§ 14 Datenschutz

(1) Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt die SG seinen Namen, seine Adresse, sein Geburtsdatum, seine E-Mailadresse und seine Bankverbindung auf. Diese Informationen werden in dem SG-eigenen EDV-System gespeichert.
Jedem Mitglied der SG wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Sonstige Informationen und Informationen über Nichtmitglieder werden von dem SG grundsätzlich intern nur verarbeitet, wenn sie zur Förderung des SG-Zweckes nützlich sind (z.B. Speicherung von Telefon- und Faxnummern einzelner Mitglieder) und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, das der Verarbeitung entgegensteht.

(2) Als Mitglied des VWS ist die SG verpflichtet, seine Mitglieder an den VWS zu melden. Übermittelt werden dabei Name, Geburtsdatum, Anschrift und Mitgliedsnummer.

(3) Pressearbeit
Informationen werden auf der Internetseite des SG veröffentlicht. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Geschäftsführenden Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruches unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Homepage des SG entfernt.

(4) Weitergabe von Mitgliedsdaten an SG-Mitglieder ist nur nach Zustimmung des betreffenden Mitglied zulässig. Dies gilt nicht für Meldungen von zweckgebundenen Daten an den Verband Wohneigentum, Versicherungen und Behörden.

(5) Beim Austritt werden Name, Adresse, Geburtsdatum und E-Mailadresse des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die Kassenverwaltung betreffend, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.