startpunkt zurück. Es war eine Wanderung, die niemanden überforderte aber allen gefallen hat.

Mitgliederversammlung am 19.03.2010
Gemeinschaftsleiter Welker berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs,
Kassierer Ludwig legte sein Zahlen offen und erhielt auf Antrag der Revisoren Strianese und Wolf die Entlastung der Mitglieder. Auch die Vorhaben für das neue Vereinsjahr wurden beschrieben und mit den Mitgliedern abgestimmt. Die Beitragserhöhung des Verbands nach 9 stabilen Jahren wurde seitens der versammelten Mitglieder akzeptiert.
Als Highlight entpuppte sich der Vortrag des Gastredners, Herrn Hauptkommissar Sattler.
Es ging um „Schutz vor Trickdieben und Betrügern – auch im Zusammenhang mit Kaffeefahrten ". Die interessanten Hinweise sollen nicht verschwiegen werden, denn wer glaubt, so etwas könne ihm nicht passieren, der irrt. Allein für Neckargemünd wurden im vergangennen Jahr 83 derartige Anzeigen erstattet und verfolgt. Die wichtigsten Inhalte des Vortrags waren:



Der Gemeinschaftsleiter bedankte sich ganz herzlich bei dem Referenten für den sehr informativen Vortrag und die Schriftführerin überreichte ihm einen Frühlingsblumengruß.

Winterfeier am 17.01.2010
Die Mitglieder, Angehörige und Freunde der Siedlergemeinschaft Neckargemünd kamen trotz unwirtlichen Wetters in die Gaststätte Schützenhaus. In der Rainer-Schmitt-Stube erwartete sie eine schön geschmückte Kaffeetafel. Von den Mitgliedsfrauen selbst gebackenen Kuchen und Torten wurden sehr preisgünstig an den Mann (und die Frau) gebracht.
Zur Unterhaltung trug Gudrun Welker mit einigen kurzweiligen Geschichten bei.
Für ihre langjährige Treue zum Verband Wohneigentum, ehemals Deutscher Siedlerbund, erhielten Emma Pesch (60 Jahre), Karl-Heinz Wolf und Heinrich Fabig (40 Jahre) eine Urkunde, eine Ehrennadel und einen Blumenstrauß, bzw. ein Weinpräsent.
Auch zwei ehrenamtliche Mitarbeiter, Maria Blasytko und Richard Ludwig, erhielten eine Dankesurkunde und eine Goldenen Ehrennadel sowie eine Ehrengabe der Siedlergemeinschaft für ihr Engagement.

Der Stereo-Diavortrag des Gemeinschaftsleiters mit einem Rückblick auf Unternehmungen der Siedlerfreunde sowie einer fotografischen Reise durch die Jahreszeiten fanden den Beifall aller Teilnehmer.
Nach einem guten Essen aus der Küche des Restaurants ging es um das richtige Augenmaß.
Es galt, die Anzahl von Kidney-Bohnen in einem Glas zu schätzen. Das war offensichtlicht nicht so einfach, denn die Schätzwerte lagen sehr weit auseinander. Ein Stadtrat traf genau ins Schwarze, bzw. nur eine Bohne daneben. Dies weckt Hoffnung für unsere Stadt durch "Entscheidungen mit Augenmaß".

PeWe

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.