Historie

Chronik
© Pixabay | Free-Photos

Historie der Siedlergemeinschaft Himmelkron e.V.

1961 - 1969
Der Verein wurde am 01.03.1961 von Fritz Mattes, Josef Thoma und weitere namentlich nicht mehr bekannten Personen gegründet. Über die Vereinsgründung gibt es keinerlei schriftliche Aufzeichnungen mehr. Die uns bekannten Informationen zur Vereinsgründung stammen von Frau Mattes, der Ehefrau eines der Gründungsmitglieder.

Was war der Anlass für die Vereinsgründung. Es bestand auch schon damals der Grundsatz "Gemeinsam sind wir stark". Denn die Zeit für unsere Bürger war in den 60-iger Jahren noch nicht so rosig, es musste viel aufgebaut werden und gemeinsam ging das alles viel besser. Der Vereinsbeitrag wurde damals noch mit Marken in ein Buch geklebt. Etwas später wurde dann der Beitrag schon mit Bargeld beglichen.


Die ältesten noch vorhandenen Unterlagen stammen aus dem Jahre 1968. Es handelt sich um ein altes Kassenbuch mit 18 eingetragenen Mitgliedern.

1970 - 1979
Aus den 70-iger Jahre sind leider keinerlei schriftliche Aufzeichnungen mehr vorhanden.

1980 - 1989
An der Jahreshauptversammlung am 08.11.1985 wurde folgende Personen in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Josef Thoma
2. Vorsitzender: Erich Lange
Schriftführer: Herbert Busch
Kassier: Hans Schemioneck

Beim Mitgliedsbeitrag erfolgt die Umstellung auf bargeldlosen Zahlungsverkehr, das persönliche Kassieren wurde eingestellt.

Im Oktober 1986 wurde vom Verein das erste Gerüst angeschafft. Die Probeaufstellung erfolgte bei Reinhold John in der Bernecker Straße. Reinhold John wurde auch gleichzeitig zum Gerüstwart bestellt.

Im Oktober 1987 führte der Verein eine Fahrt in die damalige Bundeshauptstadt Bonn durch. Die Siedlergemeinschaft folgte einer Einladung des damalige Bundestagsabgeordneten Günter Verheugen (SPD)

Zur Jahreshauptversammlung im Dezember 1987 wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Erich Lange
2. Vorsitzender und Gerüstwart: Reinhold John
Schriftführer: Herbert Busch
Kassier: Hans Schemioneck

Im November 1989 wird das Gründungsmitglied Josef Thoma feierlich zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit der Siedlergemeinschaft Trebgast wird ein Gerüstaustausch beschlossen.

Am Ende des Jahres 1989 zählt die Siedlergemeinschaft bereits 55 Mitglieder.


1990 - 1999
In den Jahren 1995 und 1996 gestaltet Frau Taubmann zwei informative Vorträge zum Thema Straßenausbausatzung für Gemeinden und beantwortet Fragen der Bürger zu verschiedenen Themenbereichen.

Bis 1997 gibt es keine Veränderungen in der Vorstandschaft.
Die Siedlergemeinschaft Himmelkron Zählt im Jahr 1997 bereits 107 Mitglieder

An der Jahreshauptversammlung am 21.02.1997 wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
1.Vorsitzender: Erich Lange
2.Vorsitzender: Michael Unglaub
Gerüstwart: Reinhold John
Schriftführer: Rudi Luthner
Kassier: Hans Schemioneck

Der Mitgliederstand der Siedlergemeinschaft Himmelkron ist auf 118 Mitglieder angewachsen.

Zur Jahreshauptversammlung am 06.03.1998 gibt es keine Veränderung im Vorstand. Die Siedlergemeinschaft zählt 124 Mitglieder.

Zur Jahreshauptversammlung am 05.03.1999 gibt es keine Veränderung im Vorstand.

Manfred Friedrich unterstützt freiwillig den Gerüstwart Reinhold John.

Die Gerüstgemeinschaft mit Trebgast wird aufgelöst, da der Gerüstverleih unter den eigenen Mitgliedern komplett ausgelastet ist.

2000 - 2009
Zur Jahreshauptversammlung am 24.03.2000 wurden nachfolgende Personen in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Michael Unglaub
2.Vorsitzender: Erich Lange
Schriftführer: Rudi Luthner
Kassier: Hans Schemioneck

Zur Jahreshauptversammlung am 24.03.2001 gibt es folgende Veränderungen in der Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Michael Unglaub
2. Vorsitzender: Manfred Friedrich
Schriftführer: Rudi Luthner
Kassier: Hans Schemioneck

Am 01.01.2002 ist die Siedlergemeinschaft, nach dem Rücktritt von Michael Unglaub, ohne gewählten Vorstand. Der 2. Vorsitzende Manfred Friedrich übernimmt bis zu den Neuwahlen die kommissarische Leitung des Vereins.

Zur Jahreshauptversammlung am 12.03.2002 wird ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorstandschaft gehören jetzt nachfolgende Personen an:
1. Vorsitzender: Manfred Friedrich
2. Vorsitzender: Gerhard Weiß
Gerüstwart: Reinhold John
Schriftführer: Rudi Luthner
Kassier: Hans Schemioneck
Beisitzer: Klaus Bächer

Zur Jahreshauptversammlung am 31.01.2003 wir die alte Vorstandschaft im Amt bestätigt. Als neue Beisitzer werden Roland Heinrich und Bernd Schertel gewählt.

An der Jahreshauptversammlung am 30.01.2004 erfolgt der Beschluss zur Gründung der
Siedlergemeinschaft Himmelkron e.V.

Am 15.04.2004 erfolgt die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Kulmbach die
Mitgliederzahl ist auf 159 angestiegen

Zur Jahreshauptversammlung am 21.01.2005 finden keine Veränderungen im Vorstand statt.
Klaus Bächer übernimmt die Stelle als Internetbeauftragter. Die Mitgliederzahl steigt auf 175

Im November 2005 kauft die Siedlergemeinschaft Himmelkron e.V. ein gebrauchtes Gerüst.
Ab sofort stehen nun 90 laufende Meter Gerüst für die Mitglieder zur Verfügung.

Bis Ende 2005 waren Georg Schmidt und Werner Kreutzer bei der Siedlergemeinschaft als Revisoren tätig.

Zur Jahreshauptversammlung werden am 19.01.2006 werden folgenden Personen in die Vorstandschaft gewählt:
1. Vorsitzender: Manfred Friedrich
2. Vorsitzender: Gerhard Weiß
Kassier: Klaus Bächer
Gerüstwart: Roland Heinrich
Reinhold John bleibt in allen Fragen zu Gerüst Auf- und Abbau, sowie als Beisitzer erhalten.
Revisoren: Hans Schottenhammel und Manfred Weig

Zur Jahreshauptversammlung am 19.01.2007 im Rasthaus Opel, wurde die alte Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt. Mit Brigitte und Raimund Pusch konnte die Siedlergemeinschaft Himmelkron ihr 200 Mitglied begrüßen.
Zeitungsbericht BR_2007
© Bayerische Rundschau

In den folgenden Jahren veranstaltet die Siedlergemeinschaft, informative Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen.

2010 - 2019
Die Siedlergemeinschaft Himmelkron e.V. richtet einen Vortrag zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung aus und kann 65 Gäste zu dieser Informationsveranstaltung begrüßen.

An der Jahreshauptversammlung am 28.01.2011 legt Rudi Luthner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Schriftführer nieder. Peter Aßmann wird zum neuen Schriftführer gewählt.
Reinhold John wird zum Ehrenmitglied der Siedlergemeinschaft Himmelkron ernannt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Manfred Friedrich
2. Vorsitzender: Gerhard Weiß
Kassier: Klaus Bächer
Gerüstwart: Roland Heinrich
Schriftführer: Peter Aßmann

Am 19.03.2011 feiert die Siedlergemeinschaft Himmelkron e.V. ihr 50-jähriges Jubiläum in der Frankenfarm, mit vielen geladenen Gästen.
50 Jahre SGH
© SGH-Archiv
BR_Jubiläumsbericht
Pressebericht "Bayerische Rundschau" am 24.März 2011   © Bayerische Rundschau


An der Jahreshauptversammlung am 12.01.2012 werden folgende Personen in die Vorstandschaft gewählt:
1. Vorsitzender: Manfred Friedrich
2. Vorsitzender: Norbert Reuther
Kassier: Klaus Bächer
Gerüstwart: Roland Heinrich
Schriftführer: Peter Aßmann

Gerüstwart Roland Heinrich erhält Unterstützung durch Reinhold Fischer

Zur Jahreshauptversammlung am 23.01.2015 bleibt der Vorstand unverändert. Reinhold John und Reinhold Fischer scheiden als Beisitzer aus. Reinhold Fischer bleibt allerdings 2. Gerüstwart. Der Mitgliederstand der Siedlergemeinschaft Himmelkron ist auf 259 Mitglieder angewachsen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.