BSB - Bauherren Schutzbund

BSB veröffentlicht neuen Ratgeber:
20.10.09

Neue Gebäude sollen künftig eine um durchschnittlich 30 Prozent bessere Energiebilanz aufweisen – ebenso Altbauten, bei denen größere Modernisierungen vorgenommen werden. Der aktuelle Ratgeber des BSB informiert über die Verpflichtungen für Bauherren zur Einhaltung der Standards, die das Erneuerbare- Energien- Wärmegesetz (EEWärmeG) und die Energieeinspar-verordnung (EnEV 2009) vorschreiben. Während bei neu zu bauenden Häusern über 50 qm Nutzfläche bereits seit Jahresbeginn nach dem EEWärmeG die anteilige Deckung des Wärmeenergiebedarfs aus erneuerbaren Energien vor-geschrieben ist, sind Wohneigentümer von Bestandsgebäuden dazu nur unter bestimmten Um-ständen wie bei Um- und Anbauten, bei Kernsanierung oder bei Nutzungsänderung verpflichtet. Mit der seit 1.10.2009 gültigen neuen EnEV wurde für Neubauten der zulässige Jahres-Primärbedarf für Wärmeenergie um weitere 30 Prozent abgesenkt, die Anforderungen an die Gebäudehülle dagegen um 15 Prozent erhöht. Bei der Sanierung von Außenwänden, Dächern und Fenstern greifen die EnEV - Anforderungen erst, wenn die Fläche des modernisierten Bauteils zehn Prozent der Gesamtfläche überschreitet. Die Ermittlung des Jahres-Primärenergiebedarfs wird anhand der neuen Methode eines Referenz-wohnhauses mit vergleichbarer Geometrie, Nutzfläche und Ausrichtung erklärt. Es folgen Hinweise zur Tabelle EnEV 2009, die Angaben zur energetischen Qualität einzelner Bauteile sowie für Luftdichtheit und Anlagentechnik zusammenfasst und zu Kriterien, die Planer zugrunde legen müssen. Im Ratgeber werden die Veränderungen im Altbau im Detail erläutert. Unter „Dachausbau-Bonus entfällt“, „Dämmpflicht für oberste Geschossdecken“ oder „energieeffiziente Heizsysteme einbauen“ erfahren Modernisierungswillige, worauf sie zu achten haben. Nützlich sind die Informationen zu Beratung und Förderung, denen weitere Abschnitte im Ratgeber gelten. Für ein energetisch effizientes Ergebnis hilft die Beratung durch einen unabhängigen Experten, wie sie der Bauherren-Schutzbund seinen Mitgliedern offeriert. Wer hier Kosten sparen will, zahlt eventuell später drauf und riskiert die KfW Förderung. Wichtig zu wissen: Neben der Energieberatung werden auch die Baubegleitung durch Sachverständige und der Blower-Door-Test gefördert. Abschließend gibt der Ratgeber einen Überblick über energetische Förderstandards für energetisches Bauen und Sanieren. Den Ratgeber gibt’s zum Download unter www.bsb-ev.de

Neuer Ratgeber für Bauwilligewww.bsb-ev.de