Motorsägenkurs Siedlergemeinschaft Klettgau e. V.

Eine Philosphie für sich - Das richtige Feilen der Sägekette   © SGK
Die Siedlergemeinschaft Klettgau hat in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und dem Landratsamt, Forsttechnischer Stützpunkt Bonndorf Schulungen im Umgang mit Motorsägen durchgeführt. Den Teilnehmern wurde in dem zweitägigen Kurs alles wichtige für ein sicheres Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Besonderen Schwerpunkt wurde dabei auf die Unfallverhütung gelegt.

Praxisteil - Einige Teilnehmer bei der Pflege ihrer Motorsäge   © SGK
Nach dem theoretischen Teil wurde den Teilnehmern auch die Wartung der Säge mit dem richtigen Schärfen der Kette erklärt.
Am zweiten Tag ging es an die Praxis. Es galt, einige recht stattliche Bäume zu fällen.
Nach einer umfangreichen Erklärung, was beim Fällen alles zu beachten ist und über das Festlegen der Fällrichtung wurde die Säge angesetzt. Auch hier wurde der Unfallverhütung ein großer Stellenwert beigemessen.

Praxisteil - Das richtige Fällen eines Baums   © SGK
Praxisteil im Wald - Der Fällschnitt   © SGK

Der Lehrer auf Fehlersuche - Er hat natürlich keinen gefunden.   © SGK

Abschlussbesprechung   © SGK
Nachdem die Teilnehmer ihr Erfolgserlebnis mit einem sauber gefällten Baum hatten, wurde Ihnen vom Schulungspersonal die Teilnahmebestätigung überreicht.
Bleibt zu wünschen, daß alle Teilnehmer das gelernte anwenden und somit künftig ihre Waldarbeit sicher und unfallfrei ausüben werden.