Nachbetrachtung des Kinderflohmarktes im Mai

KinderfLOHmARKT
© Herten Süd

Ein Blick zurück

Nachdem beim letzten Straßenfest unserer Siedlergemeinschaft 2014 der Kinderflohmarkt regen Zuspruch hatte, bestand der Wunsch einiger Eltern und Kinder nach einer gesonderten Veranstaltung.

Schnell war ein kleines Planungsteam gebildet und an drei Abenden wurden viele Ideen gesammelt und ein Konzept entwickelt. Ein schönes Plakat wurde erstellt und bunte Flyer machten viel Werbung für unsere Veranstaltung.

Nach anfänglichen Bedenken, "gibt es überhaupt viele Kinder in unserer Siedlung?", waren 25 Anmeldungen beisammen. Am Vortag des Marktes wurde mit einigen Freiwilligen der Marktplatz gemäht und auch der angrenzende Spielplatz hergerichtet.

Neben den fest eingeplanten Personen waren am Veranstaltungstag weitere Helfer beim Aufbau schnell gefunden. Wo etwas nicht bedacht war, wurde umgehend eine Lösung gefunden und fehlenden Tische oder eine Leiter schnell besorgt.

So war der Rahmen geschaffen und die ?Marktfrauen und Marktmänner? konnten mit der Ausstellung ihrer Ware beginnen. Es begann ein emsiges Treiben und die ersten Geschäfte wurden getätigt. Kaffee und Kuchen wurde gereicht und Charles ging mit Gitarre singend durch die Reihen und sorgte für eine gelungene Jahrmarktsstimmung.

Es hätte ein wirklich schöner Tag werden können, ja es hätte?. Leider spielte das Wetter, wie bei vielen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, nicht mit.

Leider musste unser Markt, bedingt durch das schlechte Wetter mit Regen und heftigem Wind, abgebrochen werden. Dabei hatten die beiden Höhepunkte des Tages noch gar nicht stattgefunden!!

Bedanken möchte sich der Vorstand hier bei den Anwohnern der Königsberger Str. 36 - 38 die durch die Veranstaltung etwas eingeschränkt waren. Außerdem bei den vielen freiwilligen Helfern. Oft ist es so, dass zum Ende nur wenige übrig bleiben. Trotz der schlechten Bedingungen wirkte es so, als ob es mehr geworden wären.

In den folgenden Tagen wurde ich mehrmals von Anwohnern angesprochen. Sie äußerten ihr Bedauern und wären sehr gerne mal über den Markplatz gegangen. Die Idee und Ausführung fanden alle ganz toll.

Für die Siedlergemeinschaft Herten-Süd e.V.

1. Vorsitzenden

Siedlergemeinschaft Herten-Süd