Jahreshauptversammlung 2021

Ehrungen Jahreshauptversammling
© ab
Vorstand im Amt Bestätigt

Corona bedingt fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Himmelkron nicht wie üblich im Frühjahr statt, sondern konnte erst am Freitag, 22. Oktober 2021 im Rasthaus Opel durchgeführt werden.

Erster Vorsitzender Andreas Breitling konnte in seinem Jahresbricht nur über wenig Neues informieren. Das Vereinsleben war, bedingt durch die Corona-Auflagen, faktisch zum erliegen gekommen. Die Durchführung von Veranstaltungen war über lange Zeit nicht möglich. Auch der Gerüst- und Geräteverleih an die Mitglieder war nur eingeschränkt möglich. Die Siedlergemeinschaft Himmelkron ist allerdings in der komfortablen Lage, so der 1. Vorsitzende, dass sich die laufenden Ausgaben in einem kleinen Rahmen halten und der Verein somit glimpflich durch die Pandemiezeit gekommen ist. Auch die Mitgliederzahl blieb stabil, derzeit zählt der Verein 263 Mitglieder.

Klaus Bächer, 1. Kassier der Siedlergemeinschaft Himmelkron, legte in seinem Bericht für das vergangene Jahr, erneut stabile finanzielle Zahlen vor und konnte wieder einen Rechnungsüberschuss ausweisen. Die Kassenprüfung wurde im Vorfeld der Hauptversammlung von den Kassenprüfern, ohne Beanstandungen durchgeführt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Vom Bezirksverband Oberfranken war Hans-Jürgen Dittrich, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, zur Jahreshauptversammlung gekommen und überbrachte herzliche Grüße von der Verbandsebene an die Himmelkroner Siedler. Er lobte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde der alte Vorstand wieder einstimmig ins Amt gewählt. Als neue Revisorin wurde Gerlinde Huber, für den ausgeschiedenen Hans Schottenhammel, ebenfalls ohne Gegenstimmen ins Amt gewählt.

Stellvertretend für die Gemeinde Himmelkron überbrachte 3. Bürgermeister Peter Aßmann, ein kurzes Grußwort der Gemeinde und lobte die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Verein und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Schneider und seine Gemeinderäte ließen sich aufgrund einer Klausursitzung entschuldigen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Hans-Jürgen Dittrich und Andreas Breitling bedankten sie mit Urkunden und kleinen Präsenten für die langjährige Treue zum Verein.

Geehrt wurden für

10 Jahre Mitgliedschaft: Erwin Tischer
30 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Schertel
40 Jahre Mitgliedschaft: Rudi Gumtow

Aus aktuellem Anlass hatte die Vorstandschaft noch einen kurzen Info-Vortrag zum Thema "Elementarversicherung" organisiert. Hans-Jürgen Dittrich von der Rheinland-Versicherung klärte die interessierten Besucher über alle relevanten Aspekte der Elementarversicherung auf und beantwortet im Nachgang alle auftretenden Fragen.

Zu guter Letzt ließ es sich Helmut Fischer nicht nehmen, die anwesenden Mitglieder kurz über die anstehenden Änderungen zur Grundsteuer aufzuklären.