Auf heißer Spur im kühlen Nass...

© SGK
Natur zu erleben ist total spannend!
Einmal mehr durften dies 19 Kinder zwischen 5 und 12 Jahren bei der SGK-Ferienaktion am 06.09.2018 mit dem Ökomobil am Grießener Schwarzbach erleben. Unter fachkundiger Anleitung der Biologin Angelika Schwarz-Marstaller und ihres Praktikanten im freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ) Silas Herwig erfuhren die Kinder in der dreistündigen Veranstaltung viel Interessantes über die Natur am Wasser.

© SGK
Das Ökomobil ist ein rollendes Naturschutzlabor, das unter dem Motto "Natur erleben, kennen lernen, schützen" seit 1993 in Baden-Württemberg unterwegs ist.
Der 7,5 t Lastwagen verfügt über 23 Arbeitsplätze zum experimentieren und forschen - ein rollendes Klassenzimmer sozusagen.

Zu Beginn wurde die Neugier mit einer spannenden Geschichte über die Flussmuschel geweckt. Dabei erfuhren die Kinder, dass die Schalentiere ihre "Babys" in den Kiemen der Fische ablegen und begriffen recht schnell, dass sauberes Wasser sehr wichtig für das Überleben der Flussmuschel ist.

© SGK
Anschließend führte die Leiterin des Ökomobils spielerisch mit einem Froschhüpfwettbewerb und einem Pflanzensuchspiel an das Thema heran. So durften die Kinder Pflanzen und Kräuter einsammeln, welche die Expertin erläutert hat. Besonderen Mut wiesen die Kinder beim Anfassen einer Brennessel. Mit einem ganz banalen Trick wurden sie vom Stachel nicht gepickst. Die Brennessel konnten sie anschließend mit dem Mikroskop begutachten. Besonders beeindruckend war der etwa kinderhandgroß projezierte Brennesselstachel auf dem Großbildschirm.

© SGK
Nach einer Stärkung mit Butterlaugenstangen, Obst und Getränken kamen die Gummistiefel zum Einsatz. Mit Eimern, Schalen, Sieben und Pinseln ging es in den Bach auf Suche nach allerlei Getier, das anschließend gemeinsam unter den Mikroskopen begutachtet und anhand eines Bilderkatalog bestimmt wurde. Dabei fanden die Kinder Hundeegel, Trauerstrudelwürmer, Ibisfliegenlarven, Tellerschnecken, ein Schlammschneckenhaus, eine langfühlerige Schnauzenschnecke, einige Hakenkäfer, eine Köcherfliegenlarve, eine Großlibellenlarve und, laut Angelika Schwarz-Marstaller der "Hauptgewinn", eine blauflügelige Prachtlibellenlarve.

© SGK
Besonderes Staunen gab es bei der Erklärung der Tiere durch die Expertin am Großbildschirm. So konnten die Kinder das Herz der Tellerschnecke schlagen, die Flussmuschel atmen und durch die Ibisfliegenlarve hindurch sehen.

Am Ende wurden die gesammelten Tiere wieder an ihren Wohnort zurückgebracht. Den empfindlichen Flussmuscheln wurde während der Expedition sogar das Wasser belüftet und sie später genau an derselben Stelle wieder ausgesetzt.

Bevor die Kinder von den Eltern wieder abgeholt wurden, erhielten sie noch eine Urkunde sowie ein Poster und bekamen eine Vesperbox vom Siedlerverband geschenkt. Natürlich nur, damit zu Hause beim weiteren experimentieren nicht die Schüsseln aus Mamas Küche benutzt werden.

Alles in allem eine sehr gelunge Veranstaltung mit großem Entdeckungspotenzial. Vielen Dank an alle Helfer und besonders dem Team vom Ökomobil.

Ökomobil- Entdeckungstour am Schwarzbach 2018

• Bild 1 von 28