Jahreshauptversammlung 2019 am 08.02.2019 im Rasthaus Opel

Jahreshauptversammlung 2019

Die Siedlergemeinschaft Himmelkron stellt mit ihren 262 Mitgliedern (Stand 31.12.2018) im Kreisverband Kulmbach den zweitgrößten Ortsverein und bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Haus- und Grundstück. Das ging aus dem Bericht des ersten Vorsitzenden Manfred Friedrich, bei der Jahreshauptversammlung am 08. Februar 2019 im Gasthof Opel deutlich hervor. Nach einer kurzen Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Siedlerfreunde, lies Friedrich das Vereinsjahr noch einmal in einem kurzen Rückblick Revue passieren. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Talbrücke Lanzendorf im Herbst 2018 mit zahlreichen Besuchern aus den umliegenden Landkreisen. Auch für das laufende Jahr sind wieder zwei Vorträge geplant so Friedrich. Im März wird es für die Vereinsmitglieder eine Schulung zum Thema "Ladungssicherung" geben und im Herbst steht das Thema "Wasser- und Abwasserversorgung in Himmelkron" auf dem Programm. Hierzu ist die Besichtigung des Hochbehälters und der Himmelkroner Kläranlage geplant. Der erste Vorsitzende hatte aber nicht nur erfreuliches zu berichten, sondern verwies ebenso auf einen abgelehnten Zuschuss-Antrag des Vereins für eine Rechtsberatung im Umgang mit dem Gerüstverleih. Friedrich kritisierte ebenso die zunehmende Bürokratisierung des Vereinswesens, die das Ehrenamt verstärkt belastet - Stichwort Datenschutzgrundverordnung und unsinnige Gesetzes-Vorgaben im Bereich des Gerüst-Verleihs.

Vom Bezirksverband Oberfranken war der Vorsitzende Herbert Röder zur Jahreshauptversammlung gekommen und überbrachte Grüße von Seiten der Verbandsebene an die Himmelkroner Siedler. Er lobte die gute Gemeinschaft innerhalb des Vereins und verwies auf die vielen Vorteile, die der Verband seinen Mitgliedern bietet. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder an, die ebenfalls Herbert Röder zusammen mit Manfred Friedrich vornahm. Mit einer Urkunde geehrt wurden für

10 Jahre Mitgliedschaft:
Hirschmann Bernd, Günter Michael, Fröhlich Susi, Dettlaff Reinhold, Bauer Wesselka

20 Jahre Mitgliedschaft:
Schoberth Georg, Karl Eleonore, Geißler Hartmut, Seifert Berthold, Weiss Gerhard

30 Jahre Mitgliedschaft:
Hornfeck Dieter

40 Jahre Mitgliedschaft:
Thoma Werner, Richter Hartmut

50 Jahre Mitgliedschaft:
Koch Horst, Huber Gottfried, Partenfelder Alfred, Wagner Katharina, Pöhlmann Else

Herbert Röder dankte allen Geehrten, auch im Namen des Bezirksverbands Oberfranken, für ihre langjährige Treue zum Verein.

Der Kassenbericht des 1. Kassiers Klaus Bächer zeigte einmal mehr, dass der Verein auf stabilen finanziellen Beinen steht und auch für das Jahr 2018 wieder ein Überschuss erwirtschaftet wurde. Die Kassenprüfung wurde im Vorfeld der Hauptversammlung von den Kassenprüfern Manfred Weig und Hans Schottenhaml, beanstandungsfrei durchgeführt und Manfred Weig beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig, per Handzeichen.

Stellvertretend für die Gemeinde Himmelkron überbrachte 3. Bürgermeister Peter Aßmann die Grußworte der Gemeinde. Er bedankte sich auch im Namen des 1. Bürgermeisters Gerhard Schneider, der sich zurzeit noch im Krankenstand befindet, und im Namen aller anwesenden Gemeinderäte, für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Verein. Auch die erfreuliche Mitgliederentwicklung und die rege Teilnahme am Vereinsleben, seien nicht selbstverständlich, so Aßmann.

Als Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde der Vortrag zur Autobahn, der im Herbst krankheitsbedingt ausgefallen ist, nachgeholt. Unter dem Titel "Leben mit der Autobahn" hatte Peter Aßmann zahlreiche historische Aufnahmen und Texte vom Bau der Bundesautobahn A9, im Bereich zwischen Bayreuth und Gefrees, in einem unterhaltsamen Vortrag zusammengestellt. Sowohl der Bau der damaligen Reichsautobahn, wie auch der 6-spurige Ausbau der A9 nach der Wende, wurden thematisiert. Für die Anwohner des Gemeindebereichs Himmelkron, Lanzendorf und Gössenreuth war und ist die Fernstraße bis heute "Fluch und Segen" zugleich.

Im Bild (von links): Richter Hartmut, 3.Bürgermeister Aßmann Peter, Hirschmann Bernd, Weiss Gerhard, Karl Eleonore, 1.Vorsitzender Friedrich Manfred, Hornfeck Dieter, Huber Gottfried, Geißler Hartmut, 1.Kassier Bächer Klaus, Bezirksvorsitzender Röder Herbert

Jahreshauptversammlung 2019 / Ehrungen   © Andreas Breitling