Naturschutzgruppe Siedlergemeinschaft Klettgau e. V.

Die Naturschutzgruppe entstand aus einigen Klettgauer Naturfreunden, die schon lange Zeit vielfältige naturschützende Arbeiten, wie Baumfällen im Lettenloch Erzingen, Baumpflanzaktionen am Schwarzbach Riedern a. S., Standortpflege der Orchideen-Vorkommen (Frauenschuh und Diptam) und anderes tätigten. Wegen des starken Bedürfnisses, die Belange des Naturschutzes innerhalb der Gemeinde Klettgau zu koordinieren, wurde 2006 beschlossen, eine organisierte Naturschutzgruppe ins Leben zu rufen.
Um die Gruppe abzusichern war es notwendig, die Vorzüge eines Vereins zu erhalten. So bewarb sich die Gruppe bei der Siedlergemeinschaft Klettgau e. V. und wurde dort herzlich aufgenommen. Nach der Ausarbeitung einer neuen Geschäftsordnung wurde die Naturschutzgruppe unter Leitung von Oskar Schilling in der Generalversammlung am 16. März 2007 in den Verband Wohneigentum / Siedlergemeinschaft Klettgau e. V. aufgenommen.

Naturschutzgruppe
Naturschutzgruppe   © SGK
Bis heute folgten durch die Gruppe zahlreiche Naturschutzmaßnahmen.

2009 bis 2013 war die Naturschutzgruppe Partner des Projekts Interreg IV zur Förderung bedrohter Obstgartenvogelarten. Dabei handelt es sich ein Programm der europäischen Union zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Durch die finanzielle Unterstützung des Projekts, der Gemeinde Klettgau und der Fruchtsaftkellerei Ebner aus Klettgau konnten notwendige Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensbedingungen der Obstgarten-Vogelarten wie Gartenrotschwanz, Wendehals, Wiedehopf, Steinkauz, u. a. eingeleitet, durchgeführt und betreut werden.
Obstbäume Grießen
Obstbäume in Grießen   © Brandi
Bereits im siebten Jahr konnte die Naturschutzgruppe ihren 1000.ten Obstbaum pflanzen. Darüber hinaus wurden auch etwa 300 Vogel-Nisthilfen gebaut und aufgestellt. Alleine für den Steinkauz gab es 30 Niströhren, in der Hoffnung, dass auch diese selten gewordene Vogelart wieder heimisch wird.

Speziell für die Wiederansiedlung des Wiedehopfs wurden mit der Grund- und Werkrealschule in Erzingen einige Nisthilfen erstellt und im Bereich Erzingen angebracht.

Auch viele andere Tierarten werden zur Erhaltung ihrer Art von der Naturschutzgruppe unterstützt. Beispielsweise durch das Anlegen von Trockenmauern, Reisighaufen oder Komposthaufen werden Fledermäusen, Eidechsen und anderem Getier artgerechte Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen.

Diptam
Diptam-Vorkommen in Klettgau   © Brandi
Für viele Besucher in Klettgau sind die Frauenschuh-Orchidee und der Diptam eine besondere Sehenswürdigkeit, da sie in diesen Ausmaßen nur sehr selten vorkommen. Die jährlich notwendige Pflege, um die Standorte langfristig zu erhalten, wird durch die Naturschutzgruppe übernommen.

Weitere Aktivitäten sind auch die Durchführungen von Obstbaum-Schnittkursen und Naturwanderungen. Insbesondere der Jugend soll die Natur und deren Schutzwürdigkeit nahe gebracht werden. Hierzu laufen Aktionen, wie z. B. Apfelsaft-Herstellung hautnah in den Grundschulen, Ausflüge, Wanderungen, und vieles mehr.

Für Hilfe und Beratung in Naturschutzbelangen sind die Mitglieder der Naturschutzgruppe gerne bereit.
Wenn Sie das Bedürfnis haben mitzuwirken, zögern sie nicht uns anzusprechen. Gerne erweitern wir unseren Kreis von Naturfreunden.

Ihr Ansprechpartner:

Erich Hertkorn
79771 Klettgau-Erzingen

Aktivitäten:

Wildsträucher-Pflanzaktion

Fleißig Ökopunkte sammelte unsere Naturschutzgruppe bei einer großen Wildsträucher-Pflanzaktion. Die ehrenamtlichen Helfer wollen damit artenreichen neuen Lebensraum für unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten schaffen. Eine tolle Sache.

Orchideenpflege

Wie jedes Jahr war die Naturschutzgruppe mit ihren fleißigen Helfern auch in diesem Herbst wieder bei der Orchideenpflege aktiv.

Entdeckungstour auf der Streuobstwiese

Unser Kinderprogramm "Entdeckungstour auf der Streuobstwiese" mit Gartenberater Sven Görlitz und Naturschutzexperte Oskar Schilling war ein Erfolgsschlager. Die Kinder durften die Natur unter fachkundiger Anleitung mit allen Sinnen "begreifen" und hatten richtig viel Spass dabei.

Baumpflanzaktion

Die Naturschutzgruppe leistete mit ihrer Baumpflanzaktion sicherlich einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Streuobstwiesen.