JuKS 2009: Bienen und Waldabenteuer

© SGK
Im Rahmen des JuKS-Ferienprogramms hatte die Naturschutzgruppe der Siedlergemeinschaft Klettgau in der letzten Woche gleich zweimal zu interessanten Aktionen eingeladen. In den Gärten von Elisabeth Kech und Oskar Schilling wurde den Kindern die Herstellung und Gewinnung des Honigs nahegebracht.

© SGK
Es wurden die Entstehung der Waben erklärt, die Honigschleuder durfte bedient werden und zum Abschluss konnten verschiedene Honigprodukte probiert werden.

Während Elisabeth Kech keine Fragen zu den Honigbienen offen ließ, war im Anschluss daran Oskar der Fachmann für die Wildbienen. Unter sachkundiger Anleitung durfte jedes Kind ein Bienenhotel bauen.

© SGK
Spaß hatten auch die Kinder, die beim Waldabenteuer am Kalten Wangen mit dabei waren. Sie erfuhren eine ganze Menge über den Wald und auch über die Orchideenpflege. Gemeinsam mit dem Jugendsozialarbeiter Lars Kiefer, Organisator vom JuKS-Programm, sowie Oskar Schilling, Georg Bächle und Ernst Scheyer von der Naturschutzgruppe beteiligten sie die Kinder am Auslichten des Waldes, damit die Orchideen den nötigen Lebensraum haben, um gut gedeihen zu können.

Zur Stärkung gab es an beiden Tagen einen Grillplausch und als Überraschung ein Vereins-T-Shirt der Siedlergemeinschaft Klettgau.