Endspurt beim Baukindergeld

Baukindergeld kann nur noch bis zum 31. Dezember 2020 beantragt werden. Der Verband Wohneigentum (VWE) plädiert dafür, sofort nach der Sommerpause die Weichen für die Verlängerung dieser familienfreundlichen Wohnförderung zu stellen. VWE-Präsident Manfred Jost: "Junge Familien müssen zuverlässig kalkulieren können".

Baukindergeld
© Pixabay
Über eine Verlängerung des Programms will die Bundesregierung erst in der kommenden Legislaturperiode entscheiden. Bis dahin soll die Wirksamkeit des Programms erneut bewertet werden, die Ergebnisse dieser Evaluation werden voraussichtlich im Sommer 2021 vorgestellt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP im Bundestag hervor.

Zunächst bleibt es also dabei, dass antragsberechtigte Familien noch bis zum 31.12.20 Zeit haben, einen Kaufvertrag oder eine Baugenehmigung einzureichen, um sich über einen Zeitraum von zehn Jahren einen jährlichen Zuschuss von 1200 Euro pro Kind zu sichern.

Wer bekommt Baukindergeld und wie wird es beantragt? Dazu hier die Eckdaten und der Link zum KfW-Zuschussportal: https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on224703

Mehr Wohneigentum schaffen

Seit September 2018 kann das Baukindergeld beantragt werden, mit dem die Politik junge Familien und Alleinerziehende mit niedrigen und mittleren Einkommen beim Bau oder Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum unterstützen will. Generelles Ziel ist es, mehr Wohneigentum in Deutschland zu schaffen; nach wie vor ist das Einfamilienhaus die angestrebte Wohnform von Familien.
NRW an der Spitze

Laut Bundesinnenministerium wurden bis Ende Mai 2020 genau 232 803 Anträge auf Baukindergeld gestellt, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen (49 746), gefolgt von Bayern und Baden Württemberg (jeweils mehr als 30.000). Bewilligt wurden bis Ende Mai 151 779 Anträge. Mehr als die Hälfte der Familien (145.117 Anträge) nutzt das Baukindergeld für den Kauf eines gebrauchten Eigenheims. Deutlich seltener wird die Förderung für ein neu gebautes Eigenheim beantragt (51.656 Anträge). Insgesamt 30.572 Anträge gingen bei der KfW für den Kauf einer gebrauchten Eigentumswohnung ein.