Patchworkgruppe Siedlergemeinschaft Klettgau e. V.

ÜbergabePatchworkteppich1997
Übergabe Wandbehang für den Vereinsraum 1997   © SGK
Die Entstehung der Patchworkgruppe geht auf die Anfänge der Siedlergemeinschaft zurück. Ein paar interessierte Frauen trafen sich regelmäßig zu verschiedenen Handarbeitskursen, wie bespielsweise Heuhühner binden, Teddybären nähen, Serviettentechnik und anderes. So kam es, dass die Frauen auch irgendwann einen Patchworkkurs besuchten. Das patchen zog dabei ein solch intensives Interesse nach sich, dass von nun an regelmäßig geflickwerkt wurde. Dies war die Geburtsstunde der Patchworkgruppe.
Patchwork heißt übrigens nichts anderes wie Flickwerk und ist eine Technik, bei der verschiedene textile Flicken genäht werden. Bei der richtigen Zusammensetzung können dabei wahre Wunderwerke entstehen. Die Technik begann in der Zeitrechnung bereits vor Christi Geburt.
Der erste gemeinsam entworfen und genähte Wandbehang wurde 1997 bei der Nikolausfeier dem damaligen Siedler-Vorstand Karlheinz Metzger übergeben und schmückte fortan den neuen Raum im Vereinshaus.

Patchwork-Übergabe 2010
Übergabe Wandbehang an die Landesgeschäftsstelle 2010   © SGK
Im Laufe der Zeit wurden gemeinsam einige fantastische Werke erstellt. Ein wundervoller Wandbehang fand den Weg in die Landesgeschäftsstelle des Verbands Wohneigentum BW in Karlsruhe und prunkt seither im dortigen Sitzungszimmer.

Seit vielen Jahren ist die Gruppe auch mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt in Griessen vertreten. Dort werden neben Speis und Trank die Patchwork-Arbeiten zum Verkauf angeboten.

Ausstellungen der Patchwork-Kunstwerke gab es bei der Jumelagefeier 1999 in Clisson/Frankreich, 2001 im Rahmen der ersten Künstlerausstellung der Gemeinde in der Halle Erzingen und 2007 bei der ersten eigenständigen Ausstellung im Bürgerhaus Geißlingen.
1.Patchworkausstellung 2007
Erste eigenständige Ausstellung 2007 (Gastaussteller Malgruppe Klettgau Art u. Knieß Keramikarbeiten)   © SGK

Jährlich werden tolle Ausflüge, Besuche von Weihnachtsmärkten und natürlich den großen Patchwork-Ausstellungen, wie z. B. Karlsruhe und St. Marie aux Mines in Frankreich, organisiert.

Seit 2001 näht die Patchworkgruppe für das Projekt Herzkissen. Alleine innerhalb den ersten fünf Jahren wurden dabei über 700 Herzkissen fertiggestellt und an die Uniklinik Freiburg und Klinik Bad Säckingen übergeben. Die Herzkissenaktion hat ihren Urspung in Amerika. Dort erkrankte eine Krankenschwester an Brustkrebs und bekam von ihren Kolleginnen ein Herzkissen zur Aufmunterung geschenkt. Ein überraschender Nebeneffekt war, dass dieses Kissen ideal unter den Arm passte, den Druck von der Wunde nahm und somit den Schmerz linderte. Weil das Kissen so angenehm ist und als Geschenk auch der Psyche gut tut, entstand die Idee Herzkissen an Brustkrebspatientinnen zu spenden.
Bei der Erstellung der Herzkissen ist die Patchworkgruppe natürlich auf finanzielle Hilfe angewiesen und freut sich über jede Spende. Regelmäßig wird der Erlös der Blumentauschbörse für diese Aktion verwendet.
Ein besonderer Dank gilt dabei den bisherigen und zukünftigen Spendern und auch den Mithelferinnen beim Füllen und Zunähen der Kissen für die wertvolle Unterstützung der Aktion.

Patchworkgruppe
Patchworkgruppe   © SGK
Die Patchworkgruppe besteht heute aus acht Frauen, die sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Vereinsraum Grießen zum patchen treffen.
Sollten sie sich für Patchwork interessieren und Lust zum mitmachen haben, so kommen sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden Zuwachs in der Gruppe.

Ihr Ansprechpartner:

Elke Weißenberger