Kinderaktion Bibertour

© SGK
Bei wunderbarer Frühlingssonne durften unsere Kinder am Sonntagnachmittag, 31.03.2019, die Biber-Expertin Bettina Sättele in Birkendorf besuchen. Nach der Begrüssung gerieten zunächst andere, nicht alltägliche Tiere, in den Fokus - die Kamele eines Nachbarn. Spontan erzählte dieser einiges über seine Tiere, zum Beispiel wie schwer Kamele tragen können und wie gerne sie Dornenzweige essen. Danach ging es an einem Teich vorbei, in dem es Kröten, Libellenlarven und andere Wassertierchen zu bewundern gab.
© SGK
Den Hauptakteur, einen ausgestopften Biber, haben die Kinder gleich gefunden und in Beschlag genommen. Frau Sättele erklärte mit ihren Anschauungsmaterialen eindrücklich das Leben und Wirken der großen Nagetiere. Zähne, Kelle und Biberchips dürften "begriffen" und Bibergeil gerochen werden. Vor dem Aufbruch an den Bach, zeigte Frau Sättele den Kinder einen echten, wilden Biber. Dieser wurde verletzt auf einer Straße aufgefunden und wird derzeit wieder gesund gepflegt.
© SGK
Bei dem anschließenden Spaziergang entlang des Baches zu den Biberwohnungen hatten die Kinder viele Fragen im Gepäck. Am Ziel durfte schließlich die stolze Arbeit der Biber besichtigt werden - einige Dämme, der Biberbau, veränderte Bachläufe, viel gefälltes Gehölz und eine unglaubliche Menge an Biberchips waren zu bestaunen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem Frau Sättele für den gelungenen Ausflug in die Welt der Biber.

Bibertour für Kinder 2019

• Bild 1 von 19