SG-Bornemann-Hogelied

50 Jahre Siedlergemeinschaft Bornemann-Hogelied


Mit einem Straßenfest feierte die Siedlergemeinschaft (Kgr. Delmenhorst) im August ihr 50-jähriges Bestehen .Im Jahr 1952 war damals die Gemeinschaft als eine der ersten in der Gemeinde Hude gegründet worden, wie Gemeinschaftsleiter Hans-Gerd Hutfilter in seiner Begrüßung erinnerte. Ein Anlass, der nun gemeinsam mit Mitgliedern sowie Vertretern aus Politik, vom Siedlerbund sowie benachbarten Vereinen gefeiert wurde.

„Erst durch Solidarität und gute Nachbarschaft lassen sich viele Schwierigkeiten lösen“, hob Hans-Werner Schomaker vom Landesverband des Deutschen Siedlerbundes hervor. Er bescheinigte der Gemeinschaft eine „schmucke Siedlung“, die durch gemeinsame Arbeit entstanden sei. Kreisgruppenvorsitzender Hermann Rauer erinnerte an schwierige Nachkriegsjahre und lobte ebenfalls den guten Zusammenhalt in der Siedlergemeinschaft.

Auch einige Gründungsmitglieder sind heute noch mit dabei. Diese Männer und Frauen der ersten Stunde wurden beim Jubiläumsfest für ihre jahrzehntelange Treue geehrt.

Für 50-jährige Treue zur Siedlergemeinschaft wurden die Gründungsmitglieder Liselotte Laske und Oswald Meister(v.l.), Otti Meister und Erna Schmiedel(2.v.r.)
geehrt.Der Landesverbandvorsitzende Hans-Werner Schomaker (4.v.r.) und Gemeinschaftsleiter Hans-Gerd Hutfilter (r.) gratulierten.

Nach dem „offiziellen“ Teil des Jubiläumsfestes wurde es gesellig. Während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen plauderten, konnten sich die Kinder beim Torwandschießen oder Dosenwerfen vergnügen. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Handharmonika Club Kirchhatten.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.