Jahresabschluss 2023

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung,


Das "Siedlungsjahr 2023" war wieder schneller zu Ende als gedacht.
Wie immer war es erlebnisreich und so können wir wie bisher auch auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Wie jedes Jahr kommt nun ein Rückblick auf das vergangene und ein Blick auf das neue Jahr.

Mit der alljährlichen Rückschau möchte ich allen Vereinsmitgliedern bewusst machen, wie lebenswert unser Verein ist, wie er sich weiterentwickelt hat und dass dennoch viel Potential für die Zukunft vorhanden ist.

Als erstes gilt wie immer mein ganz persönlicher Dank allen Vereinsmitgliedern, die sich auch 2023 im und für den Verein engagiert haben und allen Freunden der Windmühlensiedlung, die uns von außerhalb unterstützt haben.

Das 86. Lebensjahr der Windmühlensiedlung war wieder ein "normales" Siedlerjahr. Alle geplanten Vereinsveranstaltungen haben stattgefunden und auch die private Nutzung unseres Siedlerheimes durch die Vereinsmitglieder war durchgängig möglich.

Das Walpurgisfeuer, ein Treffen zum "Männertag", das Kinder- und Siedlerfest, das Kinderzelten, der Siedlungswandertag, das Halloweenfeuer, die Seniorenweihnachtsfeier, das Glühweintrinken unterm Siedlungsweihnachtsbaum am 1. Advent und das Dampfmaschinentreffen waren wieder gut besucht und haben sowohl unseren Gästen als auch den Helfern viel Spaß gemacht.

Das Walpurgisfeuer am 30. April 2023 war nach dem Winter die erste große öffentliche Veranstaltung. Die Besucherzahl war entsprechend hoch. Die Hexe wurde diesmal von Sfrd. Frank Burkhardt erschaffen. Besonders erfreut waren wir wieder über die ca.100 zusätzlich angereisten kleinen Hexen und Teufel.

Wer bereit ist, die Hexe für das Jahr 2024 zu bauen, meldet sich bitte bei mir.

Das Kinder- und Siedlerfest am 02./03./04. Juni 2023 war gut organisiert und wir haben uns über die vielen kleinen und großen Besucher sehr gefreut. Über die wiederholte finanzielle Unterstützung des Stadtbezirksamtes Prohlis für das Kinderfest haben wir uns sehr gefreut.

Das Kinderzelten am 01./02. Juli 2023 hat trotz des durchwachsenen Wetters wieder allen viel Spaß gemacht.

Der 20. Siedlungswandertag am 15. Oktober 2023, unser Jubiläumswandertag, unterschied sich etwas von unseren sonst üblichen Wandertagen. Mit zwei Bussen und 101 kleinen und großen Wanderfreunden haben wir uns auf den Weg in das Erzgebirge gemacht. In Blockhausen konnten wir gemeinsam die Arbeiten der weltbesten Kettensägekünstler erkunden. Auch wenn das Wetter nicht unser Freund war, hatten wir einen sehr schönen und erlebnisreichen Tag.

Das Halloweenfeuer am 30. Oktober 2023 war wieder extrem gut besucht. Der Lampionumzug mit den vielen kleinen Gespenstern wollte kein Ende nehmen. Beim Tanz der Geister um das Feuer, beim Genuss von Bratwurst, Steaks und anderen Leckereien sowie bei der Eröffnung der Glühweinsaison hatten alle viel Spaß.

Die Seniorenweihnachtsfeier fand am 12. Dezember 2023 statt. Mit 75 Senioren hatten wir wieder einen sehr schönen Nachmittag/Abend bei selbstgebackenen Keksen, Stollen vom Bäcker Bierbaum, Kartoffelsalat von Dr. Dörr mit Würstchen und weihnachtlichen Getränken. Mein besonderer Dank gilt den Kindern, die mit ihrem Programm allen eine große Freude bereitet haben. Den vielen Wichteln und dem Weihnachtsmann sind wir natürlich auch sehr dankbar.

Zur Adventszeit 2023 wurde das Siedlerheim wieder weihnachtlich geschmückt und hat trotz des vor unserem Heim angelegten Bauplatzes auch die Spaziergänger erfreut. Wie jedes Jahr hatten wir unseren eigenen, besonders schön geschmückten Siedlungsweihnachtsbaum. Der aktive Auftakt der Adventszeit am 1. Advent mit Grillspezialitäten, Glühwein und Lebkuchen war gut besucht. Der Weihnachtmann hat uns an diesem Tag persönlich die Ehre gegeben. An den anderen Adventssonntagen wurde der Weihnachtsbaum vom Weihnachtsmann mit Schokolade für die Siedlungskinder bestückt. Die Kinder haben alle Leckereien gefunden und die Augen strahlten.

Das Wetter hat uns dann einen kleinen Strich durch unsere Planung gemacht und so musste der am 22. Dezember 2023 geplante winterliche Hüttenzauber vor dem Siedlerheim leider ausfallen.

Das nun schon traditionelle Dampfmaschinenfest am 27. Dezember 2023 hat ebenfalls wieder viele Besucher angelockt. Ca. 20 Dampfmaschinen dampften um die Wette. Der Film "Quax, der Bruchpilot" hat uns in die Vergangenheit zurückgeführt.

Der Kreative Donnerstag hat in diesem Jahr wöchentlich stattgefunden. Er ist nach wie vor ein wichtiger Ort des Meinungsaustauschs und der Ideenfindung für das Vereinsleben.

Der durch unsere Sfrdin. Sabine Wecker ins Leben gerufene Kurs für physiotherapeutische Gymnastik, das sogenannte "Windmühlenfitness", konnte aus verschiedenen Gründen nur zeitweise stattfinden.
Ab Mittwoch, dem 10. Januar 2024 soll die Veranstaltung wieder regelmäßig (14-tägig) durchgeführt werden.

Mittlerweile funktioniert der ständige Siedlerflohmarkt übers Handy gut.
Wer noch in die dafür gegründete Whats-App-Gruppe aufgenommen werden möchte, meldet sich einfach bei unserer Sfrdin. Maria Reimer; Antonín-Dvořák-Straße 15 (Tel.: 0173-566 6224).

Auch gibt es seit kurzem für die zeitnahe Information zu aktuell "wichtigen Vereins-Neuigkeiten" eine Whats-App-Gruppe "Unsere Siedlung".
Wer auf diesem Weg über aktuelle Vereinsthemen und Ereignisse in der Siedlung zeitnah informiert werden möchte, meldet sich bitte auch bei Sfrdin. Maria Reimer.

Mit der fast monatlich erscheinenden "Siedlerinfo" wollen wir auch zukünftig über Wissenswertes im Verein informieren.

Auf unserer Mitgliederversammlung am 02. Juni 2023 konnte ich eine positive Bilanz für die Entwicklung des Vereins ziehen. Die Mitgliederentwicklung in unserem Verein ist stabil. Die altersbedingten Abgänge konnten durch die Aufnahme neuer Mitglieder mehr als ausgeglichen werden. Aktuell haben wir 164 eingetragene Mitglieder.

Das alles hat wieder nur funktioniert, weil es in unserem Verein seit Jahren ganz viele aktive Mitglieder gibt, die meist leise und unauffällig das Vereinsleben am Leben erhalten und weiterentwickeln. Bei all diesen "Aktivisten" bedanke ich mich an dieser Stelle auch im Namen meiner Vorstandskollegen nochmals ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Ohne Euch würde der Vorstand nichts bewegen können.

Auch in diesem Jahr würde ich mich sehr freuen, wenn sich der Kreis der Aktivisten weiter vergrößert. Wer guten Willens ist, aber nicht so richtig weiß, wie er sich einbringen kann, meldet euch einfach bei mir oder einem Vorstandsmitglied, bei eurem Straßenkassierer oder direkt bei dem Arbeitsgruppenleiter. Wir freuen uns über jede Unterstützung, Hilfe und gute Ideen. Derzeit existieren folgende Arbeitsgruppen:

1. Arbeitsgruppe Siedlerheim (Hausmeisterarbeiten, kleinere Reparaturarbeiten, Altstofftransporte u.a.m.) V.: Peter Jantsch
2. Arbeitsgruppe Catering (Getränke- und Speisenversorgung zu Veranstaltungen) V.: Heike Köhler, Michael Reimer
3. Arbeitsgruppe allg. Veranstaltungsorganisation (kulturelle Ausgestaltung, Kinderbetreuung u.a.m.) V.: Peter Jantsch
4. Arbeitsgruppe Geschichte der Siedlung (Aufarbeitung der historischen Dokumente, Führung einer Chronik, Vorbereitung von Festschriften etc.)
V.: Detlef Garte

Für das Jahr 2024 haben wir die folgenden Veranstaltungstermine geplant:

  • Walpurgisfeuer 30. April 2024

  • Kinder- und Siedlerfest 31. Mai - 02. Juni 2024

  • Kinderzelten 17./18. August 2024

  • 21. Siedlungswandertag 29. September 2024

  • Halloweenfeuer 30. Oktober 2024

  • Glühwein unterm Weihnachtsbaum 01. Dezember 2024

  • Seniorenweihnachtsfeier 10. Dezember 2024

  • Dampfmaschinentreffen 27. Dezember 2024

Unser Siedlerheim ist auch weiterhin der zentrale Ort, die "Heimat" für unseren Verein und unsere Veranstaltungen.
Im Jahr 2023 haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Siedlerheimes weiter zu verbessern.

Viel Kraft kostet die Pflege des Bestandes und die Finanzierung der Unterhaltskosten. Hier bedanke ich mich bei allen, die jederzeit für Pflege- und Reparaturmaßnahmen zur Verfügung stehen und die mit ihren Aktivitäten und Spenden dafür Sorge tragen, dass der Verein die Unterhaltskosten finanzieren kann.

Die Baumaßnahmen im Obergeschoss konnten wir 2023 abschließen. Alle Räume sind ausgestattet und können durch unsere Vereinsmitglieder genutzt werden.

Im Jahr 2023 haben wir, so wie geplant, die vorerst letzten beiden investiven Baumaßnahmen begonnen.

1. Der Eingangsbereich des Siedlerheimes hat mittlerweile ein Vordach. Mit der Dacheindeckung, der Dachrinne und der Beleuchtung wird es noch vervollständigt. Mittelfristig soll an der Wetterseite auch noch eine Verkleidung eingebaut werden.
2. Der Grillbereich am Materialschuppen soll mit einem carportähnlichen Dach vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Hierfür sind bereits die Fundamente gegossen. Der Rest soll bis zum Walpurgisfeuer fertig sein. Ich hoffe, es klappt alles wie geplant.

Grundlage der erfolgreichen Vereinsarbeit ist nach wir vor eine solide Finanzierung.
Wir finanzieren uns wie bisher über Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden für den Ausbau und den Betrieb des Siedlerheimes. Auch, wenn wir versuchen, alle Dinge, die möglich sind, ehrenamtlich zu bewältigen, kommen wir an festen Kosten (z.B. Versicherung, Strom, Gas, Wasser u.a.m.) nicht vorbei. Dank Eurer Hilfe haben wir das auch im Jahr 2023 trotz steigender Kosten, insbesondere durch Preissteigerungen verursacht, gut bewältigt. Alles ist bezahlt. Der Verein ist weiterhin schuldenfrei.

Ich bedanke mich bei allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern, die mit ihren Spenden und ihrem Engagement zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben. Damit das auch in Zukunft so bleibt und wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen können, bitte ich alle Vereinsmitglieder, nicht nachzulassen. Weder beim tatkräftigen Zupacken noch beim finanziellen Engagement für den Verein.

Hier noch der kurze "Werbeblock" für unser Vereinskonto bei der

Ostsächsischen Sparkasse Dresden
IBAN: DE 70 8505 0300 3200 0120 63

Unser Konto freut sich unter dem Verwendungszweck "Spende" über jeden EURO.

Anmerkung:
Unser bisheriges Konto DE35 8505 0300 3100 1107 86 wurde geschlossen und steht für Überweisungen nicht mehr zur Verfügung.


Leider gab es neben all dem Positiven auch Aufreger.

Die Stadt hat ohne Rücksicht auf die Sorgen der Einwohner der Windmühlensiedlung auf dem ehemaligen Schulgelände an der Windmühlenstraße einen Containerstandort für Asylsuchende errichtet. Alle vorgebrachten Argumente und Sorgen wurden von den im Stadtrat Verantwortlichen mehrheitlich ignoriert. Welche Auswirkungen die Nutzung dieses Standortes auf unser Vereinsleben haben wird, ist unsicher. Vorteile sind zumindest nicht erkennbar.

Auch die Erneuerung der Trinkwasserleitung wird uns alle noch eine längere Zeit beschäftigen. Hier wird es aber zum Ende der Baumaßnahmen einen Mehrwert für uns alle geben. Wir erhalten ein neues Trinkwassernetz, damit eine hohe Trinkwasserqualität und eine Reduktion von Havarien in Zukunft.
Bis dahin gilt es Ruhe zu bewahren, auch wenn nicht für jeden jede Baumaßnahme incl. Straßensperre logisch erscheint. Das Hauptproblem ist: Unter der Straßendecke bzw. vor der Baggerschaufel ist es dunkel. Vieles wird anders vorgefunden als es in den historischen Plänen eingezeichnet ist.
Wir haben zu den ausführenden Baufirmen einen "guten Draht". Die Bauarbeiter machen vieles möglich. Unser Siedlerfreund Detlef Garte ist der Kontaktmann zu den Bauleitern. Sollten spezielle Probleme auftreten, die der Einzelne nicht selbständig lösen kann, meldet euch bei Detlef Garte. Er wird versuchen, gemeinsam mit den Baufirmen eine Lösung zu finden.
Ich gehe davon aus, dass die Baumaßnahmen noch einige Zeit dauern werden, in der es zu weiteren unabweisbaren Straßensperrungen und Beeinträchtigungen durch Baustelleneinrichtungen kommen kann. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir das mit viel gegenseitigen Rücksichtnahme gemeinsam bewältigen werden. Aktualisierte Terminpläne soll es im Frühjahr geben.

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung,


ich bedanke mich abermals für das Vertrauen, dass ihr mir und meinen Vorstandskollegen entgegenbringt. Unsere gemeinsame Arbeit war wieder sehr erfolgreich und ich habe die große Hoffnung und Zuversicht, dass dies auch so bleibt.

Zugegebenermaßen sind die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen nicht einfacher geworden. Aber gerade in diesen unsicheren Zeiten müssen wir uns darauf besinnen, was wir in den letzten Jahrzehnten mit unserem Verein erreicht haben. Wir haben es geschafft, sehr viele Menschen mit zum Teil unterschiedlichster Denkweise für ein gemeinsames, von Solidarität und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägtes Handeln zum Wohle unseres Vereins und jedem Einzelnem zu begeistern. Wir haben unsere durchaus ehrgeizigen Ziele gemeinsam umgesetzt, auch wenn das nicht immer einfach war.

Ich bin davon überzeugt, dass wir auch im Jahr 2024 unseren Vereinszweck nicht aus dem Auge verlieren und den Gemeinsinn mit Leben erfüllen. Dies wird uns umso mehr gelingen, wenn wir die Hilfsbereitschaft und Wertschätzung gegenüber jedem in unserer Gemeinschaft erhalten, eventuelle Zukunftsängste gemeinsam bekämpfen und so mit Zuversicht den Verein vorwärtsbringen. Unser Verein Siedlung "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e.V. ist dazu in der Lage.

Nochmals herzlichen Dank an alle Aktivisten und Unterstützer unseres Vereins.
Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Freunden der Windmühlensiedlung auch im Namen meiner Vorstandskollegen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2024. Bleibt zuversichtlich, weitestgehend gelassen und vertraut eurer eigenen Gestaltungskraft und der Kraft der Gemeinschaft.

Unserem Verein wünsche ich wie jedes Jahr große Erfolge bei der Umsetzung seiner Ziele.

Mit einem Prosit auf das "Siedlungsjahr 2024"

Peter Jantsch
1.Vorsitzender

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.