2. Kinderflohmarkt

© Siedlergemeinschaft Herten-Süd e.V.

2. Kinderflohmarkt mit Sonne, Eis und einem Piraten (August 2015)

Der 2. Kinderflohmarkt unserer Siedlergemeinschaft kann wohl als sehr gelungen bezeichnet werden. Wir verlebten einen tollen Tag an dem die großen und kleinen Gäste sowie die Verkäufer und das Helferteam riesigen Spaß hatten.

Aber besser einmal der Reihe nach. Die Wettervorhersage sagte seit einigen Tagen gutes Wetter für das gewählte Wochenende voraus. Es lagen uns erneut von 23 Kindern Zusagen für die Teilnahme vor. Die Planung wurde vom 1. Kinderflohmarkt übernommen, leider fiel diese Veranstaltung im Mai ins Wasser (siehe Bericht). So war an einem Abend der Tagesablauf besprochen. Nun galt es ein Helferteam für den Auf- und Abbau sowie den Verkauf zu finden. Durch die große Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder war dies jedoch kein Problem. An dieser Stelle muss einmal angemerkt werden, dass hier viele neue Helfer zugegen waren. Der Aufbau war schnell bewältigt, in kurzer Zeit stand das Zelt für den Kuchenverkauf, die Marktstände warteten auf die Ausstellung der Ware, Grill und Crêpestand waren einsatzbereit und das Banner unserer Gemeinschaft kündigte unser Vorhaben an.

Erneut waren wir auf die Hilfe der direkten Anwohner angewiesen um uns mit Wasser und Strom zu versorgen. Um die angebotenen Getränke zu kühlen wurden schnell einige Kühlschränke in den naheliegenden Gartenlauben zur Verfügung gestellt.

Nachdem die Standplätze verteilt waren konnte der Verkauf beginnen. Schnell war der Marktplatz voll und die ersten Geschäfte wurden getätigt. Die Kinder hatten das erste Geld in ihren Kassen und der leckere Kuchen fand reißenden Absatz.

Gegen 12 Uhr begann das Kinderschminken. Sarah verzauberte mit ihrem Talent und den geübten Händen viele Kindergesichter und es wimmelte anschließend von Prinzessinnen, Spiderman und co. Ein Pirat war nicht dabei, doch der sollte nun kommen ...

Von weitem war Kapitän Xavier Longfellow schon zu hören. Er kam singend mit Pistole, Säbel und Gitarre bewaffnet die Königsberger Str. hinauf. Er war mit seiner Mannschaft die Emscher hinauf gesegelt und ist in unserer Nähe mit der Black Pearl vor Anker gegangen. Der Kapitän war allein, da die anderen Piraten den Tag gerne mit trinken und schlafen verbringen. Er konnte von einem Schatz berichten, der unweit zu finden sei. Die älteren der Siedlergemeinschaft Herten-Süd hatten ebenfalls zu ihrer Kindheit von einer Kiste voller Golddukaten gehört. So gingen die Kinder auf die Suche und bald schallte es - WIR HABEN IHN !!! Gemeinsam wurde der Schatz geborgen und die Truhe geöffnet. Das Gold funkelte hell in der Sonne und schnell war die Prise unter den kleinen Piraten verteilt. Nach ein paar gesungenen Piratenliedern hatte die Presse (Hertener Allgemeine) von der gelungenen Veranstaltung Wind bekommen und machte ein Foto der Kinder mit dem Pirat. Ein Bericht soll in den nächsten Tagen folgen.

Eine weitere Überraschung sollte nun noch folgen. Hier staunten allerdings nicht nur die Kinder, auch der Vorstand war sichtlich beeindruckt. Ein Mitglied unserer Gemeinschaft hatte den Eismann bestellt. Jedes Kind durfte sich auf seine Kosten ein Eis abholen.

So konnte der Tag dann ruhig ausklingen. Erneut waren beim Abbau wieder viele Helfer zugegen und der Festplatz war umgehen wieder in seinem Urzustand versetzt. Wir blicken auf einen gelungenen Tag zurück, auf viele fleißige Helfer, die schon oft geholfen haben und auf neue Helfer, denen es sichtlich Spaß gemacht hat sich einzubringen.
Nicht zuletzt war hier aber auch die Mithilfe der direkten Anwohner nötig, sie haben sich glänzend eingefügt und trugen somit auch zum Gelingen des Tages bei.

Hier geht's zu den

Wir Waren Dabei
© Siedlergemeinschaft Herten-Süd e.V.