Erweiterung Siedlergarage

© SGK
In den vergangenen Jahren haben wir für unsere Mitglieder viele neue und wertvolle Geräte angeschafft und können mittlerweile einen erstklassigen Leihgerätepool zur Verfügung stellen. Da unsere Siedlergarage aus allen Nähten platzt, hat die Vorstandschaft bereits im Jahr 2019 beschlossen, den Stauraum zu vergrößern.
Achim Meyer erklärte sich bereit das Projekt zu koordinieren. Zunächst wurden zwei Varianten bau- und kostentechnisch abgeklärt. Ein Anbau an das bestehende Garagengebäude wurde bald verworfen und die Entscheidung fiel auf den Neubau einer Doppelgarage in Holzständerbauweise mit begrüntem Flachdach. Die maximale Grundfläche von 5 x 6 Metern und einer Höhe bis 3 Meter konnte gut eingehalten werden, so dass ein Baugenehmigungsverfahren nicht erforderlich wurde.

© SGK
Los ging es mit dem Aushub, der noch im November 2020 bewerkstelligt wurde, sodass planmäßig noch vor Heiligabend betoniert werden kann. Unverhofft kam es jedoch zu einer monatelangen Verzögerung. Gründe waren ein wegen Krankheit erforderlich gewordener Wechsel des Maurerbetriebes, der frühe und intensive Winter sowie ein ungewöhnlich verregnetes Frühjahr.

© SGK
Ende April 2021 konnte die Bodenplatte von der Firma Bernd Griesser geschalt und bewehrt werden. Das Betonieren musste aufgrund der vielen Regenfälle noch bis Anfang Juni warten.

© SGK
Ab Mitte Juni durften die Arbeiten dann endlich so richtig "durchstarten". Es erfolgte das Aufrichten durch den Zimmereibetrieb Andreas Kern, die Verkleidung der Wände und Montage der Dachsschalung.
Anfang Juli brachte Blechner Karl Schilling die Dachbleche an, anschließend wurde von Ewald Baumann die Elektrik installiert.

© SGK
Mitte Juli konnte die Firma Kübler das elektrische Garagentor montieren, parallel dazu wurde die Kies- & Granulatschüttung auf dem Dach ausgebracht.
Weiter ging es mit Erdarbeiten. Ein Drainagegraben wurde ausgehoben, Rohre verlegt und mit acht Tonnen Rollkies wieder verfüllt.
© SGK
Es folgte das Streichen von den Holzbrettern der Außenwandverkleidung in der Zimmerei und für den Dachvorsprung vor Ort.

© SGK
In der ersten Augustwoche erfolgten mit einem äußerst tatkräftigen Ernst Scheyer die Arbeiten im Außenbereich, u. a. das Betonieren der Birko- Rinne, das Pflastern des Hofplatzes sowie das Anlegen einer Schmutz-Schutz- Zone entlang der Außenwände sowie das Verfüllen und Einebnen des gesamten Geländes.
Mit dem Anstrich des Torbogens fand die Baumaßnahme am 11.08.2021 ihren Abschluss.
Die vergebenen Auftragsarbeiten wurden allesamt unterstützt von diversen Mitgliedern des Vereines. In der Summe kamen um die stolze 220 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Leistung von Ernst Scheyer mit 89 Stunden und Achim Meyer mit 59 Stunden.

© SGK
Ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott an alle Helfer und Unterstützer. Dies ist wieder einmal ein einzigartiger Beweis dafür, was eine funktionierende Gemeinschaft leisten kann.
Wir dürfen uns nun alle auf ein tolles Fest zur Garageneinweihung freuen.

Das sind unsere wertvollen Helfer:
Vereinsmitglieder Ernst Scheyer, Achim Meyer, Gabi Zeller, Werner Zeller, Jan Busmann, Wolfgang Jösch, Verena Sparakovski, Elke Weißenberger, Barbara Spitznagel, Tobias Brandi, Rolf Wenzler, Andreas Gschell, Sina Meyer
Bernd Schweizer (Planung), Bernd Griesser (Betonarbeiten), Andreas Kern (Zimmereiarbeiten), Lothar Ortlieb, Karl Schilling (Blechnerarbeiten), Ewald Baumann (Elektrik), Helmut Schilling (Stromabnahme), Marcel Netzhammer (EVKR)

Vielen Dank auch an die Gemeinde Klettgau und den Nachbarn Josef Danegger für die Unterstützung des Projekts.

Garagenerweiterung 2021

• Bild 1 von 29