Besuch Engelstube Ruch

© SGK
Am 07.01.2019 besuchte die Siedlergemeinschaft Klettgau die Engelstube von der Familie Ruch in Grießen.
In dem etwa 50 qm fassenden ehemaligen Kuhstall, der von Felix Ruch liebevoll in eine riesengroße Engelsstube umgewandelt wurde, befinden sich über 900 Engel, überwiegend aus Porzellan. Der älteste Engel, aus Meissner Porzellan, stammt aus dem 15. Jahrhundert. Die Eichenwurzeln, auf denen die Engel ausgestellt werden, hat Felix Ruch selbst aus dem Wald gesammelt und aufwendig mit Hochdruck und Flaschenbürsten gereinigt.
© SGK
In der Engelstube brennt auch das Friedenslicht, das von einem Kind am ewigen Licht in Bethlehem entzündet und nach Europa gebracht wurde. Familie Ruch nimmt keinen Eintritt für die Ausstellung, sondern bittet um Spenden, die sie der Nachsorgeklinik Tannheim zu Gute kommen lassen. Überrascht wurde die Gruppe von Heidi Spitznagel und Ursula Isele die ihren Zithern wundervolle Lieder entlockten.

© SGK
Gemeinschaftsleiterin Gabriele Zeller dankte der Familie Ruch für den leckeren Zopf und den köstlichen Tee aus selbstgesammelten Kräutern.Dabei überreichte sie einen kleinen Porzellanengel der sich gleich noch einen Platz ergattern konnte.