Waldbegehung mit Förster Albrecht

Waldbegehung
© SGK
Eine Waldbegehung der besonderen Art durften interessierte Naturfreunde der Siedlergemeinschaft Klettgau am 27.10.2019 im Hohentengener Gemeinde- und Privatwald erleben. Bei der Führung von Förster Michael Albrecht waren die massiven Auswirkungen des beginnenden Klimawandels im heimischen Wald für die etwa 25 Teilnehmer hautnah zu spüren.
Sturm, Hitze und Trockenheit führten zu einer Borkenkäferplage enormen Ausmaßes. Der Wald hat sich gravierend verändert. Geschlossene Waldbestände sind immer größeren Kahlflächen gewichen. So sind die Fichtenwälder bereits auf über 20 Hektar verschwunden und werden durch klimastabilere Mischwälder ersetzt werden müssen.
Waldbegehung
© SGK
Die Artenvielfalt im Wald wird sich erhöhen, allerdings werden die Aufforstungen und deren Schutz und Pflege aufwendig sein und den Waldbesitzern über viele Jahre hohe Kosten verursachen.
Nach der gut zweistündigen Wanderung bedankte sich die erste Vorsitzende Gabriele Zeller bei Michael Albrecht für die sehr informative Veranstaltung.