Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft Klettgau e. V. Archiv

Waldweihnacht mit Nikolausbesuch

Am 18.12.2018 fand wieder unsere traditionelle Waldweihnacht mit Nikolausbesuch in Geißlingen statt. Ein tolles Erlebnis mit vorweihnachtlicher Atmosphäre für die ganze Familie.

Besichtigung Obsthof Henes

Eine ganze Schar interessierte Mitglieder besichtigten den Obsthof Henes in Lottstetten. Neben geselligen Miteinander waren wertvolle Tipps und Tricks rund um das Obst zu erfahren.

Ökomobil - Entdeckungstour am Schwarzbach

Im Rahmen des Sommerferienprogramms kam das Ökomobil nach Klettgau und erforschte mit uns die Vielfalt der Natur im und am Schwarzbach. Spiel, Spass und ein Dutzend Tiere begeisterten die Kinder.

Entdeckungstour auf der Streuobstwiese

Unser Kinderprogramm "Entdeckungstour auf der Streuobstwiese" mit Gartenberater Sven Görlitz und Naturschutzexperte Oskar Schilling war ein Erfolgsschlager. Die Kinder durften die Natur unter fachkundiger Anleitung mit allen Sinnen "begreifen" und hatten richtig viel Spass dabei.

Kinderaktion Bienenhotel

Die Siedlergemeinschaft Klettgau e. V. hatte sich 2017 an der bundesweiten Aktion "Deutschland summt" beteiligt. Dazu hat die Naturschutzgruppe mit den Kindern tolle Bienenhotels gebastelt. Was ist daraus geworden? Sind da tatsächlich Bienen eingezogen? Sehen sie selbst.

Vortrag Erben und Vererben

"Vertragen sie sich noch oder haben sie schon geerbt?" Erstklassiger Expertenvortrag zum Thema "Hausübergabe oder Testament" in der Gemeindehalle Geißlingen.

Motorsägenkurs

Von der Siedlergemeinschaft Klettgau e. V. wurde einmal mehr in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und dem Landratsamt, Forsttechnischer Stützpunkt Bonndorf eine Schulung im Umgang mit der Motorsäge durchgeführt.

Energieolympiade

Im Ferienprogramm 2017 bot die Siedlergemeinschaft den Kindern eine inderessante Energieolympiade.

Besichtigung Zahoransky

Die Siedlergemeinschaften Klettgau, Lauchringen und Eggingen waren zu Gast bei der Firma Zahoransky in Todtnau-Gschwend, einem führenden Hersteller von Spritzgießwerkzeugen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.