Ladungssicherung im privatem Umfeld

Informationsveranstaltung "Ladungssicherung im privaten Umfeld am 23.03.2019 im Feuerwehrgerätehaus Himmelkron"

Ladungssicherung im privatem Umfeld

Ein Thema, das häufig unterschätzt wird, stand auf dem Programm der Siedlergemeinschaft Himmelkron. Die Vorstandschaft hatte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Ladungssicherung im privaten Umfeld" ins Feuerwehrgerätehaus Himmelkron eingeladen. Als Referent konnte Herbert Röder gewonnen werden, ein echter Profi in Sachen Ladungssicherung. Röder, der Polizeibeamte a.D. war jahrelang für die Kontrolle des Güterkraftverkehrs zuständig und schult heute Fahrlehrer und junge Polizisten zu diesem Thema.

Der Vortrag für die Siedlergemeinschaft war in erster Linie auf die Bedürfnisse von Grundstücksbesitzern, Privatleuten und der Vereinsarbeit abgestimmt und thematisierte vor allem alltägliche Situationen von Transporten auf PKW-Anhängern und in Kraftfahrzeugen. Mit teilweise skurrilen Bildern aus seiner langjährigen Tätigkeit, von Transportkonstellationen die nicht unbedingt den geltenden Vorschriften entsprechen, brachte er die die Teilnehmer durchaus zum Schmunzeln. Lustig sind solche Transporte natürlich nur auf den ersten Blick. Unzureichend oder falsch gesicherte Ladung birgt im Ernstfall erhebliches Risiko für Leib und Leben und kann auch hohe Bußgelder nach sich ziehen. In seiner lockeren Art und ohne erhobenen Zeigefinger, vermittelte Herbert Röder den Teilnehmern, theoretische Grundlagen sowie die rechtlichen Vorschriften zur Ladungssicherung im privaten Umfeld. Anschließend wurde in einer praktischen Einheit die Ladungssicherung anhand verschiedener Beispiele geübt und alle auftretenden Fragen umfassend geklärt. Für alle Teilnehmer ein sehr informativer und kurzweiliger Vormittag mit vielen praktischen Tipps rund um das Thema Ladungssicherung.

Unser besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Himmelkron, die uns ihre Räumlichkeiten unbürokratisch zur Verfügung stellte.

Aufgrund der Brisanz dieses Themas auch für den Bereich der Vereinsarbeit, hat sich der Vorstand entschlossen, diesen Vortrag noch einmal anzubieten. Ein möglicher Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.

Ladungssicherung
Referent Herbert Röder mit den Teilnehmern bei der praktischen Umsetzung.   © Andreas Breitling