Hilfe in der Not

Sie brauchen Hilfe, diese Seite hilft Ihnen die richtigen Kontaktdaten zu finden


Polizei: 110
Feuerwehr/Rettungsdienst: 112
Ärztliche Bereitschaft: 116 117

Rettungsdienst/Krankentransport der Stadt Werne

Giftnotrufzentralen der Bundesländer:

  • Baden-Württemberg 0176/ 19 240

  • Bayern 089/ 19 240

  • Berlin, Brandenburg 030/ 19 240

  • Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen 0551/ 19 240

  • Hessen, Rheinland-Pfalz 06131/ 19 240

  • Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen 0361/ 19 240

  • Nordrhein-Westfalen 0228/ 19 240

  • Saarland 06841/ 19 240



Hilfe und Beratung

  • Telefonseelsorge: 0800/ 111 01 11 und 0800/ 111 02 22


  • Kinder- und Jugendtelefon: 0800/ 111 03 33

  • Elterntelefon: 0800/ 111 05 50


  • Anonyme Alkoholiker: 0231-19295 Treffen jeweils MONTAG um 19:30 Uhr
    D-59368 · Werne · Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum · Ostring 68
    rauchfrei · rollstuhlgerecht aa-kontakt@anonyme-alkoholiker.de

  • Aids-Hilfe: 0180/ 331 94 11 (9 Cent/Minute, Deutsche Aids-Hilfe) Service Hotline

  • Sucht-Beratungsstelle Unna

Bahnhofstr. 3, 59423 Unna
Telefon 0 23 03 / 26 02
Telefax 0 23 03 / 22 436
brsu@suchthilfe-unna.de

Öffnungszeiten
Dienstag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Telefonische Terminabsprachen zusätzlich: Montag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

  • Sucht-Beratungsstelle Lünen

Münsterstr. 1L, 44534 Lünen
Telefon 0 23 06 / 5 70 50
Telefax 0 23 06 / 7 39 89
brsl@suchthilfe-unna.de

Öffnungszeiten
Montag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Freitag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Rotes Kreuz

An der Flöz - Zollverein - Str. 4 in Werne Bürozeiten: montags und mittwochs in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Kommen Sie einfach herein oder rufen Sie uns während unserer Bürozeiten unter Tel. 02389-5757 an. drk-werne@t-online.de



Pannendienste:

ADAC-Pannendienst Festnetz: 01802/ 22 22 22 (6 Cent/Minute vom Festnetz)

ADAC-Pannendienst mobil: 22 22 22 (je nach Tarif, keine Vorwahl)

Pannen- und Unfallhilfe des Bundesverbands der Autoversicherer: 0800/ 668 36 63 (inkl. Handy-Ortung)



Zugfahrpläne (Deutsche Bahn): 0800/ 150 70 90


Zugänderungen (Baustellen/Umleitungen/Ausfälle): 0800/ 599 66 55



So lassen Sie Ihre ec- oder Kredit-/Zahlungskarte sperren
Eine gestohlene Zahlungskarte sollten Sie unverzüglich sperren lassen.
Veranlassen können Sie dies zu jeder Tages- und Nachtzeit unter folgenden zentralen Rufnummern:

  • Zentraler Sperrnotruf: Telefon 116 116 (kostenfrei)

  • EC-Karten: Telefon 01805 021021 *

  • MasterCard (nur Deutschland): 0800 - 819 1040;

  • international (R-Gespräch): +1 - 636 7227 111

  • VISA Card (nur Deutschland): 0800 - 811 8440;

  • international (R-Gespräch): + 1 410 581 9994

  • American Express: Telefon: 069 97971000 **

  • Diners Club: +49 7531 - 3633 111 **

  • * Die Kosten betragen 14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz. Telefonate aus dem Mobilfunknetz können anbieterbedingt abweichen! Bei Gesprächen aus dem Ausland fallen zusätzliche Kosten an!

  • ** Das Gespräch wird zu den Konditionen Ihres gewöhnlichen Ortstarifs abgerechnet. Telefonate aus dem Mobilfunknetz können anbieterbedingt abweichen! Bei Gesprächen aus dem Ausland fallen zusätzliche Kosten an!

Kundenservice vom Ausland aus: +49 und dann die jeweilige Nummer ohne die "0" der Vorwahl.

Zur Sperrung von Euroscheck- bzw. Bankkontenkarten benötigen Sie Ihre Kontonummer. Kreditkarten können Sie am einfachsten durch Angabe der Kreditkartennummer sperren lassen. Steht Ihnen diese nicht zur Verfügung, reichen meist auch Ihr Name, Geburtsdatum und Ihre Adresse sowie der Name Ihrer Bank. Teilweise ist auch eine nur vorübergehende Sperrung möglich. Sind Sparbücher oder Anlagedokumente abhanden gekommen, so melden Sie dies bitte unverzüglich bei Ihrem Geldinstitut.

Handy weg? Handeln Sie rasch!Lassen Sie Ihren Anschluss möglichst umgehend sperren ? vor allem dann, wenn das Handy eingeschaltet war. Den Auftrag dazu erteilen Sie über die Hotline des Anbieters, bei dem Sie den Kartenvertrag abgeschlossen haben. Halten Sie neben Ihrer Mobiltelefonnummer auch die Kartennummer sowie Ihr Kenn- bzw. Passwort bereit. Sie können die Sperrung jedoch auch schriftlich, z. B. per Fax, veranlassen.
Sperrnummern:

  • T-D1: Telefon 01803 302202 *

  • D2 Vodafone: Telefon 0800 172 1212 ***

  • E-Plus: Telefon 0177 1000 **

  • O2: Telefon 01805 624357 ****

  • Zentraler Sperrnotruf: Telefon 116 116 (kostenfrei)

  • * 9 Cent / Minute (inkl. Ust.) aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich. Bei Gesprächen aus dem Ausland fallen zusätzliche Kosten an!

  • ** Bei Anruf aus demselben Handynetz: kostenfrei. Bei Gesprächen aus dem Ausland fallen Kosten an!

  • *** Gebührenfrei aus allen Netzen. Bei Gesprächen aus dem Ausland fallen Kosten an!

  • **** Die Kosten betragen 14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz. Telefonate aus dem Mobilfunknetz können anbieterbedingt abweichen! Bei Gesprächen aus dem Ausland fallen zusätzliche Kosten an!

Kundenservice vom Ausland aus: +49 und dann die jeweilige Nummer ohne die "0" der Vorwahl
Sind Sie sich sicher, bestohlen worden zu sein? Dann sollten Sie umgehend Anzeige erstatten. Für die Fahndung nach Ihrem Gerät benötigt die Polizei die 15-stellige Seriennummer (IMEI-Nummer) Ihres Mobiltelefons. Diese Nummer können Sie durch Eingabe der Tastenkombination *#06# feststellen. Notieren Sie die Nummer in Ihren Unterlagen.

Personalausweis weg? ? Das ist zu tun!
Wenn ein Personalausweis mit eingeschalteter Online-Ausweisfunktion gestohlen wurde oder abhanden gekommen ist, muss die Online-Ausweisfunktion so schnell wie möglich gesperrt werden.

Das geht im Bürgeramt Kontaktdaten:
Telefonnummer: 02389 / 71-333
Faxnummer: 02389 / 71-725
buergerbuero@werne.de

... oder über den 24-Stunden-Sperrnotruf 0180-1-33 33 33
dieser ist rund um die Uhr erreichbar.

Die Rufnr.: 0180-1-33 33 33 kostet
3,9 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz und
42 Cent /Minute aus dem Mobilfunknetz maximal
natürlich auch aus dem Ausland erreichbar.

Zum Sperren der Online-Ausweisfunktion über den Sperrnotruf werden der Familienname, der erste Vorname, das Geburtsdatum und das Sperrkennwort telefonisch abgefragt. Diese Angaben sind im PIN-Brief notiert. Weitere Informationen sind hier www.personalausweisportal.de/verlustfall nachzulesen.

Bitte beachten:
Der Ausweisinhaber ist zusätzlich verpflichtet, den Verlust seines Personalausweises,
egal ob die Online-Ausweisfunktion eingeschaltet ist oder nicht, der zuständigen Personalausweisbehörde ( In Werne Bürgerbüro Werne Tel.: 02389 71-333 Fax: 02389 71-725 buergerbuero@werne.de ) zu melden.

Sperren der Unterschriftsfunktion:Für den Fall, dass der Personalausweis auch für die elektronische Signatur genutzt wurde, muss das Signaturzertifikat über den jeweiligen Anbieter gesondert gesperrt werden.


Was tun, bei Problemen im Urlaub

Bei einer Autopanne
macht sich meist schnell bezahlt, wenn man als Autofahrer Mitglied bei einem Automobilclub ist.

Dann hat man im In - und Ausland fachliche Unterstützung in allen Notlagen.
Bei einer Autopanne rufen Sie dann einfach bei Ihrem Automobilclub an und geht.

Allgemeiner Deutscher Automobil - Club (ADAC): Notrufzentrale (vom Handy in Deutschland, alle Netze): 222222
Notrufzentrale aus dem Ausland: +49-(0)89-222222


Auto-und Reiseclub Deutschland (ARCD):
Notruf Deutschland: 01802-232527Notruf Ausland: +49-(0)9841-409-49


Automobilclub von Deutschland (AvD):
Notruf Deutschland: 01802-232527 Notruf Ausland: +49-(0)9841-409-49


Auto Club Europa (ACE), Notruf aus dem Ausland +49-(0)711-530343536

Autounfall mit Verletzten / Notruf Betroffene können in fast allen Ländern der europäischen Union bei einem Unfall oder Notfall die
Telefonnummer 112 wählen. In den Nicht-EU-Ländern Norwegen und Schweiz ist wenigstens die Polizei unter der 112 erreichbar. Eine funktionierende SIM-Karte im Mobiltelefon ist meist Voraussetzung.

Autounfall ohne Verletzte
Sofern bei dem Unfall keine Personen verletzt wurden, geht es um eine schnell Klärung des Unfallhergangs. Gerade im Ausland ist die Polizei als Schlichter notwendig, um die Schuldfrage zu ermitteln. Auch die Versicherung des anderen Unfallteilnehmers sollten Sie kennen.
Was Sie wissen sollten: Bei Unfällen im Ausland gilt grundsätzlich das nationale Recht des Landes, in dem der Unfall passiert.

Um mögliche Kosten erstattet zu bekommen, informieren Sie ihre Autoversicherung und erfragen dort weitere Schritte. Der Zentralruf der Autoversicherer ermittelt unter 0180-25026 (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus den Mobilfunknetzen), die zuständige Versicherung des Unfallverursachers.

Person verschwunden
Verschwundene Personen können über einen Reiseruf gesucht werden. Reiserufe können telefonisch bei der ARD-Reiseruf-Zentrale (Tel. 069-1553333) oder unter
der ADAC-Servicenummer 01805-101112 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz derDt. Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) aufgegeben werden. Die Reiseruf-Zentralen prüfen jeden Fall sorgfältig nach: über Polizei, Ärzte, Krankenhäuser. Die einzelnen Texte werden dann nach Prüfung an die Rundfunk-Sender weitergeleitet.


Gepäck nach Flugreise verschwundenGehen Sie sofort zum "Lost and Found"- Schalter Ihrer Airline, um den Gepäckverlust zu melden und eine Suchanzeige aufzugeben. Verstreicht die dreiwöchige Meldefrist nach Ankunft, haben Sie keine Ansprüche auf Schadenersatz mehr. Taucht Ihr Gepäck wieder auf, wird es Ihnen im Normalfall kostenlos nachgeliefert.
Bei Bedarf stellen Ihnen einige Airlines so genannte "Overnight-Kits" mit den nötigsten Toilettenartikeln und Unterwäsche zur Verfügung.


Checkliste für Ihren Urlaub
Streik von Angestellten der Fluggesellschaft
Manchmal kommt es ohne Vorwarnung zu einem Streik beim Flughafenpersonal oder unter den Piloten. In solchen Fällen richten die Airlines eine Info-Hotline ein, an der Sie telefonisch die aktuellsten Hinweis zu Ihrem Flug bekommen.
Haben Sie nicht nur einen Flug, sondern auch eine Pauschalreise gebucht, erhalten Sie die notwendigen Informationen bei Ihrem Reiseveranstalter. Die
Telefonnummer Ihrer Fluggesellschaft oder Ihres Reiseveranstalters sollten Sie sich vor der Abreise notieren.


Pässe vergessen
Grundsätzlich sollten Sie Ihren Pass auf Ihrer Reise stets mit sich führen. Im deutschen Passgesetz ist festgeschrieben, dass Deutsche, die aus Deutschland ausreisen oder nach Deutschland einreisen verpflichtet sind, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen. Zwar
ist es richtig, dass es in den meisten Ländern der EU in der Regel keine Grenzkontrollen mehr gibt.

Dennoch gibt es vereinzelte Kontrollen sowohl an der Grenze wie auch im Binnengebiet. Von einer Reise ohne Pass ist demnach abzuraten.

AUFENTHALT:

Notruf
Betroffene können in fast allen Ländern der europäischen Union bei einem Unfall oder Notfall die Telefonnummer 112 wählen. In den Nicht-EU-Ländern Norwegen und Schweiz ist wenigstens die Polizei unter der 112 erreichbar. Eine funktionierende SIM-Karte im Mobiltelefon ist meist Voraussetzung.

Arztbesuch
Das Sie einen Anteil der Behandlung vor Ort bar bezahlen müssen ist Standard. Vergessen Sie nicht, sich eine Quittung zu holen, um sich zu Hause den Betrag von der Kasse erstatten lassen zu können.
Die Gefahr zu hoher Kosten können Sie ausschließen, indem Sie noch vor der Reise eine private Auslandskrankenversicherung abschließen.

Krankenhausaufenthalt
Kann sehr teuer werden, falls Sie zuvor keine private Auslandskrankenversicherung, die Sie für diesen Fall absichert. In solch einem Fall, sollten Sie nur so lange wie unbedingt nötig in einem ausländischen Krankenhaus bleiben. Zudem ist der medizinische Standard in vielen anderen Ländern nicht so hoch wie in Deutschland. Operationen oder andauernde Behandlungen sollten Sie aus diesem Grund sicherheitshalber in Deutschland durchführen lassen.

Krankenrücktransport
Können Sie dann in Anspruch nehmen, wenn dies Teil der Leistung Ihrer privaten Auslandskrankenversicherung ist.

Pass verloren oder gestohlen
Zuerst bei der örtlichen Polizeidienststelle den Verlust bescheinigen lassen. Günstig ist es, wenn in dieser Bescheinigung bereits die Nummer, ausstellende Behörde und das Ausstellungsdatum des verlorenen Dokuments angegeben sind. Vorher also am notieren.

Fragen Sie bei der Polizei, ob das als nächstes erreichbare Konsulat befugt ist, einen Reiseausweis als Passersatz für die Dauer eines Monats auszustellen. Vor dem Konsulatsbesuch zwei Passfotos machen lassen.


Sollten nicht nur Ihr Ausweis, sondern alle Papiere weg sein (bsp. auch der Führerschein), ist es ratsam, eine weitere Person mit Ausweis gewissermaßen als Bürge mitzubringen.

Was tun, wenn man den Türschlüssel im Haus vergessen hat und man auch keinen Ersatzschlüssel hinterlegt hat?

Wer kennt die Situation nicht? Man ist in Eile, weil es morgens wieder viel zu spät geworden ist. Oder es müssen dringend vor Geschäftsschluss noch ein paar Besorgungen gemacht werden. In solchen hektischen Momenten wird gerne der Haustürschlüssel drinnen vergessen. Manchmal verliert man auch einfach seinen Schlüssel. In beiden Fällen stehen Betroffene vor einer verschlossenen Tür.

Eine Reihe von zweifelhaften Unternehmen sind auf dem Markt aktiv, aber Ärger mit unseriösen Schlüsseldiensten lässt sich vermeiden

Wer keinen Ersatzschlüssel bei den Nachbarn oder Verwandten deponieren konnte, ist jetzt auf einen Schlüsseldienst angewiesen. Leider gibt es in dieser Branche viele "schwarze Schafe", auf die man möglichst nicht hereinfallen sollte. Im Branchenbuch stehen Anbieter mit Namen wie "AAAAAAA-Notdienst" ganz weit oben. Solche Werbemethoden gelten allgemein als sehr zweifelhaft.

Seriöse Fachbetriebe schon am Telefon erkennen

Ideal ist, wenn ein Schlüsseldienst aus der Nähe kommt, denn dann bleiben die Kosten für die Anfahrt überschaubar. Erkennbar ist dies an der Ortsvorwahl. Skeptisch muss man auf jeden Fall immer bei kostenpflichtigen 0190-er Nummern sein. Das reine Öffnen einer Tür ohne Austausch eines Schlosses und Beschädigung des Schließzylinders schlägt meist mit 75 bis 100 Euro zu Buche, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen weiß. Wenn ein Schlüssel-Notdienst in den Abend- oder Nachtstunden bzw. am Wochenende anrücken muss, werden Aufschläge von bis zu 100 Prozent erhoben. Schon beim ersten Anruf sollte man gezielt nach den anfallenden Kosten fragen. Seriöse Fachbetriebe arbeiten oft mit festen Pauschalen und können bereits nach kurzer Schilderung der Situation sagen, welche ungefähren Kosten bei der Türöffnung entstehen.

Wenn jedoch ein Schlüsseldienst partout keine Auskunft geben will und sich das Malheur unbedingt erst vor Ort ansehen möchte, ist dies definitiv ein Indiz für einen unseriösen Dienstleister.

Qualifizierte Schlüsseldienste in der Nähe finden

Doch auch der Branche selbst sind die vielen unseriösen Anbieter ein Dorn im Auge. Etliche qualifizierte Schlüsseldienste und Sicherheitsfachgeschäfte haben sich daher dem Fachverband interkey oder dem Bundesverband Sicherungstechnik Deutschland e. V. angeschlossen und machen ihre Leistungen transparent. Auf den Internetseiten der beiden Verbände sind die Adressen aller Mitgliedsunternehmen aufgeführt, so dass sich garantiert ein Anbieter in der Nähe des Wohnortes finden lässt.

Für den Notfall gerüstet sein

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, sollte die Telefonnummer des Schlüsseldienstes am besten ebenso wie die des Hausarztes abgespeichert sein, damit man im Notfall nicht erst lange suchen muss.

Hier finden Sie die Adressen von seriösen Schlüsseldiensten:
www.interkey.de
www.bsd-ev.de

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