Wanderung in den Rheinauen

Rheinauenwanderung
Rheinauenwanderung 2017   © Foto: Volker Griesser
Zu einer gemütlichen Rheinuferwanderung machten sich 16 Wanderfreunde der Siedlergemeinschaft Klettgau am Sonntag 10.09.2017 auf, um den Hochrhein von Rheinheim über Zurzach zur Aue Chly Rhy zu genießen.

Vom Bürgerzentrum Rheinheim ging es zuerst Flussaufwärts über die Rheinbrücke zum ersten Halt, dem im 4. Jahrhundert erbauten Kirchlibuck-Kastell durch die Römer, oberhalb der Zollstelle Zurzach. Einige Mauerreste der einst mächtigen römischen Wehranlage auf dem Kirchlibuck waren noch zu sehen.

Weiter führte uns der Weg am Rheinufer entlang, vorbei an Salzbohrtürmem, zur Barzmühle. Sie gilt als einzige intakte Getreidemühle am freifliessenden Rhein. Hier erfuhren wir viel über die bewegte Vergangenheit der Mühle.

Nach einer Stärkung mit Sekt und Brezeli aus Werners Rucksack, was mittlerweile schon eine gewisse Tradition darstellt, ging es weiter zur Aue Chly Rhy, ein Artenschutzgebiet bei Rietheim mit großer Vielfalt an Lebensräumen. Hier wurde Rast eingelegt.
Weiter ging es den Rheinuferweg zurück bis zur Rheinfähre Barz - Kadelburg. Mit diesem traditionellen Fortbewegungsmittel, der sog. "Gierseilfähre" brachte uns der Fährmann sicher über die Grenze. Wahrscheinlich wurde dieser Rheinübergang schon in «grauer Vorzeit» von Reisenden in Richtung Freiburg und weiter ins Elsass benutzt.

Von der Landestelle in Kadelburg weg wurde die letzte Wegstrecke zum Ausgangspunkt Bürgerzentrum Rheinheim in Angriff genommen.

Der Abschluss dieser rundum gelungenen und erlebnisreichen Familienwanderung bildete die Einkehr ins Kaffee Domino und der etwas überraschende Besuch des neu renovierten "Zollhaus" in Riedern am Sand.

Gemeinschaftsleiterin Gabriele Zeller bedankte sich ganz herzlich bei Gerhard Gaiser für die gelungene Organisation und Führung der Wanderung.