Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Himmelkron

Am Freitag, 23. Juli 2023 wurde die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Himmelkron e.V. im Rasthaus Opel abgehalten.

Der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Andras Breitling, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Teilnehmer herzlich. Er gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Jahres. Der Gerüst- und Geräteverleih im vergangenen Jahr an die Mitglieder war Coronabedingt nur eingeschränkt möglich. Im Geschäftsjahr 2022 wurde ein neuer Profi-Erdbohrer mit Bohraufsatz im Wert von 694,-€ angeschafft. Für diesen Erdbohrer wurde über den Bezirksverband ein Zuschussantrag gestellt. Der Antrag wurde genehmigt und es wurde uns ein Zuschuss in Höhe von 240,- gewährt und ausbezahlt. Der Erdbohrer ist ein weiteres nützliches Gerät in unserem umfangreichen Geräteflotte und darf gerne ausgeliehen werden. Die Siedlergemeinschaft Himmelkron ist in der komfortablen Lage, so der 1. Vorsitzende, dass sich die laufenden Ausgaben in einem kleinen Rahmen bewegen und der Verein somit glimpflich durch die Pandemiezeit gekommen ist. Die Mitgliederzahl blieb stabil, derzeit zählt der Verein 258 Mitglieder. Ebenfalls berichtete der 1. Vorsitzende über Neuigkeiten und Änderungen aus dem Kreisverband Kulmbach.

Klaus Bächer, 1. Kassier der Siedlergemeinschaft Himmelkron, konnte in seinem Bericht für das vergangene Jahr, erneut stabile finanzielle Zahlen vorlegen. Der Kassenbericht weist wieder einen kleinen Rechnungsüberschuss aus. Die Kassenprüfung wurde im Vorfeld der Hauptversammlung von den Kassenprüfern Manfred Weig und Gerlinde Huber, ohne Beanstandungen durchgeführt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Der Tagesordnungspunkt "Neues aus dem Bezirksverband" wurde ersatzlost gestrichen, da Frau Waltraud Herdegen aus dem Geschäftsführenden Vorstand des Bezirksverbands, aus familiären Gründen kurzfristig absagen musste.

Erster Bürgermeister Gerhard Schneider sprach ein kurzes Grußwort der Gemeinde und lobte die geleistete ehrenamtliche Arbeit, sowie die immer wieder interessanten Vorträge und den Gerüst- und Geräteverleih der Siedlergemeinschaft Himmelkron.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Erster Bürgermeister Gerhard Schneider und Andreas Breitling bedankten sie mit Urkunden und kleinen Präsenten für die langjährige Treue zum Verein.
Geehrt wurden für:

20 Jahre Mitgliedschaft: Helga Teubert, Eckbert Pöhlmann, Adam Engelhardt
Bernd Völkel und Friedmann Schinköthe

50 Jahre Mitgliedschaft: Werner Thoma

Nach den Ehrungen endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung und die anwesenden Besucher nutzten die Möglichkeit zu einem lockeren und gemütlichen Austausch untereinander.

Ehrungen an der Jahreshauptversammlung 2023