Wasser- und Abwasserversorgung Himmelkron

Informationsveranstaltung "Wasserversorgung und Abwasseranlage der Gemeinde Himmelkron" am 18.10.2019

Die Siedlergemeinschaft Himmelkron (Verband Wohneigentum) hatte zur Information über die Wasserversorgungs- und Abwasseranlage der Gemeinde Himmelkron eingeladen. Schriftführer Peter Aßmann konnte dazu eine große Anzahl interessierter Himmelkroner Bürger begrüßen. Die Exkursion begann beim Hochbehälter am Michelsreuther Berg. Bei einem wunderbaren Rundblick über das gesamte Gemeindegebiet haben Bauhofsleiter Detlef Härtlein und Wasserwart Bernd Hirschmann detaillierte Informationen an Hand von Anschauungsmaterialen vermittelt. Beide Herren haben eindrucksvoll den Umfang der Wasserversorgungsanlage (mehr als 45 km Leitungsnetz) den Besuchern gezeigt.An Hand von Exponaten, wie Leitungsrohren, Wasserschiebern und einem Rohrbruchsuchgerät, hat Bernd Hirschmann die damit verbundenen Arbeiten demonstriert. Außerdem erläuterte Bernd Hirschmann einen Plan über das gesamte Wasserleitungsnetz mit den neugeschaffenen Ringleitungsverbindungen.Detlef Härtlein ergänzte diese Ausführungen mit Informationen über den Aufbau unseres Tiefbrunnens II durch ein Modell. Außerdem wurden die regelmäßig durchgeführten Prüfungen unseres Wassers erläutert. Laut Detlef Härtlein steht die Wasserversorgung der Gemeinde Himmelkron auf drei Beinen: Bezug von der Benker Gruppe, Förderung aus den eigenen Tiefbrunnen I und II.

Wasserversorgung_01
Gruppe am Hochbehälter Michelsreuther Berg   © Erich Lange
Nach Besichtigung des Hochbehälters und reger Diskussion, begab sich die Gruppe in die Kläranlage. Hier gab es wiederum ausführliche Erklärungen über die Abwasseranlage. Klärwärter Stefan Fiolka und Azubi Markus Joseph gaben beim Rundgang ebenfalls einen umfassenden Einblick in die Abläufe der Kläranlage. Angefangen vom Ankommen des Schmutzwassers über mehrere Klärbecken bis zum geklärten Wasser. Stefan Fiolka erläuterte auch innerhalb des Betriebsgebäudes die imposanten technischen Einrichtungen. Anschließend wurde ein informativer Film über die Klärschlammtrocknung gezeigt. Der Bau dieser Klärschlammtrocknungsanlage war damals ein echtes Pilotprojekt in unserem Landkreis. Inszeniert und geplant wurde diese Anlage vom ehemaligen Klärwärter Thomas Opel. Er war von der Effektivität der Klärschlammtrocknung fasziniert und konnte auch mit seinem Konzept den Gemeinderat überzeugen. Und so wurde dieses Pilotprojekt umgesetzt. Eindrucksvoll wurde auch demonstriert, dass die Gemeinde Himmelkron immer wieder in ihre Wasserversorgungs- und Abwasseranlage investiert (Leitungserneuerungen, Befahrung von Abwasserkanälen und Modernisierung der Überwachungsanlagen). Damit wird für die Bevölkerung hohe Versorgungssicherheit garantiert und verträgliche Gebühren ermöglicht.
Wasserversorgung_02
Gruppe in der Kläranlage Himmelkron   © Erich Lange
Am Schluß der Veranstaltung bedankte sich Peter Aßmann bei den Teilnehmern, vor allen Dingen bei Detlef Härtlein, Bernd Hirschmann, Stefan Fiolka und Markus Joseph für die hervorragenden, detaillierten und umfassenden Erläuterungen. Außerdem bei der Gemeinde HImmelkron bei Herrn 1.Bürgermeister Gerhard Schneider für die Genehmigung für diese Besichtigung. Das ganze wurde abgerundet mit einer deftigen Brotzeit, welche 1.Vors. Manfred Friedrich und Klaus Bächer vorbereitet hatten.
Wasserversorgung_03
In der Klärschlamm-Trocknungsanlage. Im Bild von links: Peter Aßmann, Markus Joseph, Stefan Fiolka, Manfred Friedrich   © Erich Lange
Wasserversorgung_04
Gemütliches Beisammensein   © Erich Lange

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.