Besichtigung Firma IMS Gear

© IMS Gear
Am 06.04.2018 waren die Siedlergemeinschaften Klettgau und Oberlauchringen bei dem Schwarzwälder Autozulieferer IMS Gear in Donaueschingen zu Besuch.

Die Firma IMS Gear geht zurück auf das Jahr 1863 in Eisenbach gegründete Unternehmen Johann Morat & Söhne. Von einem Zuliefererbetrieb für die Uhrenindustrie entwickelte sich das Unternehmen zu einem Spezialisten für Zahnrad und Getriebetechnik. Seit 1992 richtete sich IMS Gear auf den Automobilbereich aus. Neben der Zentrale in Donaueschingen wird in Eisenbach, Trossingen, Mexico, China und USA prodoziert.
© IMS Gear
Die Gruppe erhielt durch den IMS Gear Vorstand Bernd Schilling eine hochinteressante, über 2-stündige Führung mit Informationen in Wort und Bild. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt über den Leistungsstand der Firma. Pro Jahr werden etwa 700 Millionen Bauteile verkauft. Bei einem Produktionsvolumen von weltweit einer Million Fahrzeuge pro Jahr, dürften rein rechnerisch in jedem Fahrzeug sieben IMS Gear Komponenten enthalten sein.

Gemeinschaftsleiterin Gabriele Zeller bedankte sich bei Herrn Schilling für die außergewöhnlich informative und kurzweilige Führung, ebenso bei den drei Führern der verschiedenen Gruppen. Zum Abschluss wurden alle Teilnehmer noch mit einem Buchgeschenk verabschiedet.

Beim Ausklang im Gasthaus Kranz in Lausheim konnte neben dem Essen auch noch herzhaft diskutiert werden. Allen in allem war dies einmal mehr ein gelungener Kurzausflug.