SG-Nordheide-St.Peter

Siedlergemeinschaft Nordheide-St. Peter feierte ihr 50-Jähriges Bestehen.

Zur gemütlichen Kaffeetafel fanden sich Ende September 2004 die Mitglieder der SG Nordheide-St. Peter (Kgr. Delmenhorst) im „Haus am Bahnhof“ zusammen, um das 50-jährige Jubiläum zu feiern. Dazu begrüßte Gemeinschaftsleiter Erich Stapf neben Bürgermeister Axel Jahnz unter anderem den Landesvorsitzenden Bernward Pagel(Hildesheim).

Wie Herr Pagel in seinem Grußwort betonte, stehe der Deutsche Siedlerbund wegen der Veralterung der Mitglieder vor einem Strukturwandel. Dennoch werde man sich auch weiterhin für die Belange der Siedler einsetzen. Kämpfen werde der Siedlerbund um den Erhalt der Eigenheimzulage, damit junge Familien sich auch künftig Wohneigentum leisten können.

Während Erich Stapf auf die Entwicklung der Siedlergemeinschaft einging, erinnerte der
Kreisvorsitzende Hermann Rauer (Delmenhorst) daran, dass vor 50 Jahren viele Flüchtlinge aus dem Osten gekommen seien und deshalb die Wohnungsnot groß war. Als diese Neubürger sich ansiedelten, hätten sie durch eigene Muskelkraft dazu beigetragen, Wohnraum zu schaffen.

Bürgermeister Axel Jahnz lobte die Siedler als Frauen und Männer, die wesentlich zum Gemeinschaftsleben in der Gemeinde beitragen. Für die Gemeinde sei es wichtig, dass die Siedler“ da sind“, seien sie es doch, die sich um die Pflege der Grünanlagen und damit um ein schöneres Wohnumfeld kümmern.

Als langjährige Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Nordheide - St. Peter“ zeichnete der Landesvorsitzende Bernward Pagel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Elisabeth Böhm, Heinz Feldmeier und in Abwesenheit Inge und Günter Karow aus. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurde Christa Wenzel ausgezeichnet.

Überrascht war Gemeinschaftsleiter Erich Stapf, als er für seine inzwischen 30-jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit durch Herrn Bernward Pagel mit dem Ehrenteller des Siedlerbundes ausgezeichnet wurde.