© SGK Naturschutzgruppe
Die bei der Siedlergemeinschaft Klettgau e.V. angegliederte Naturschutzgruppe war in der ersten Aprilwoche 2019 bei einer großen Pflanzaktion entlang des "Talbächles" zwischen Geißlingen und Grießen im Einsatz. Das nicht immer Wasser führende Talbächle kommt aus dem Gebiet des Wannenberges, durchfließt in einem engen Bachbett das anschließend flache Ackergelände und mündet im Bereich der Gemeindeverbindungsstraße in den Schwarzbach. Ab der Mündung wurden auf einer Länge von rund 300 Metern beidseits des Baches insgesamt 300 Pflanzen gesetzt. Dabei wurde Wert auf ausschließlich einheimische Sträucher gelegt.
© SGK Naturschutzgruppe
Gepflanzt wurden 17 verschiedene Straucharten: Wolliger und Gemeiner Schneeball, Kornelkirsche, Hartriegel, Haselnuss, Pfaffenhütchen, Liguster, Faulbaum, Weiß-, Schwarz-, Kreuz- und Sanddorn, Rote Heckenkirsche, Felsenbirne, Wildrose, Roter und Schwarzer Holunder.

Durch die Bepflanzung soll in wenigen Jahren ein ökologisch wertvoller, landschaftsbildender Heckenstreifen heranwachsen und damit ein artenreicher Lebensraum in einem vernetzenden Biotopverbund für unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten geschaffen werden.
Die Anlieger der Ackerflächen entlang des Bachstreifens wurden vor der Durchführung der Bepflanzung verständigt.

© SGK Naturschutzgruppe
Eigentümerin des Bachgeländes ist die Gemeinde Klettgau, die einerseits die Kosten der Pflanzen trägt und andererseits mit der Pflanzaktion sogenannte Ökopunkte als Ausgleich für künftige Vorhaben gewinnt, bei denen Naturflächen bebaut werden sollen.

Die Bepflanzung wurde unter der Leitung des Vorstandes der Naturschutzgruppe, Michael Albrecht aus Grießen, durchgeführt. Zwölf beteiligte Gruppenmitglieder waren über die Mithilfe von fünf sehr fleißigen Naturfreundinnen hoch erfreut. Gerne sind weitere Naturschützer/-innen in der Gruppe willkommen.

Kontakt:
Michael Albrecht, Tel. 07742/850884 o. 4532