Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020 am 24.01.2020 im Gasthaus Opel

Die Ära Friedrich geht zu Ende

Mehr als 18 Jahre hat Manfred Friedrich das Amt des 1. Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Himmelkron begleitet. An der Jahreshauptversammlung trat er von seinem Amt zurück und stellte seinen Posten zur Verfügung. Zur turnusgemäßen Vorstandswahl im kommenden Jahr, wäre ich ohnehin nicht mehr angetreten, so Friedrich und ich möchte meinem Nachfolger die Möglichkeit geben sich in das Amt einzuarbeiten, vor allem hinsichtlich des anstehenden 60-jährigen Gründungsjubiläums der Siedlergemeinschaft Himmelkron im nächsten Jahr. Der Übergang soll möglichst reibungslos verlaufen.

Die Siedlergemeinschaft Himmelkron, mit seinen derzeit 263 Mitgliedern (Stand 31.12.2019) ist der zweitgrößte Ortsverein im Kreisverband Kulmbach und bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Haus- und Grundstück. Das machte der 1. Vorsitzenden Manfred Friedrich, bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Opel noch einmal deutlich. Auch im vergangenen Jahr wurden wieder zwei Veranstaltungen angeboten. Im Frühjahr konnten sich die Mitglieder über die "Landungssicherung im privaten Umfeld" informieren und im Herbst stand ein besonderes Highlight auf dem Programm. "Die Wasser- und Abwasserversorgung der Gemeinde Himmelkron" stand im Fokus. Hierzu wurde eine Besichtigung des Hochbehälters und der Himmelkroner Kläranlage inkl. Klärschlammtrocknung angeboten. Die Informative und interessante Führung durch Mitarbeiter der Himmelkroner Gemeinde über die Anlage, stieß auf großes Interesse, so Friedrich. Der 1. Vorsitzende bedankte sich noch einem für die Unterstützung durch die Gemeinde Himmelkron.

Klaus Bächer, 1. Kassier der Siedlergemeinschaft Himmelkron, legte in seinem Bericht für das vergangene Jahr, erneut stabile finanzielle Zahlen vor und konnte einen Rechnungsüberschuss ausweisen. Die Kassenprüfung wurde im Vorfeld der Hauptversammlung von den Kassenprüfern, ohne Beanstandungen durchgeführt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig, per Handzeichen.

JHV_2020_01
© Andreas Breitling
Vom Bezirksverband Oberfranken war der Vorsitzende Herbert Röder zur Jahreshauptversammlung gekommen und überbrachte herzliche Grüße von der Verbandsebene an die Himmelkroner Siedler. Er lobte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband. Nach einigen Informationen aus dem Bezirksverband, bedankte sich Röder beim zurückgetretenen Vorsitzenden Manfred Friedrich mit einem kleinen Geschenk und lobte ihn als langjährigen und zuverlässigen Partner an der Spitze des Ortsvereins.Stellvertretend für die Gemeinde Himmelkron überbrachte 1. Bürgermeister Gerhard Schneider, die Grußworte der Gemeinde auch im Namen aller anwesenden Gemeinderäte. Schneider lobte die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Verein und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Auch Gerhard Schneider bedankte sich bei Manfred Friedrich mit einem kleinen Präsent für die ehrenamtliche Arbeit der vergangenen 18 Jahre. Peter Aßmann und Klaus Bächer bedankten sich im Namen der Vorstandschaft für die langjährige und unermüdliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender und überreichten Manfred Friedrich ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.
JHV_2020_02
© Andreas Breitling
Ehrungen Jahreshauptversammlung 2020
© Erich Lange
Im Anschluss musste ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Andreas Breitling hatte sich schon im Vorfeld bereit erklärt das Amt zu übernehmen. Die Wahl führte Herbert Röder vom Bezirksverband per Akklamation durch. Andreas Breitling wurde einstimmig in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Manfred Friedrich hatte sich bereit erklärt das Amt des 2. Vorsitzenden zu übernehmen und wurde ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt.

Andreas Breitling, als neu gewählter Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Himmelkron, lies es sich ebenfalls nicht nehmen, die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Manfred Friedrich, in einer kurzen Ansprache zu würdigen und übernahm anschließend in seiner neuen Funktion zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden Herbert Röder, die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.
Mit einer Urkunde geehrt wurden für

10 Jahre Mitgliedschaft:
Schmidt Dominik, Böhm Janko, Spehr Hans-Jürgen, Herrmann Walter, Schill Michael, Assmann Peter, Fröhlich Reinhard, Scholz Dirk, Minx Janek, Glaser Matthias, Kaupper Walther, Fischer Heinz

20 Jahre Mitgliedschaft:
Henke Reinhold, Mertel Uwe, Wolfrum Hermann, Varnhold Anke-Marei, Breitling Ute

30 Jahre Mitgliedschaft:
Bächer Heide, Schmid Elisabeth, Völkel Karlheinz, Böhner Heinrich
JHV_2020_03
v. links Andreas Breitling, Manfred Friedrich, Walter Herrmann, 3.Bürgermeister Peter Aßmann, Ute Breitling, 1.Bürgermeister Gerhard Schneider, Heide Bächer, Karlheinz Völkel, Elisabeth Schmid, Dominik Schmidt, Heinz Fischer, Bezirksvorsitzender Röder Herbert   © Andreas Breitling

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.