Kräuter

Fenchel
Foeniculum vulgare

Volksnamen: Brotanis, Brotsamen, Femis, Fenikel, Fennisamen, Finchel, Langer Anis
"Diese ausgesuchte Qualität, Fenchel, ist bekannt als Kindermittel gegen Blähungen und mit Milch gekocht bei Kolik, Frauen trinken diesen Tee, um die Milchabsonderung zu befördern
Für die Heilkunde wird die samenähnliche Frucht des Fenchels verwendet. Die Reife der Frucht ist am Bräunungsgrad der Dolde zu erkennen. Diese wird herausgeschnitten und zum Trocknen aufgehängt. Später werden die Früchte ausgeklopft und in gut schließenden Behältern aufbewahrt
Fenchel hat eine schleimlösende und krampf- und schmerzstillende Wirkung. Er stärkt das Immunsystem und hemmt Entzündungen. Als Brust- und Hustentee, bei Magenproblemen und Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und als Beruhigungsmittel (besonders für kleine Kinder) findet er Verwendung. Auch bei Entzündungen der Augen hilft ein Fenchelaufguss.
Fencheltee ist vorallem hervorragend zum bekämpfen von Blähungen bei Säuglingen geeignet.
Für einen Tee aus Fenchelfrüchten einen Teelöffel frisch gequetschter Fenchelfrüchte mit einem Viertelliter kochendem Wasser übergießen, abgedeckt fünf Minuten ziehen lassen. Mehrmals täglich ein bis zwei Tassen trinken.
Bei Verwendung für Kinder kann man die gleiche Menge Fenchelfrüchte auch kurz in Milch aufkochen.

Die Verdauungsfördernde Eigenschaft des Fenchels kann noch verstärkt werden, indem
jeweils 25 g Fenchel-, Anis- und Kümmelsamen gemischt und zerstoßen werden (das ist wichtig, damit die ätherischen Öle ins Wasser gelangen). Davon einen gehäuften Teelöffel mit 250 ml kochendem Wasser überbrühen und eine Viertelstunde ziehen lassen.

Kümmel
Krampflösend bei leichten Krämpfen im Magen-Darm-Trakt, bei Blähungen und Völlegefühl. Kümmel ist außerdem bakterientötend, magenstärkend, verdauungsfördernd und appetitanregend. Empfehlenswert bei Verdauungsbeschwerden von Säuglingen. Das ätherische Öl fördert auch die Gallensaftbildung. Die Verwendung als Gewürz bei schwer verdaulichen Speisen (Kohl, Quark, frisches Brot) beugt Beschwerden vor.
Aufguss: 1-2 gehäufte Teelöffel (4-8 g) zerquetschte Früchte mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, 10-15 Min. ziehen lassen, abseihen. 2- bis 4-mal täglich 1 Tasse des frisch zubereiteten Tees zwischen den Mahlzeiten trinken.

Liebstöckel
"Liebstöckel hat eine ausdehnende Stärke, knollige und mit Fasern besetzte Wurzel, welche große langgestielte mehrfach gefiederte Blätter und einen 2 - 3 Meter hohen hohlen Stengel treibt, in deren Ende die dichten gelben Blütenschirme sitzen. Es wächst an schattigen, feuchten Stellen.

Anwendung: wirkt schmerzstillend bei Leib- und Darmschmerzen, Magengeschwulst, Kopfschmerz, Seitenstechen und Lendenweh. 20 Gramm auf 1 Liter Wasser gekocht und zu Umschlägen gebraucht.

Liebstöckel

Levisticum officinale

Volksnamen: Badekraut, Gichtstock, Laubstecken, Luststock, Maggikraut
Der Name "Maggikraut" rührt von dem Maggiähnlichen Geruch der Blätter her, die an ihrem charakteristischen Geruch ähnlich dem Sellerie leicht zu erkennen sind Die Blätter kann man das ganze Jahr über als Gewürz für Suppen, Kräuterquark etc. Sammeln. Zum Konservieren kann man bei älteren Pflanzen zwei bis drei Mal im Jahr einen Teil der ganzen Pflanze schneiden und in kleinen Bündeln in einem trockenen, gut durchlüfteten Raum trocknen lassen
Für einen Wurzeltee ein bis zwei Teelöffel der feingeschnittenen Liebstöckelwurzel mit einer Tasse kochendem Wasser überbrühen und bedeckt zehn bis fünfzehn Minuten ziehen lassen. Diesen Tee vormittags schwach gesüßt trinken.
Für ein Fußbad gegen Schweissfüße überbrühe man eine Hand voll Liebstöckel mit einem halben Liter Wasser und lasse es zehn bis fünfzehn Minuten ziehen.
Für ein Magenelixier ein bis zwei Wurzeln werden mit einem Teelöffel Kümmel in einem leichten Weißwein kochen und noch heiß in Flaschen füllen.

Achtung: Nicht in der Schwangerschaft anwenden!
Da Liebstöckel entwässernd wirkt, auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und auf Kaffee und Alkohol verzichten.

Tip!
Liebstöckel erst kurz vor der Verwendung zubereiten, damit Vitamine und Aroma voll genutzt werden.Wird Liebstöckel zu früh gehackt, verliert es an Vitaminen und Aroma.

Lavendel und Rosmarin.doc (38.5 KB, DOC-Datei)