Verbraucher - Wohneigentümer-Infos

Ab 1 . Juli 2022 müssen alle Wohneigentümer Online Angaben zur Grundsteuer machen, welche dann in 2025 zum Tragen kommt.
Wenn Sie sich jetzt schon informieren wollen, welche Steuerbelastung ab 2025 auf Sie zukommt, hilft Ihnen der Grundsteuerrechner auf der Website https://grundsteuer.de/rechner/

Dort können Sie alle relevanten Daten zu Ihrer Immobilie eintragen. Es wird dort auch nach dem für Sie gültigen Bodenrichtwert gefragt. Diesen können Sie auf der Website: https://www.bodenrichtwerte-boris.de erfahren.

Zoomen Sie die Werte auf der Website soweit herunter, dass die Straßennnamen erscheinen, um sicher zu sein, dass Sie den richtigen Bodenwert pro m² eingetragen haben. In Werne liegen diese Werte zwischen 110€ und 300 € m² je nach Wohnlage.

Haus

Presse, Funk und Fernsehen versorgen uns täglich mit den neuesten Nachrichten. Dabei treffen diese Medien eine entsprechende Vorauswahl. So fallen spezielle Informationen rund um das Wohneigentum unter den Tisch. Oder sie erscheinen nur als winzige Randnotiz. Diesem Informations-Defizit wirken wir mit unserer Rubrik "Wohneigentümer-Infos" entgegen.

Hier finden Sie neben Themen zu energetischer Sanierung oder altersgerechtem Umbau des Hauses, auch die entsprechenden Hinweise zu den passenden Förderprogrammen. Wichtige Beschlüsse aus der Politik und Meldungen aus der aktuellen Rechtsprechung rund ums Wohneigentum, sind ebenfalls zu finden. Ergänzend dazu gibt es viele Tipps und Hinweise zu allgemeinen Themen rund um Haus und Garten.

Übersicht der Tipps und Infos für Wohneigentümer

Informationen rund um den Verbraucherschutz