Lüntenbeck 2013

Der Goldene Spaten geht an die Lüntenbecker Siedler
Die Siedlungsgemeinschaft Lüntenbeck wird zum Erntedankfest mit dem goldenen Spaten ausgezeichnet.

Lüntenbeck. Der begehrte goldene Spaten geht in diesem Jahr an die Siedlergemeinschaft Lüntenbeck. Fünf Siedlungen haben sich 2013 um die Auszeichnun beworben: die Gemeinschaft der Siedler von Konradswüste, Lüntenbeck, Osterholz, Westpark und Wilhemring. Die Sieger des Wettbewerbs wurden im Rahmen des traditionellen Erntedankfestes des Wuppertaler Kreisverbandes Wohneigentum NRW, im evangelischen Gemeindezentrum Bremkamp in Vohwinkel geehrt.

Stolz nahm Gisela Delorette, die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Lüntenbeck das goldene Gartengerät und den Geldpreis entgegen. Sie zitierte aus dem Lied, das die Senioren der Gemeinschaft für die Bewertungskommision sangen. "Lüntenbeck, o Lüntenbeck, du bist der schönste Fleck". Dass die Siedlung ein schöner Ort ist, war aber nicht nur die Meinung der Bewohner, sondern auch die der Bewertungskommision, die der Siedlung in den Bereichen der Gestaltung der Häuser und der Gärten sowie im Bereich des Gemeinschaftslebens die volle Punktzahl gab. Bei dem Sonderthema "Jugend- und Seniorenarbeit" konnten die Siedler ebenfalls punkten. Den zweiten Platz belegte die Siedlergemeinschaft Konradswüste, den dritten konnte die Gemeinschaft Wilhelmring ergattern. "Dinge können nur funktionieren, wenn wir alle zusammenwirken", sagte der Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann.

"Vorbildlich", nannte der Bundestagsabgeordnete Manfred Zöllmer (SPD) die Solidarität unter den Siedlern. Er freue sich darauf, auch bei der nächsten Verleihung des Goldenen Spatens anwesend zu sein. ?Bleiben sie dem Siedlergedanken verbunden?, appellierte Barbara Lawatsch vom Kreisverband Wohneigentum an ihre Zuhörer.
Quelle Westdeutsche Zeitung vom 07.10.2013

Westdeutsche Zeitung vom 07.10.2013