Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

Nachjustierung bei der STRABS

Weiden/München. Präsident Siegmund Schauer hat dem Vorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, in einem persönlichen Schreiben nicht nur zum Ergebnis bei den Landtagswahlen gratuliert, sondern ihn gebeten, für die Hauseigentümer auch künftig - möglicherweise ja sogar als
Mitglied der Regierung - beim Thema Anliegerkosten beim Straßenausbau "am Ball" zu bleiben.
Wenn gleich mit der Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung eines der beiden Damoklesschwerter verbannt worden sei, so Schauer, könnte man dennoch etwas nachjustieren. Die STRABS sollte nicht, wie jetzt festgelegt, rückwirkend zum 01. Januar 2018 sondern bereits rückwirkend zum 01.01. 2014, ggf. zum 01.04. 2016(vorletzte Änderung des KAG), abgeschafft werden.
Das zweite Damoklesschwert verkörpere die Möglichkeit der Kommunen, noch bis Ende März 2021 Erschließungsbeiträge abzurechnen für alte Straßen (25 Jahre rückwirkend), die bis dato noch nicht fertiggestellt sind bzw. waren. Diese Regelung sollte ebenfalls ersatzlos mit sofortiger Wirkung aus dem Gesetz gestrichen werden.
(Anm. d. Red. : Natürlich hat Präsident Schauer auch allen anderen Politikern der im Landtag vertretenen Parteien, die unserem Verband besonders nahe stehen oder sogar Mitglied sind, zur Wiederwahl bzw. Neuwahl herzlich gratuliert!)

Thema:Bauen

wohnungsgipfel_erklärung.pdf (169.4 KB, PDF-Datei)

2017 neuer Besucherrekord

Weiden. Waren es 2016 154.000 Menschen, die diese Homepage unseres Landesverbandes besucht hatten so können wir - nicht ohne Stolz - berichten, dass 2017 mit über 248.000 Besuchern einer neuer Rekord erreicht wurde.

Was ist zu beachten bei

Feuer, Rauch und Blitzschlag.pdf (302.4 KB, PDF-Datei)

Eine Information des Bauherrenschutzbundes

Sanieren im Bestand

Wer sich über Möglichkeiten energetischer Sanierung von Bestandsimmobilien sowie Finanzierung und mögliche Förderungen informieren und den Mitgliedern Tipps geben möchte, wird fündig auf:
www.die-hauswende.de
Die Website wird von der dena (Deutsch Energie-Agentur GmbH) zur Verfügung gestellt, die von den Bundesministerium Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und vom Bundesministerium Wirtschaft und Energie gefördert wird.

Für alle, die gern garteln

Ehrenzeichen 2009.pdf (66.6 KB, PDF-Datei)

Anträge sollen bis spätestens sechs Wochen vor dem geplanten Verleihungstermin zur Genehmigung vorliegen.

Verband Wohneigentum - Landesverband Bayern e.V.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.