Dorfputzete wird zum Do-it-yourself-Cleanup

Cleanup
© pixabay/nastya_gepp
Jedes Jahr im Frühling organisiert die Gemeinde die Dorfputzete, an der viele fleißige Helfer die Landschaft von Unrat befreien und anschließend ein Vesper zur Belohnung spendiert bekommen. Eine tolle Sache, aber in diesem Jahr 2020 ist alles anders. Wegen der herrschenden Corona-Pandemie gilt diese Veranstaltung als Ansammlung im Sinne der landesweiten Corona-Verordnung und darf daher nicht stattfinden.

Die Gründe für das Säubern der Landschaft vom Müll kennt heute jedes Kind. Gefahrenstoffe, Plastikmüll, Metalle - alles nicht gut für die Umwelt.
Nun ja, es gibt wirklich Schöneres als Müll sammeln. Ein benutztes Taschentuch, Zigarettenkippen, ausgelaufene Ölkanister - das ist mitunter schon mal mit Ekel verbunden und kostet auch ein wenig Überwindung. Doch es hilft uns allen.

cleanup
© pixabay/andre_berlin
Diesem Gedanken folgt auch Radovan Rabl aus Erzingen. Vor rund einem Jahr hat er die Klettgau-Cleaners ins Leben gerufen und befreit, alleine oder zusammen mit Gleichgesinnten, die Natur unermüdlich von allerlei Unrat.
Aufgrund seiner Initiative wurde die Idee, anstatt Dorfputzete, alleine bzw. im Rahmen der Familie auf Müll-Sammel-Tour zu gehen, quasi zum Selbstläufer. Immer mehr Leute schlossen sich der WhatsApp Gruppe an, sprachen die Gebiete ab und posteten ihre "Müll-Trophäen" in Wort und Bild. Dabei waren auch einige Mitglieder der Siedlergemeinschaft Klettgau, die begeistert zahlreiche Säcke und sogar ganze Anhängerladungen Müll aus der Umwelt entfernen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen konnten.

Stimme eines Teilnehmers:
"Ich habe auch selbst mit meinen Kindern gesammelt und war überrascht, wie viel Müll nur an einem kleinen Feldweg zusammen kam. Den Müll habe ich, teils in meiner eigenen Mülltonne, teils in dem öffentlichen Mülleimer am Wegesrand, ordnungsgemäß entsorgt. Wir hatten richtig viel Spaß und unser Gefühl danach, war unbeschreiblich."

Diese Aktion zeigt, wie einfach es sein kann, selbst aktiv zu werden und mitzuhelfen, die Landschaft sauber zu halten.

cleanup
© pixapay/joemurphy
Machen auch sie mit!
Radovan Rabl von den Klettgau-Cleaners hilft ihnen mit seinen Beziehungen gerne weiter und kann bespielsweise Müllsäcke oder die Abholung des Mülls organisieren. Es gibt auch eine WhatsApp Gruppe der Klettgau-Cleaners.
Schauen sie doch mal rein. Es lohnt sich.

Umweltschutz lebt vom mitmachen!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.